• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich mache ein kleines Päuschen

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

ich mache ein kleines Päuschen. Fand es ganz nett und überschaubar, die Tage. Ich fand es auch ganz entspannt und mit den paar Aluhüten kommt man locker zu Recht. Ich glaube, manche von denen merken von ganz alleine, wie peinlich sie sind und drehten einen Gang runter. Und wir kennen ja die Spinner und braunen Gesellen. Die fühlen sich im Mob am wohlsten und provozieren gerne aus der Anonymität heraus. Verfängt das nicht, dann ziehen sie ganz still einfach weiter.

Aber egal. Ich beobachte wieder mal unnötige Verschiebungsreigen und Eingriffe in den Kommunikationsfluss, was, wie man über die Jahre beobachten kann, mit Polarisierung, Missverständnis und zunehmender Irritation auf allen Seiten einhergeht. Das sieht man auch jetzt ganz deutlich. In einem Unternehmen würde man so etwas der Geschäftsleitung anlasten. Und einen Freizeitpark, wie das PF verlässt man einfach und sucht sich was Netteres.

Leider darf auch darüber nicht offen und transparent diskutiert werden, was zumindest die Abwürge- und Verschiebungspolitik der Vergangenheit nahelegt. Daher mache ich es mir im Sofa bequem und stecke den Kopf in ein schönes Buch. Es regnet gerade und ist sau-windig hier. Wir lesen uns sicher bald wieder oder auch nicht. Und kommt bei mir plötzlich ein unwiderstehliches Mitteilungsbedürfnis auf, dann kann ich es ja jederzeit loswerden.

Euch allen eine schöne Zeit, ich habe sie bestimmt. :)

Dom :cool:

Bild vor ein paar Tagen Castelo de Palmela. Kurze Hose, T-Shirt.

DSCF2287.jpg

Moin Dom,

geniess die Auszeit - ich kann dich ja verstehen, auch wenn ich die Schuldigen woanders sehe. :)
Auf alle Fälle ist die Idee mit einem Buch statt nur das blöde INet ja auch gut, vielleicht sollten wir mal eine passende Kategorie einführen.
Ich für mich habe mal wieder nach Jahren "Ich war der Märchenprinz" von Arne Piewitz (aka Henning Venske) gelesen ... und ja, man darf mich "Arne" nennen.

Und für alle die das nicht kennen - wenn ihr so zwischen 60 und 75 seid - lesen !

Alles gute und bis bald
Hans

Moin Dom,

geniess die Auszeit - ich kann dich ja verstehen, auch wenn ich die Schuldigen woanders sehe. :)
Auf alle Fälle ist die Idee mit einem Buch statt nur das blöde INet ja auch gut, vielleicht sollten wir mal eine passende Kategorie einführen.
Ich für mich habe mal wieder nach Jahren "Ich war der Märchenprinz" von Arne Piewitz (aka Henning Venske) gelesen ... und ja, man darf mich "Arne" nennen.

Und für alle die das nicht kennen - wenn ihr so zwischen 60 und 75 seid - lesen !

Alles gute und bis bald
Hans
Die passenden Threads haben wir schon:

Hab eine gute Zeit Dom. Ich hoffe du tauchst dann auch bald wieder auf.

Mir kam vor einiger Zeit eine Jugenderinnerung an ein Buch:

Das habe ich nun seit fast 2 Wochen hier liegen, ohne nennenswert voran gekommen zu sein. Nun wird es wohl auch Zeit ;) Mit den 1160 Seiten ist man auch ein Weilchen beschäftigt.

LG
Chap

Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut, @Dom Estêvão , dass Du wieder aufgemitgemischt hast. War mir ein Vergnügen- und hoffentlich bis bald wieder.
Und @H.Bothur: die Prinzengeschichten waren doch "Pflichtlektüre" in den 80ern!

@Chap. Thomas Mann, schöne lange Sätze. Am Satzende hat man garantiert den Satzanfang vergessen! Viel Erfolg.
Als ehemalige Buchhändlerin habe ich allerdings vor jedem Buch Respekt. Aber jetzt im Alter geht mir der auch langsam aus.
Als ich meine ca. 2000 Titel Bibliothek in Deutschland aufgelöst habe, habe ich 50 Bücher mit nach Portugal genommen.
An die Inhalte konnte ich mich meist nicht mehr erinnern, hatte sie nur als "gut" in Erinnerung. Zwei davon habe ich jetzt
weggeschmissen, weil ich sie grottig fand. Auch der Lesegeschmack scheint sich zu ändern. Eines der entsorgten Bücher
war übrigens von Zwerenz, "Die Erde ist unbewohnbar wie der Mond". Und obwohl ich die darin beschriebene Zeit in Frankfurt
selbst miterlebt habe, war es für mich heute einfach nicht mehr lesbar.

Schöne Lesezeit euch allen und liebe Grüße
Sonja

@Chap. Thomas Mann, schöne lange Sätze. Am Satzende hat man garantiert den Satzanfang vergessen! Viel Erfolg.....
In meinem Alter passiert dir das auch schon bei Konsalik. :-D
Irgenwie habe ich eine sehr schöne Erinnerung an das Buch, auch bin ich in Lübeck geboren.

Danke schön und liebe Grüße zurück
Chap

Hallo zusammen, danke und schade, dass ich Eure Antworten nicht "liken" kann. Weshalb wunder das mich nicht? :) Keep in touch. Ich habe ja noch andere Kanäle mit den Meisten und eine Zeit lang prüfe ich auch noch PNs, auch zum Austausch von E-Mails oder der Mailingliste.

Ach ja, die Bücher ... die kommen alle dran. Danke! Momentan entspanne ich mich jedoch mit Fachliteratur. Wie blöde muss man sein, wenn man auf sich dem Sofa mit Algorithmen für KI vergnügt? Na ja, manche lecken gerne Füße und andere geben sich als Retter des Abendlandes aus. Jeder hat so seinen Fetisch. :-D

Hahh, das könnte ja noch kontrovers werden, also ein wenig mache ich noch mit. :) Zuerst einmal ziemlich wichtig. Man muss ein Buch erst lesen, um es zu beurteilen und Bücher sind sehr persönlich, daher beziehe ich alles nur auf mich und auf maximal einen Blick in die Wikipedia. Also nicht böse sein.

@H.Bothur: Du (und die meisten anderen auch) verkennst mich. Ich konnte diesen Männer-/Frauen-Beziehungsbüchern und -Filmen, auch mit den Lustigen, nie etwas anfangen. Auch die multikulti Büchern mit den lustigen Deutschen, Türken, Indern oder die Emanzipationsgeschichten etc. Ich glaube, das liegt daran, dass dies nie meine Welt war. Ich habe meinen Punk selbst durchgezogen, bin immer gut mit den meisten zurechtgekommen, egal, welcher Herkunft, egal welchen Geschlechts. Ich glaube, ich bin einfach nur ein verkappter Macho, der Frauen als Frauen sieht, sie als ebenbürtig behandelt und ihnen gerne alle Rechte und Freiheiten dieser Welt wünscht und natürlich zugesteht. Man steinige mich dafür, aber manchmal mache ... äh machte ich ihnen sogar den Hof. Für mich ist das so trivial und natürlich, dass ich darüber nicht nachdenke und nur selten lachen kann. Naja, ne Tüte könnten helfen, aber ich rauche nicht.

Wie gesagt, Bücher sind sehr persönlich und ohne sie zu lesen, kann man nichts wirklich Qualifiziertes darüber aussagen. Dein Buch ist sicher toll und passt vielleicht gar nicht in meine Schublade, aber würde ich alle potenziell guten Bücher lesen, dann müsste ich 1.000 Jahre alt werden und die ganze Zeit Rente beziehen. Also hilft nur strikte Selektion.

Vielleicht später noch einmal. Ich habe den Kindern meine berühmten Tortellini mit Salbei und Ricotta versprochen.

Danke für den Tipp @H.Bothur und irgendwann einmal persönlich zu dem Thema beim Fisch in Lagos oder beim noch besseren Fisch in Setúbal. Statt Tüte nen schönen Weißen ... ja, dann wird ein Schuh draus. :-D

ich mache ein kleines Päuschen. Fand es ganz nett und überschaubar, die Tage. Ich fand es auch ganz entspannt und mit den paar Aluhüten kommt man locker zu Recht. Ich glaube, manche von denen merken von ganz alleine, wie peinlich sie sind und drehten einen Gang runter.

Aber egal. Ich beobachte wieder mal unnötige Verschiebungsreigen und Eingriffe in den Kommunikationsfluss, was, wie man über die Jahre beobachten kann, mit Polarisierung, Missverständnis und zunehmender Irritation auf allen Seiten einhergeht. Das sieht man auch jetzt ganz deutlich. In einem Unternehmen würde man so etwas der Geschäftsleitung anlasten. Und einen Freizeitpark, wie das PF verlässt man einfach und sucht sich was Netteres.

Leider darf auch darüber nicht offen und transparent diskutiert werden, was zumindest die Abwürge- und Verschiebungspolitik der Vergangenheit nahelegt. Daher mache ich es mir im Sofa bequem und stecke den Kopf in ein schönes Buch. Es regnet gerade und ist sau-windig hier. Wir lesen uns sicher bald wieder oder auch nicht.

Ja, ich frag mich schon seit Jahren, was aus unserer einst so offenen Gesellschaft mit seiner Meinungsvielfalt geworden ist.
Und dieser Zeitgeist spiegelt sich manchmal auch hier im Forum wieder.

Ich hab doch nicht die 90er Jahre in Berlin mitgemacht, um jetzt in das eine oder das andere "Framing" Raster zu passen.
..........
@Dom:
Schade, dass du ne Pause machst.....aber du bist ja nicht aus der Welt.
Wir sehen uns. :)

Grüsse Matthias

Ich habe mich schon lange zurückgezogen und weniger Beiträge hier gelesen. Ich bin mit anderen, wichtigeren Dingen in DE und PT gut beschäftigt, und hab deswegen keinen Nerv mehr. :)

:-D spät, aber besser als nix.

Also früher gings einfach nicht. Da war ich minderjährig und wohnte noch bei Mama und Papa in einer ostdeutschen Kleinstadt :)

So konnte die Horizonterweiterung erst ab den 90er Jahren stattfinden:

An einem 1. Mai in Berlin sah sich meine damalige peruanische Freundin das "Musikantenstadl" im Fernsehen an.
Sie selber war in einer peruanischen volkstümlichen Musikgruppe...was ihr Interesse erklärt.
Die alternative Szene in Berlin lehnte deutsche Volksmusik natürlich ab weil "konservativ-deutsch-national"
feierte aber jede ausländische Musikgruppe als Beweis von Lebensfreude.

Inhaltlich sind solche Volkstexte ziemlich gleich....werden aber unterschiedlich bewertet.
Solche Widersprüche im Weltbild bemerkt man, wenn man sich darauf einlässt.
---
Mir fällt gerade ein Beispiel für Toleranz und Miteinander ein, als ich nach Braunschweig kam:

Meine ersten 3 Monate wohnte ich in einer gemäßigten Burschenschaft. Die hatten 2 Zimmer frei und vermieteten die.
Ich selbst hatte damit nichts am Hut, aber auch kein Problem. Manchmal diskutierten wir über die Vorzüge oder Nachteile bestimmter konservativer Denkmuster.
Und beiden Seiten war klar, das keiner die Wahrheit für sich gepachtet hatte.

Das 2. Zimmer wurde an einen Türken vermietet.
(ihr habt richtig gelesen....eine deutsche Burschenschaft vermietete an einen Türken)
Der hatte ein gutes Studium hingelegt hatte und war nun auf Jobsuche.
Er sagte mir, dass es für ihn nicht so einfach ist, einen Job zu finden....er sah halt türkisch aus und sein Name war auch türkisch.
Er empfand das aber als normal, weil Menschen weltweit "dem Fremden" mit Skepsis begegnen und er wäre nie auf die Idee gekommen, dass rassistisch zu finden.

Diese Möglichkeit sich kennenzulernen, sich verschiedene Sichtweisen anzuschauen, Sachen für sich zu entdecken oder nach Prüfung abzulehnen. empfinde ich heute als stark eingeschränkt, was sich manchmal auch hier im Forum wiederspiegelt.
Das sagte ich bereits weiter oben, aber ich möchte hier nochmal ein klaren Bezug zum Eingangspost herstellen, damit mein Beitrag nicht als Offtopic wahrgenommen wird.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
An einem 1. Mai in Berlin sah sich meine damalige peruanische Freundin das "Musikantenstadl" im Fernsehen an.
Sie selber war in einer peruanischen volkstümlichen Musikgruppe...was ihr Interesse erklärt.

Die alternative Szene in Berlin lehnte deutsche Volksmusik natürlich ab weil "konservativ-deutsch-national"
feierte aber jede ausländische Musikgruppe als Beweis von Lebensfreude.
...
sehr treffend!
Diese Möglichkeit sich kennenzulernen, sich verschiedene Sichtweisen anzuschauen, Sachen für sich zu entdecken oder nach Prüfung abzulehnen. empfinde ich heute als stark eingeschränkt, was sich manchmal auch hier im Forum wiederspiegelt.
Das sagte ich bereits weiter oben, aber ich möchte hier nochmal ein klaren Bezug zum Eingangspost herstellen, damit mein Beitrag nicht als Offtopic wahrgenommen wird.
Um hier nicht alles vollzu"plaudern"- mir ist grade die Strandbar wieder eingefallen. Lasst uns doch dort mal (weiter) treffen!

Zurück
Oben