• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herzmedikamente rezeptfrei?

Alteisenzelt

Amigo
Teilnehmer
Hallo Gemeinde,
ich war lange Zeit in Spanien und Frankreich unterwegs.
Vor Beginn meiner Reise habe ich einen entsprechenden Vorat an benôtigten Medikamenten gebunkert, die nun langsam zu Neige gehen.
Das wir nun überlegen, noch eine Weile durch Portugal zu reisen, stellt sich mir die Frage ob ich diese Medikamente in Portugal rezeptfrei bekommen könnte.
In Spanien war dieses möglich. Es reichte aus, die (abgelaufenen) Rezepte von Ende 2013 vorzuzeigen.
Daraufhin konnte ich dort einen 3 Monatsvorat erhalten.
Es handelt sich um Spira und Metoprololsuccinat.

Oder ist die Chance Portugal ehr gering ohne Rezept?

Mein Arzt tut sich schwer, mir ein neues Rezept per Post oder Mail zu geben.
Ich bin privatversichert, falls dies von Belang ist.

Über Infos würde ich mich freuen.
 
Unter "Spira" hab ich hier nichts gefunden, aber unter "Metoprololsuccinat" kamen Treffer.
Ob das aber das ist, was du suchst???


Allgemein gesucht nach Rezeptfreien Medikamenten:


Da sollten hoffentlich hilfreiche links bei sein.
 
Probier´s wie in Spanien - hab´ mehrfach die gleichen Erfahrungen in Portugal gemacht.
 
Ich finde gerade, dass man in portugiesischen Apotheken sehr restriktiv ist. Und das ist gut so.
Ist man Stammkunde wird vielleicht eine Ausnahme gemacht, muss man aber das Rezept wegen dem Zuschuss nachreichen.
Ich bin mit Leuten in der gleichen Situation ins Centro de Saúde gegangen und habe dort vom Arzt ein neues Rezept ausstellen lassen. Kostet halt eine 'Consulta' nur du, der Apotheke und auch der Arzt ist damit auf der sicheren Seite.
Johan
 
Da wird er seine Gründe haben...und genau so gibt es Gründe, warum man diese Medikamente nicht legal ohne Verordnung bekommt.
Wer dies dennoch tut, handelt gegen das Gesetz und die Vernunft. Aber es ist ja Deine Gesundheit...
Ja, die hat er.
Er hat keine Lust auf Post und erst Recht nicht auf elektronische.
Das ist leider das einzig negative an meinem Arzt. Er ist halt mit seinen knapp 70 nicht an diesem „neumodischen“ Kram interessiert.

Dann werde ich wohl den Umweg zurück nach Spanien machen oder in den sauern Apfel beißen und die Zeit für einen Artgbesuch in Portugal in Kauf nehmen.

Danke euch für die Info.
 
Post ist jetzt nicht neumodisch und auch nicht kompliziert und keine Lust, seinem Patienten zu helfen, naja...
er könnte das Rezept ja auch jemandem aus deiner Familie oder Bekannten geben, die es Dir dann schicken. Aber lassen wir das.
Also, wie Sir locra schreibt, sich in Pt die Medikamente verschreiben lassen und gut is.
Ich finde es einfach nicht in Ordnung, hier nach illegalen Dingen zu fragen und sowas zu unterstützen.
 
Ich finde es einfach nicht in Ordnung, hier nach illegalen Dingen zu fragen und sowas zu unterstützen.

Nur um kurz mein obiges Post klar zu stellen, da ich dort etwas verlinkt hatte ;-) :

Es gibt Rezeptpflichtige Medikamente in einigen Ländern, die es in Portugal Rezeptfrei gibt.
Um das checken zu können, und nur das, hatte ich die links gesetzt.

Ansonsten gebe ich kein Urteil oder Vorschlag ab an Menschen, die alt genug sein sollten, das eventuelle Risiko abschätzen zu können.

Bjs,
Sivi
 
Wir hatten mal ein ähnliches Problem - damals zu Corona-Zeiten.
Ein Freund hat dann das Rezept abgeholt, eingescant und uns zugemailt.
Das Rezept haben wir dann im Krankenhaus in Alvor eingelöst da die normalen Apotheken das Medikament nicht hatten.

Hat sauber funktioniert :-)

Hans
 
Irgendwo scheinen die Apotheken in Portugal da einen gewissen Handlungsspielraum zu haben. Auch mir sind schon Medikamente in Portugal ausgegangen, die in DE rezeptpflichtig sind, die ich dann in Portugal bekommen habe. Bzw. ich hatte Medikamente, die ich nur im Bedarfsfall benötige, nicht dabei. Es wurde dann schon gefragt, ob mein Arzt das so angeordnet hat. Es ist hilfreich die Verpackung von deinem Medikament mitzunehmen und vorzuzeigen.
LG Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Medikamente bekommen.
Ich bin doch noch mal zurück nach Spanien, dort habe ich einen Vorrat für weitere 3 Monate erhalten.
In Spanien sind diese rezeptfrei zu bekommen.
Ich wurde dort auch gefragt, ob dieses von meinem Arzt abgesegnet ist.
Das war auch meine Intension, zu fragen, ob es in Portugal ebenso ist.
 
Irgendwo scheinen die Apotheken in Portugal da einen gewissen Handlungsspielraum zu haben.
Das macht man in der Apotheke schon mal als Ausnahme im Notfall!, aber die Regel sollte es nicht sein.
Ist ja auch die Frage, um welche welche Medikamente es sich handelt.
Bei Herzmedikamenten will keiner Schuld sein, wenn dann was passiert, oder?
Dann gibt es ja auch noch die Missbrauchsgeschichte, Stichwort "Doping".
Im Zweifelsfall kommt die Frage, wo das Zeug herstammt.
Also das hat schon seine Richtigkeit mit der Verschreibungspflicht, es sind halt keine Nahrungsergänzungsmittel...
regelmäßige Kontrollen durch den Arzt sind wichtig.
Ich habe meine Medikamente bekommen.
Ich bin doch noch mal zurück nach Spanien, dort habe ich einen Vorrat für weitere 3 Monate erhalten.
In Spanien sind diese rezeptfrei zu bekommen.
Ich finde es nicht in Ordnung (und die spanische Apotheke hat da auch gegen das Gesetz gehandelt),
Falschaussagen und solche gesetzeswidrigen Empfehlungen zu veröffentlichen und das als ok darzustellen.

In Spanien sind Metoprolol und Spironolacton sehr wohl verschreibungspflichtig!
Hier eine Datenbank, da kann man auch nachsehen:
Warum bitte, geht man dann nicht in Pt zum Arzt oder lässt sich das Rezept in D für mehrere Packungen ausstellen???
(da wird der Arzt vielleicht auch seine Bedenken gehabt haben...) Nach Spanien fahren war ja auch kein Problem.

Ansonsten ist das natürlich jedem selbst überlassen, was er mit seiner Gesundheit anstellt,
aber bitte nicht hier im Forum anpreisen, was leider immer wieder vorkommt!
 
Ich hatte noch nie Probleme ein Medikament in Portugal ohne ein Rezept in einer Apotheke zu kaufen, obwohl auf der Packung steht: "medicamento sujeito receita medica". Das hängt wohl von den Leuten dort ab die in der Apotheke arbeiten. Auch von anderen kenne ich das so.
 
Das war ja wohl definitiv kein Notfall!!!
Und gegen die hilfreichen legalen Tipps hab ich überhaupt gar nix, aber gegen diese Einstellung hier bin ich wohl machtlos.
Könnten wir aber sicher einige Ärzte und eigentlich auch Apotheken und vor allem Gesetze einsparen, einfach das Zeugs im Supermarkt verkaufen.
Ich bin jetzt raus hier, ist gar nicht gut für meinen Blutdruck.
 
Und dazu kommen die Medikamenteengpässe, die es auch in Portugal gibt. Wenn Touris jetzt aus jux und tollerei den Portugiesen die Medikamente auf illegale Weise wegschnappen, kann eine ausreichende Versorgung immer weniger garantiert werden.
Wenn ein Arzt weigert seinem Patient ein Rezept zuzuschicken, scheint es mit der Notwendigkeit auch nicht so dringend zu sein.
Notfälle gibt es immer wieder und dafür gibt es in den Centros de Saúde Ärzte um da zu helfen.
Johan
 
Zurück
Oben