• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Ist das noch Jagd? 540 Tiere von 16 Jägern bei einer Jagd in Azambuja getötet

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Eine spanische Firma hat letzte Woche eine Jagd auf einem Landgut in Azambuja organisiert und im Anschluss stolz die Fotos von 540 getöteten Hirschen und Wildschweinen in den sozialen Netzwerken präsentiert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das kam nicht so gut an und jetzt ermitteln die Behörden.

Das mit den Hirschen (Damwild) verstehe ich nicht aber Wildschweine sind in ganz Europa eine Plage für Landwirtschaft, Forst und Mensch geworden. Deshalb sind sie in Europa auch ganzjährig und unbegrenzt zur Jagd frei gegeben.

Ungebremst würde sich ihre Population jährlich deutlich mehr als verdoppeln und ausgewachsene Frischlinge verfügen bereits ab dem fünften Monat eine ausgeprägte Fortpflanzungsbereitschaft.

Die Schäden, die diese Massenvermehrungen verursachen, treiben nicht wenige Land- und Forstwirte Europas an den Rande existenziellen Ruins, weil sie für alle Schäden auf ihrem Pachtgebiet selber aufkommen müssen.

Deshalb sind sie in Europa auch ganzjährig und unbegrenzt zur Jagd frei gegeben. Allein in Frankreich sind dieses Jahr 600.000 Schweine erlegt worden.

In Portugal nennt man diese Jagd auch Montaria ao javali. Warum das hier die Portugiesen nicht selber gemacht haben ist seltsam aber vielleicht hat da jemand sich die Rechte erworben oder sowas in der Art.

Es wird auch europaweit dafür geworben.

In Deutschland wurden dieses Jahr bis Anfang Dezember übrigens 65.000 Wildschweine erlegt.
Und diese Jagdlizenz für Quinta da Azambuja war ja anfänglich erteilt und erst danach widerrufen worden. Was soll das?

Wenn ich den Text richtig gelesen habe, geht es um ein eingeschlossen es Gebiet. Wahrscheinlich sind hier Rotwild (u.a. links im Bild) Damhirsch und Wildschwein auch extra für die Jagd eingesetzt worden. Jetzt scheint es andere Pläne für das Land geben.
Jagd in allen Ehren, den Viechern geht's bestimmt besser als den meisten Mastschweinen, aber die Dimensionen sind hier schon auffällig!

Schon, aber das so zur Schau zu stellen in solchen Dimensionen zeugt nicht vom Weidwerk, eher von Leidwerk.
Da fehlt soviel an Gespür für Natur, Zeitgeist, Umwelt usw. dass da jetzt zu recht was passiert.

Anscheinend buchbar wie ein Golfurlaub.

... zeugt nicht vom Weidwerk...

Stimmt, sieht so aus, als ob da Hobbyjäger am unwaidmännischem Werk gewesen sind.

Kein einziges Tier trägt das Bruchzeichen oder den letzen Äser im Maul, was auf unehrenhafte Stümper hinweisen könnte, die dem erlegten Tier oder der Strecke die letzte Ehre verweigerten.

Kann hiermit jemand was anfangen? Ich verstehe fast nichts ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Die Wellen der (möglicherweise geheuchelten?) Empörung schlagen jedenfalls hoch!

Morte de mais de 500 animais na Azambuja gera onda de revolta

Und morgen sitzen alle am gedeckten Tisch und futtern wie die Weltmeister...

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Jagdverband sieht die Veranstaltung kritisch

Mit Google bzw. frei übersetzt:

Der portugiesische Jagdverband (FENCAÇA) lehnte heute die Schlachtung von 540 Tieren in Herdade Torre Bela in der Gemeinde Azambuja ab und fügte hinzu, dass die Jagd stattgefunden hätte, um dort eine Photovoltaikanlage zu bauen. Der Jagdverband sagt, dass die Jagd in Azambuja stattgefunden hat, um eine Photovoltaikanlage zu bauen
Laut FENCAÇA wurden die Grundsätze der Jagd sowie die allgemeinen Grundsätze des Gesetzes über die allgemeinen Grundlagen der Jagd verletzt.
und
Es ist daher wichtig, dass der ICNF dringend die Umstände untersucht, unter denen diese Schlachtung in Herdade da Torre Bela stattgefunden hat, und ob es sich um eine ordnungsgemäß programmierte und unter den gesetzlich vorgesehenen Bedingungen notwendige Bevölkerungsmanagementmaßnahme handelt, die notwendigerweise nachhaltigen Charakter hat. oder wenn im Gegenteil eine massive Schlachtung von Tieren im Hinblick auf ihre „Ausrottung“ stattfand, die das Jagderbe dort vernichtete […] “, gab der Verband an.

EDIT Es sei auch zu untersuchen, inwieweit bei einer solchen großen Jagdverstaltung Plänen (Photovoltaikanlagen) geschützter Eichenwald geschlagen wurde/werden muss.

„Die ICNF wird die Lizenz für das touristische Jagdgebiet Torre Bela (Nr. 2491-ICNF) sofort aussetzen, nachdem 540 Tiere in diesem eingezäunten Anwesen geschlachtet wurden. Die vom ICNF durchgeführten Untersuchungen ermöglichten es, starke Hinweise auf Verstöße des Konzessionärs des Jagdgebiets zu sammeln, insbesondere solche, die unter anderem die Förderung und nachhaltige Bewirtschaftung der Fauna betreffen. “Dies gehe aus einer Erklärung des Umweltministeriums hervor .
RV hat mich überholt.
Videos habe ich noch nicht angeschaut (will ich wahrscheinlich auch nicht):confused:, aber Verstöße, wie das Fehlen der Marken (Bruchzeichen?) werden in dem Artikel auch erwähnt .

Zuletzt bearbeitet:
Videos habe ich noch nicht angeschaut (will ich wahrscheinlich auch nicht ..., aber Verstöße, wie das Fehlen der Marken (Bruchzeichen?) werden in dem Artikel auch erwähnt .
Die Videos sind harmlos - mehr Text, Interviews und Standbild mit Worten - und von "Schlachtungen" ist absolut nichts zu sehen. Google schein kein guter "Übersetzter" mehr zu sein.

Kann hiermit jemand was anfangen? Ich verstehe fast nichts ...
Der Präsident der Vereinigung der Jäger Portugals (oder so ähnlich) verurteilt die Massenabknallerei. Die Tiere waren wohl in einem ummauerten Gelände. Die Besitzer hatten eine Lizenz um Jagdlizenzen zu "verpachten"....Gesetztänderungen sind nicht notwendig....war ein einmaliger Eventuell nur von "Ausländern "...bla bla bla
Habs gerade geschaut

Die Videos sind harmlos - mehr Text, Interviews und Standbild mit Worten - und von "Schlachtungen" ist absolut nichts zu sehen. Google schein kein guter "Übersetzter" mehr zu sein.
1. Stimmt: Ich habe jetzt auch geschaut
2. Naja: der Fehler mit dem geschützten Wald geht auf mein Konto (habe ich oben geändert) . Den Rest finde ich bis auf einige klassische Übersetzungsprobleme (z.B. Monte=Berg) brauchbar und nachvollziehbar.
Dass man sich bei Literatur o.ä. damit einen echten Übersetzter sparen kann, würde ich auch nicht erwarten ;)

Ich esse selber gerne Wild und hoffe, dass meine Braten kompetent waidmännisch erlegt wurden.
Alleine diese Präsentation ist doch zum Brechen. Das hat doch nix mit Bestandsregulierung zu tun.

Ich fahre genau dort jedes Mal vorbei, wenn ich zum Flughafen fahre. Und ich fahre oft zum Flughafen. Ich hab mich jedes Mal gefreut, wenn ich da Rehe und Hirsche auf einer Lichtung gesehen habe. Dann haben sie angefangen die ganzen Bäume abzuholzen, das sah schon furchtbar aus. Keine Rehe und Hirsche mehr zu sehen. Das Gelände ist riesig und komplett ummauert! Die Tier hatten keine Möglichkeit zu entkommen oder sich zu verstecken. Massaker und nichts anderes. Gestern hiess es es soll dort eine Fotovoltaik-Anlage entstehen. Es ist einfach ekelig was da gemacht wurde. Ich hoffe das hat Konsequenzen.

Zurück
Oben