• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe, meine Henne ist krank!

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo!

Ich brauch dringend euren Rat! Eine meiner Hennen scheint krank zu sein. Sie ist an Kopf, Hals und Kamm roetlich, lila angelaufen, die Augen sind rot und sie hechelt leicht. Es ist heute ja zwar bereits recht warm, aber die anderen Hennen haben den Schnabel zu. Das Hecheln kenn ich von den Hennen nur im Hochsommer, wenn an die 40º Hitze herrschen.

Die Henne frisst und trinkt ganz normal und scheint in der Beweglichkeit nicht eingeschraenkt zu sein.

Was fuer eine Krankheit kann das sein und vor allem, wie kann ich sie behandeln?

Danke im voraus, Gruss Manuela

AW: Hilfe, meine Henne ist krank!

Schick doch mal eine PN an Sivi, sie kennt sich mit Hennen und deren Krankheiten sehr gut aus.

Danke, Bia!

Ich schreib ihr gleich mal.

Gruss, Manuela

Hallo Manuela,

hab deine PN erhalten, antworte aber hier:

Woher weisst du, dass die Henne auch am Hals verfäbt ist?
Ist es ein Nackthalshuhn?

Ist die Verfärbung bläulich oder wie ist lila gemeint?

Kannst du ein Foto von ihr einstellen?

(Bläulich verfärbte Kämme können ua auf Atmennot deuten, ist die Henne erkältet?
Schau mal auf ihre Nasenlöcher, sind die verschmutzt, könnte sie einen leichten Schnupfen haben.
Drück mal über den Nasenlöchern und schau, ob ein Sekret rausfliesst.
Das könnte evtl auch die rötlichen Augen erklären.
Hühner können bei verstopfter Nase nicht atmen, was dieses hecheln erklären könnte, also falls die Nase nicht frei ist, ruhig etwas kräftiger über den Nasenlöchern das evtl Sekret ausdrücken.
Anschliessend etwas wie z.B. "japanisches Minzöl" oder anderes, was die Atemwege etwas freimacht, aufs Gefieder)

Zieht es in deinem Stall?

Herzprobleme lassen auch solche Verfärbungen aufkommen.

Wie alt ist die Henne, seit wann hat sie die Probleme?

Versuch mal, ihr Oregano zu geben, vermischt mit hartgekochtem Ei oder/Joghurt/Quark, falls du hast.
Oregano wirkt antibiotisch und schadet nie.
Kannst auch einen Tee daraus machen und anstatt Wasser anbieten.

Viel Glück!

(Danke Bia, aber ich weiss auch nicht alles...)

Nachtrag:

Isolier die Henne vorsichtshalber von den anderen, bis du sicher sein kannst, dass keine ansteckende Krankheit dahinter steckt!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sivi!

Ganz herzlichen Dank fuer deinen schnellen, ausfuehrlichen Rat!

Die Nase scheint in Ordnung zu sein, also kein Schnupfen. Mit der lila Farbe meinte ich ins blaue verfaerbt. Die anderen Hennen haben wie sonst auch eine richtig rote, leuchtende Farbe. Am Hals ist sie auch verfaerbt, weil sie, wie von dir vermutet, eine Nackthalshenne ist. Was mich vorallem stutzig gemacht hat, sind die rotunterlaufenen Augen, also um die Pupille ist´s nicht weiss, sondern rot. Aufgefallen ist es mir heute.

Die Hennen sind inzwischen an die 4 Jahre alt. Einer der Nachbarn hat erst kuerzlich erzaehlt, dass er auch immer Hennen gehalten hatte und nach 2 Jahren dann: "Sopa!"
Also demnach waeren meine dann bereits recht alte Damen mit sattlichem Alter! Wir haben bisher mit dem Schlachten immer gewartet, weil es unsere ersten Hennen sind, sie haben auch alle einen Namen und wir wissen nicht, ob wir die Suppe runterkriegen...

Also, Sivi, nochmal vielen Dank. Ich geh jetzt mal raus und trenn die Hennen und zupf ein bisschen Oregano und schau, wie ich ihr den am besten verabreiche.

Manuela

Erstmal nichts zu Danken!

Die Augenfarbe ist ja doch seltsam.
Also nicht die Lider sind rot, sondern wirklich die Augen? Beide?
Aber die Pupillen sind normal, also nicht irgendwie tropfenförmig oder sonstwie verformt?

Kannst du ausschliessen, dass sie Zugluft ausgesetzt war?
Und sind die Nasenlöcher wirklich richtig sauber?
(Bei leichter "Verrotzung" setzt sich dort nur der Staub ab, ohne dass Sekret austritt. Die Nasenlöcher sehen dann halt leicht verschmutzt aus)

Wirklich gut wäre ein Foto sehen zu können!

Ist der Kamm komplett bläulich oder fängt es an den Spitzen an und zum Kopf hin ist er doch noch rot?

Ist es heute Abend besser geworden?
Falls ja, könnten es doch Hitzeprobleme gewesen sein, die eine Kreislaufschwäche verursachen können.
Auch dann kann sich der Kamm bläulich verfärben.
Da hilft dann, sie kühler unter zu bringen.

Ist ein Hahn mit im Spiel, der ihr Stress machen könnte, weil sie evtl seine Lieblingshenne ist?

Den Oregano kannst du ihr als Tee zubereiten und anstatt Wasser hinstellen, dann mus sie ihn nehmen.

Und noch eine wichtige Frage:
hat sie Durchfall und falls ja, welche Farbe hat dieser?

Entschuldige meine vielen Fragen, aber je mehr Infos ich habe, desto besser kann ich versuchen zu helfen.
Oft kommt es halt auf kleine Details an, denn viele Krankheiten haben ähnliche Symptome.
Und selbst dann ist es schwierig.

Vier Jahre ist für eine Industrie-Hybridhenne ein recht stolzes Alter.
Eine Nackthalshenne kann noch ein paar Jahre durchhalten, allerdings wird sie dann irgendwann aufhören zu legen.
Also ein "Methusalem" ist sie zwar noch nicht, aber die Legeleistung wird sicherlich schon ordentlich nachgelassen haben?

Gut ist jedenfalls schonmal, dass sie noch frisst und trinkt und sie von den anderen separiert wurde.

Beobachte sie mal genau, vor allem den "output", die Pupillen und die Verfärbungen.

Ach ja, noch eine letzte Frage:
Ist ihr Gesicht geschwollen?

Hallo Sivi!

Nochmal vielen Dank fuer all deine Muehe!

Der Henne geht es wieder gut! Vielleicht hat ihr nur der Oregano gefehlt! Durchfall hatte sie keinen und auch keine Schwellungen. Ihre Farbe ist wieder normal, nur die Augen sind nach wie vor rot unterlaufen!? Vielleicht hatte sie wirklich mit der Hitze zu kaempfen.

Ich kann momentan kein Foto einstellen. Ich hab nur mein Handy zur Verfuegung, von dem ich die Fotos aber nicht auf den PC laden kann.

Ich glaub nicht, dass der Stall zugig ist. Er ist zwar nicht isoliert, aber recht dicht gebaut, also nirgends grosse Spalte. Er ist auch trocken, wir hatten bisher nie Probleme damit.

Wegen der Legeleistung hast du Recht: Es sind 3 Hennen und meistens legen sie nur 2 Eier, manchmal nur 1. Gockel haben wir schon lange nicht mehr, weil wir mitten im Dorf wohnen und der um 4:30 zu kraehen begann. Es hat sich zwar nie jemand beschwert, die Nachbarn gruessten auch weiterhin freundlich. Aber wir haben ihn dann verschenkt.

Ach ja, den Oregano hatte ich mit Joghurt vermischt und davon hat sie dann einiges gefressen. Ich wusste gar nicht, dass man an die Hennen gekochtes Ei verfuettern kann. Ich dachte, man muss als Futter alles vermeiden, was mit Ei und Huehnerfleisch zu tun hat.

Nochmals ganz herzlichen Dank, Sivi, dass du mir so viele Tips gegeben hast!

Gruss Manuela

Das ist ja schön!

Gib ihr ruhig weiter etwas Oregano, schadet eh nie und beugt auch gewissen Erkrankungen vor.
Vielleicht hilfts auch den Augen (für deren Verfärbung ich allerdings keine Erklärung hab. Evtl hat sie Staub oder sowas rein gekriegt, kann ich aber nur raten).

Hühner sind ja keine Vegetarier, sie brauchen tierisches Eiweiss.
Normalerweise finden sie das ja von allein, wenn sie Freilauf hätten.
Bei Volierenhaltung muss man dann zufüttern, weil es irgendwann keine Insekten/Würmer mehr gibt, die sie aufnehmen können (es sei denn, die Voliere ist wirklich riesig).
Eier bieten sich da geradezu an.
Sie spenden das wichtige Methionin und Vitamin B12, die Schalen kann man zerrieben auch verfüttern und beugen so Kalkmangel vor.
Dass Hühner dadurch Eierfresser werden, weil man ihnen Eier füttert, ist nur ein Gerücht.
Das Gegenteil ist der Fall, denn Hühner fangen sowas meist nur bei Mangelerscheinungen an, der bis zum Kannibalismus führen kann (in extremen Fällen).
Vor allem, wenn die Eier gekocht und zerkleinert sind, erkennen die Hühner es nicht mehr als ihre eigenen Eier.

Das gleiche gilt für das füttern von Fleisch, muss ja kein Huhn sein, kann aber ruhig...
Allerdings kann auch Quark oder Joghurt dafür herhalten, hauptsache keine Milch.

Es gibt ja auch dieses fertige Legemehl, aber nicht in allen ist ausreichend Methionin vorhanden.
Da muss man schon genau auf die Packung schauen, was drin ist und selbst dann ist nicht immer ganz klar, was dahinter steckt ;-)

Ich freu mich jedenfalls, dass es der Henne besser geht.

LG,
Sivi

Da muss ich grad an unsere Hühner denken, die wir hier früher hatten.
Sie bekamen immer hartgekochte Eier mit Brennnesseln vermischt und ansonsten auch viele Küchenabfälle und natürlich auch normales Futter.
Als Kinder machte es uns natürlich auch mächtig Freude, wenn wir den Biestern die Reste vom Rumtopf oder von der Weinherstellung hinkippen konnten ;-)

Ja, ja, heute weiß ich, dass das nicht so nett war, aber halt lustig für uns,

Ellen

Zurück
Oben