• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heute Abend RTP-Reportage über Deutsche in Portugal

AW: Heute Abend RTP-Reportage über Deutsche in Portugal

Hab die Vorankündigung gestern auch gesehen. Ich werde mir das sicher ansehen und bin schon mal gespannt, nach welchen Kriterien die Residenten ausgewählt wurden...

LG Barbara

Scheint aber niemand aus unserem Forum dabei zu sein. Oder hat sich da jemand mal dazu geäußert und ich habe es vergessen bzw. nicht gelesen?

Werden halt wieder die "üblichen Verdächtigen" sein , oder ?

Das war wohl nicht repräsentativ für Deutsche in Portugal.

Interessant war es aber sicherlich

Kann irgend jemand, der diese Sendung gesehen hat, bitte eine kurze Zusammenfassung posten?

Hallo,
ich habe mir die Reportage gerade im Internet angeschaut und versuche mal sie zusammenzufassen:

Es kommen verschiedene Deutsche, die in Portugal leben und arbeiten zu Wort.
Es beginnt mit einem Deutschkurs am Goethe-Institut, in dem Krankenpfleger/-innen und Ärzte/-innen Deutsch lernen, da sie bereits einen Arbeitsvertrag in Deutschland haben und sich darauf vorbereiten. Die Lehrerin ist eine junge Deutsche, die in Lissabon lebt. Des weiteren ein deutscher Ballettaenzer, der in Lissabon zum Ensemble des Bailado National gehoert. Es wird eine deutscher Sozialwissenschaftler der am ISEG unterrichtet und seit 21 Jahren in Portugal lebt interviewt. Außerdem eine junge deutsche Heilpraktikerin, die in Estoril eine Praxis hat. Eine deutsche Künstlerin, die zwischen Deutschland und Portugal pendelt. Dann gibt es noch einen kurzen Bericht über den deutschen Metzger in Porches und das Vila Vita. Die dort arbeitenden Metzger waren fast alle Deutsche. Der Küchenchef ist allerdings ein in Deutschland als Sohn von Immigranten aufgewachsener Portugiese.
Es wird ein deutscher Unternehmer gezeigt, der ein altes Weingut übernommen und wieder aufgebaut hat. Außerdem kommt noch eine alteingesessene deutsche Unternehmerfamilie zu Wort, die schon sein 3 Generationen in Portugal lebt.
Alle befragten Personen lieben das Land. Die meisten sprachen sehr gut Portugiesisch. Sie wurden meistens gefragt, warum sie in Portugal leben und was ihre Freunde in Deutschland über die Hilfsmaßnahmen für Portugal denken. Auch wurden sie gefragt, was sie von Bundeskanzlerin Merkel und ihrer Politik halten. Einigen hielten die Sparauflagen in Portugal für zu streng, aber es waren alle davon überzeugt, das Frau Merkel Europa zusammenhalten will und dafuer ihr Bestes tut. Ob die Portugiesen alleine oder der Rest von Europa und Deutschland das Ausmaß der Krise in Portugal verschuldet haben, waren sie sich nicht einig.

Das ist jedenfalls, was ich noch in Erinnerung habe!

LG
Iris

Ich habe es mir auch gerade im Internet angeschaut - repräsentativ für "Deutsche in Portugal"? - da muß ich aber doch herzhaft lachen.
Diese Auswahl kann leicht über die Sparmaßnahmen urteilen und Frau Merkel loben - wie viele der hier lebenden Deutschen gehen wieder zurück, um sich ins soziale Netz in D fallen zu lasen - auch wenn sie hier alle ihre Kräfte mobilisiert haben.
Die Älteren gehen auch wegen der schlechten ärztlichen Versorgung hier in Portugal wieder nach D - denn auch die Hospitäler haben inzwischen Mangel an Medikamenten.
So kann die Aufzählung fortgesetzt werden! :o

Iris ,

kompliment , das hast Du seeeehr gut zusammengefasst ! Und alles gut in Worte umgesetzt .

LG Tanja

Ich habe es mir auch gerade im Internet angeschaut - repräsentativ für "Deutsche in Portugal"? - da muß ich aber doch herzhaft lachen.
Diese Auswahl kann leicht über die Sparmaßnahmen urteilen und Frau Merkel loben - wie viele der hier lebenden Deutschen gehen wieder zurück, um sich ins soziale Netz in D fallen zu lasen - auch wenn sie hier alle ihre Kräfte mobilisiert haben.
Die Älteren gehen auch wegen der schlechten ärztlichen Versorgung hier in Portugal wieder nach D - denn auch die Hospitäler haben inzwischen Mangel an Medikamenten.
So kann die Aufzählung fortgesetzt werden! :o

Ich glaube das die meisten Deutschen, die in dem Bericht gezeigt wurden von den Sparmaßnahmen und der Krise hier im Land betroffen sind genauso wie die Portugiesen auch. Ich fand es jedenfalls gut das es Leute waren die in ganz verschiedenen Bereichen arbeiten, schon sehr lange im Land sind und großenteils wirklich super portugiesisch sprachen.
Ich denke mal Rentner, die ihre Rente aus Deutschland bekommen sind jetzt nicht in erster Linie betroffen. Probleme im portugiesischen Gesundheitssystem gibt es doch schon seit langen, dabei sind die Ausgaben für die Gesundheit in den letzten Jahren gestiegen, aber vielleicht nicht ueberall effizient organisiert?
Die letzte Statistik die ich gefunden habe ist diese von 2011:

Hätte man Deiner Meinung nach lieber ein paar Leute auf der Straße in Deutschland gefragt die dann sagen würden, sie hätten keinen Bock mit Ihren Steuergeldern die faulen Suedlaender zu unterstützen? Ich glaube Proteste wird es am Montag eh genug geben...

kompliment , das hast Du seeeehr gut zusammengefasst ! Und alles gut in Worte umgesetzt .
Danke Tanja!

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal Rentner, die ihre Rente aus Deutschland bekommen sind jetzt nicht in erster Linie betroffen.
Liebe Iris, nur weil ich eine Rentnerin bin, habe ich eben diese Gruppe überhaupt nicht gemeint.
Ich lebe unter Portugiesen und glaube mir, ich weiß ganz sicher, wie der einfache Portugiese unter diesen Sparmaßnahmen zu leiden hat.
Auf jeden Fall mehr - viel mehr - als diese Auswahl von Deutschen, wie sie hier in diesem Bericht gezeigt wurden.
Probleme im portugiesischen Gesundheitssystem gibt es doch schon seit langen, dabei sind die Ausgaben für die Gesundheit in den letzten Jahren gestiegen, aber vielleicht nicht ueberall effizient organisiert?
Meine Nachbarin arbeitet im hiesigen Centro de Saúde und glaube mir, deren Berichte sehen sehr viel anders aus, als die Statistik.
Hätte man Deiner Meinung nach lieber ein paar Leute auf der Straße in Deutschland gefragt die dann sagen würden, sie hätten keinen Bock mit Ihren Steuergeldern die faulen Suedlaender zu unterstützen?
Da interpretierst Du aber etwas in mein Posting hinein, was mit Sicherheit darin noch nicht einmal angeklungen ist.
Außerdem ging es hier ja wohl um Deutsche in Portugal!!

Hallo Iris, danke fuer die Zusammenfassung, super gemacht!!

bjs
Gaby

Bin etwas verwirrt (zu viel Arbeit glaub ich) , aber der Hanseat hat mir den Link auch schon geschickt und es war echt interessant.
Danke dafür,
Ellen

Zurück
Oben