• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Indische Restaurants...

H

_hoschi_

Gast
Gast
...sprießen wie Pilze aus dem Boden wenns feucht is. Warum ist das in Portugal so populär?

AW: Indische Restaurants...

Gibt ja auch 1, 3 Milliarden Inder auf der Welt. Wenn von denen auch nur jeder 1000ste ein Restaurant aufmacht, verteilt sich das global ua bis nach Portugal

...sprießen wie Pilze aus dem Boden wenns feucht is.

Bakterienstämme verhalten sich auch so, wenns feucht und warm ist.
Und nein, ich bin kein Rassist.
Übrigens: wenn man in P. indisch essen geht, gibts eine Flasche Wein gratis zum Essen:)
Ein gutes indisches Restaurant kenn ich in Vila Moura

LG
M

Also die allermeisten meiner Kollegen (würde mal sagen 95% oder mehr) würden nicht beim Inder essen gehen, selbst wenn sie die Kohle dazu hätten. Tradicional und sonst nix. Ok, vielleicht Pizza beim echten Italiener. Das wars.

Drum wundert mich das so.

Na gut, wenn man sich nur hin und wieder in P. aufhellt, dann solls wenn schon, denn schon auch nur port. Küche sein. Seh ich ein.
Aber wenn man ständig in P. wohnt, kann man auch mal die Küche anderer Länder probieren. Indische Restaurants sind auch nicht teuer. Menü unter 10 Euro und die erste Flasche Wein ist eh gratis.
Hier an der Algarve sind grade japanische Sushirestaurants sehr beliebt. Die schießen hier grade wie Pilze aus dem Boden und sind immer prope voll.
Wobei die Betreiber in den meisten Fällen wohl eher Chinesen sind und einen auf Japaner machen, weil alle auf Sushi stehen.

LG
M

@ Hoschi
Für die Anzahl von indischen Restaurants gibt es 2 Gründe:
1. An der Algarve sind es besonders die Engländer, die die indische Küche schätzen weil sie diese von daheim kennen, da diese Küche in Gegensatz zu vielen englischen Gerichten recht schmackhaft und preiswert ist.
2. In den grösseren portugiesischen Städten gibt es viele Portugiesen die ihre Wurzeln in Indien haben. Entweder direkt (Goa !) oder abstammen von Indern die nach Moçambique teils auch Angola vor vielen Jahren ausgewandert sind, dort haben sie dann die portugiesische Staatsangehçrigkeit angenommen und sind nach 1974 nach Portugal gekommen. Z.B. Viele Hotels in Lissabon aber auch in Porto sind in 'indischer' Hand (sogar an der Algarve) und ein Grossteil der Angestellten sind ebenfalls Indienstämmig. Auf ein gutes 'Curry' abundzu wollen sie nicht verzichten. Der Durchschnitts-Portugiese kann aber mit der indischer Küche wenig anfangen.
Johan

Zuletzt bearbeitet:

Der Durchschnitts-Portugiese kann aber mit der indischer Küche wenig anfangen.

eventuell weiß er nur nicht, das vieles, was er ißt, ursprünglich aus Indien kommt. ZB die dreieckigen Chamucas, die es in jeder Pasteleria gibt, sind sehr beliebt.

LG
M

Stimmt. Ich finde aber auch, dass man früher viel mehr Gerichte mit 'Carril' bekam als heute.
Was man jetzt in den Restaurants ist recht langweilig alles nur típico oder tradicional, halt einfallslos.
Johan

Man kann in (Nord-) Portugal manchmal das Gefühl bekommen, es gibt zwei Fronten: portugiesische Portugiesen, die tradicional essen und irgendwie extrem sind dabei. Und halt die anderen die ausländische Wurzeln haben oder vereinzelte Studenten bzw. Portugiesen die für eine Zeit im Ausland waren. Denn die gegen gerne auch mal zum Chinesen, Inder, Italiener etc.

Tja wie auch immer, hier in D suche ich diese Kulinarische Vielfalt bei solcher Qualität wie in Portugal leider meist vergebens...

Naja, so hinter dem Mond ist Giessen doch auch wieder nicht, oder?
Johan

Wie mans nimmt... Verglichen mit anderen deutschen Städten sind wien hier aufm Dorf.
Ich mag das, deswegen hab ich mich für das Kaff entschieden.

Anyways hier ist die kulinarische Vielfalt leider beschränkt.

Hasst Du nicht gesagt, dort gibt es einen Portugiesen oder ist der schon wieder zurück ? Und hast Du nicht gesagt, Du wolltest mich mal dorthin einladen ?

goldenseven

Heisst der Leuchtturm ? Und wo ist der ? Ist der gut ?
Werde ich mal aufsuchen. Keine Angst, mußt mich nicht einladen.

goldenseven

Frankfurter Str. Gegenüber ner Tankstelle. . Vorsicht, stadteinwärts wird oft geblitzt.

Mit einem guten indischen Restaurant in Portugal kann ich hier leider nicht dienen. Beim bummeln in Lissabon sind wir mal bei einem Inder in einer kleinen Seitenstrasse gelandet. Ich würde ihn nicht wiederfinden und bin da auch nicht traurig. War nichts besonderes.

Jedoch für die Hamburger und die Hamburg Besucher habe ich einen Tip. Da die Tochter von Mrs. Chap Vegetarierin ist, hatte ich nach was besonderem gesucht, als sie uns in HH besuchte. Ich bin auf diesen vegetarischen Inder gestossen. Dort gibt es wirklich eine hervorragende Küche.

LG

Chap

Indische Restaurants kamen ins Land nach der "descolonização". Davor gab es in Portugal Continental kaum welche. Portugiesen die aus den Kolonien kamen, waren damals, vielleicht heute noch, die Hauptkunden. Meine Freundin Raquel, die aus Mozambique kam, ging mindest ein Mal in der Woche indisch essen. Mit ihr habe ich auch diese Küche kennengelernt.

Es waren die portugiesische Inder, die aus den afrikanischen Kolonien kamen, die die Carril-Gerichte und Chamuças in die portugiesische Küche brachten. Auch die Bollywood Filme haben sie mitgeschleppt. Ich kenne viele Portugiesen, meistens Portugiesinnen, die diese Filme sehr gerne sehen, zum Beispiel meine Tante. Sie hatte damals kein Film ausgelassen.

Ich esse gerne Carril de Camarão und Chamuças... aber das ist alles - ich bevorzuge immer noch mein Bacalhauzinho und Frango Assado.

In Berlin ist der "indische" Favorit carril de salsicha :D

wer auch nachts um 3 Uhr gerne Schlange steht kann das hier

Das Geschmackserlebnis ist "ganz ok".

Grüße
qwertzu

Ich bin gerade seit Samstag aus Portugal zurück. Empfehlen kann ich eigentlich 2 indische Restaurants, die ich jedes mal besuche, wenn ich an der Algarve bin. Das beste ist in Praia da Luz gleich unterhalb der Kirche "Pashmina Tandoori Indiano", aber auch das "Great India Tandoori" in der Av. Infante Dom Henrique in Albufeira ist nicht schlecht. Beide bieten typische indische Gerichte und haben eine sehr freundliche Bedienung.

Ok, vielleicht Pizza beim echten Italiener. Das wars.

willst du etwa behaupten, daß Pizzas in Portugal was mit Italien zu tun haben? - ehrlich gesagt hatte ich bei den Pizzen in PT bisher den Eindruck, daß die Pizzerias in Deutschland authentischer kochen/backen!

IMHO machen Restaurants "ethnic kitchen" um was "anderes" zu bieten. Außerdem hat der Verkauf speziell von Pizza immer noch die höchsten Profitspannen (8-10€ sind normal in Lisboa bei minimalen Material und Arbeits-Aufwand) - Pasta dürfte ähnlich sein (kann mir keiner erzählen, daß Spaghetti Aglio&Olio 10€ kosten müssen) und ganz sicher auch bei den indischen Restaurants: es gibt keine Vergleichsmöglichtkeiten, also kann man hohe Preise durchsetzen.

Das geht dann eine Weile gut, bis es an jeder Ecke nen Inder hat und die sich gegenseitig unterbieten (s. London, Dänemark, München):D

Und dann gibt's ja noch die Kepab-Pizza-Ethno-Buden, die alles anbieten, was man irgendwie Essen kann:pssst:

Edit kann es sein, daß hier wieder mal jemand Algarve mit Portugal gleich setzt?

Indische Küche hat auch den Vorteil, daß man sehr günstigen Materialeinsatz hat und mit recht wenig Aufwand was "tolles" zaubern kann, wofür sich ggf. Käufer finden, die mehr bereit sind zu bezahlen (weil sie das "tradicional" über sind - ich denke da speziell an (z.B. britische) Touristen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben