AW: Hunger: 40.000 ältere Menschen wegen Geldmangel betroffen
Na, ja ich bin an der
Algarve und ,sicher wenn auf dem Land noch ein paar Huehner sind ectr. hilft es ein wenig,aber vor allem auch den Alten damit, das sie eine Aufgabe haben ,in Bewegung bleiben,denn das ist auch ein ganz wichtiger Aspekt .
Allerdingst kann das genauso aermlich und traurig enden.
Ich habe hier ,wie oben schon beschrieben etliche Alte als, Nachbarn gesehen, die keine Verwandtschaft mehr um sich haben ,in alten feuchten Haeusern leben ,Sie werden oftmals auch sowas von falsch beraten von Arzten( und auch mit Medikamtengabe leichtabgefertigt .Habe oft mit meinen Alten Nachbarn eine Art gespreach gehalten um sie etwas zu beruhigen.Was auch nicht zu vergessen ist, ist das diese Generation oft auch nicht lesen kann u. dann nicht versteht,was da z.B. Arzte und Behoerden so schreiben.
.Jetzt wo die Osteuropaier hier sind und fuer viel weniger arbeiten, hoere ich immer ofter das auch Portugiesen nach "Altenpfleger/in suchen u. das dann nebenan die Wohngelegenheit angeboten wird( da wo sie eben selbst nicht mehr wohnen wollen ) Feucht, alt, Bad ,ein lacher usw.
Zwei Altenheime habe ich hier mal von innen gesehen,was mich auch sehr schockiert hat .
Es roch ganzz schlimm nach Lixivia ( Clor) ..also "sauber" ...im Saal waren eine Herde von Alten auf den Stuehlen gesetzt mit jeweils eine Wolldecke umgewickelt und oben in der Ecke des Raums hing ein kleiner Fernseher.
Die, die im Bett lagen weil sie nicht mehr raus koennen waren sich selbst uberlassen.
Ich war seiner Zeit einmal dort weil ich mit einem Deutschen seine Frau besucht habe ,die er dort abgeliefert hatte ( 750€ im Monat meinte er ) Die arme war total steif , weil keiner mit ihr Krankengymnastik gemacht hat ,bzw Bewegung , Windel und total vertrocknet,weil niemand ihr trinken gab ...3 mal am Tag rauscht dort Jemand rein, wechselt Windeln und gibt Suppe ( sofern er Zeit hat wird diese auch aufgegessen ) das war's .Er ging da zwar teglich hin ,aber immer nur knapp 5 Min. nachsehen ob sie noch lebt u. er nicht womeoglich ein paar Tage umsonst zahlt .Ich habe dann mal nachgefragt ,beim Personal als er schon wieder ging, u. die haben gesagt, wenn Verwandte sich natuerlich mehr kuemmern, und Eigeninizative bringen, geht es solchen Menschen tausend mal besser,aber bei dem Geld ist eben nur die Grundversorgung drinne .( 3 mal am Tag)
Abgesehen davon das dieser Deutsche seine 20 jahre aeltere Ehefrau auf diese Weise von sich geschoben hat , fand ich, waren diese Aussichten sehr, sehr beangstigend ....!!!
Ich habe noch gesagt zu ihm, wieso er nicht eine Vollzeitbeschaeftigete Person fuer das Geld einstellt , die sich zuhause privat um sie kuemmert ???Ich war wirklich total geschockt !!! Nee, er war im Internet schon wieder auf Brautschau...bzw. hat eine gefunden,die schon auf gepackten Koffern sass.
Also , auslaendischen Alten geht es hier auch nicht immer besser !!Dazu habe ich u.a. auch viele andere Geschichten erfahren .Geschichtern von denen die sich an den letzten Hab u. Gut der Alten bereichern wollen( sei es durch"Altenpflege" oder Freundschaften),von den Alten, die sich den Suff hingegeben haben u. eigentlich selbst ihr Problem provoziert haben usw. usw.
Na, jedenfalls bei diesen Paar kann ich nur sagen,was haben die mir seinerzeit ein harmonisches Eheleben vorgestellt da sie ja ganz viele Jahre verheiratet waren/sind??
lg
Freya