• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Heißwasserboiler

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
shit, nun hat der Heißwasserboiler aufgegeben. Frau ist grad mit dem Auto zum Frisör, also muß ich eh warten. Wo bekomme ich so ein Teil auf die Schnelle her, ich denke so 80l sollte er haben?? Aber möglichst gleich zum mitnehmen, sonst komm ich morgen muffelnd zum Treffen, ich dusch nicht kalt.:angst:
Wird eh ein Akt mit dem Fiat 500 :confused:, egal muß gehen. Mir fällt jetzt erstmal Maxmat und Merlin ein. Was gibt es da sonst noch Raum Guia - Portimão.

Danke

Chap

Edit: also kein Durchlauf sondern Speicher, aber ist ja eigentlich für die Bezugsquelle egal

Edit2: Mrs. Chap hat übrigens das letzte warme Wasser verbraucht........ ist echt nich mein Tag heute........künftig hüpf ich gleich morgens um 6:00 unter die Dusche, dann bin ich der erste :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heißwasserboiler

Edit: also kein Durchlauf sondern Speicher, aber ist ja eigentlich für die Bezugsquelle egal

hi,
well, offensichtlich wegen seiner form nennen die portugiesen dieses ding 'zylindro' und was nach jahren i.a.r. an diesen geraeten ausfaellt dass nennen sie 'resistencia'; die leistungsdaten des boilers finden sich auf dem typenschild und danach solltest du evtl einen neuen widerstand besorgen (vorher zur sicherheit den alten durchmessen) und verbauen. der einbau ist wirklich easy, das teil kostet(te) um die €10, d.h. eine rep. ist somit billiger als ein neukauf.

greeezz
henry

bezugsquelle: jeder kleine elektro schnick schnack laden in deiner naeheren umgebung;-)

Hallo Henry,

ja danke für den Tip. Du meinst den Heizstab denke ich, ist an und für sich ne gute Idee. Aber der Boiler ist wirklich uralt und die Ummantelung verrostet, könnte auch der Thermostat sein. Sicherung ist am Boiler selbt offensichtlich nicht. Ich denke das Teil hat es hinter sich ;-)

LG

Chap

Hallo Chap,

warum kein elektrischer Durchlauferhitzer (oft nicht größer als ein Schuhkarton, da brauchste keinen Fiat 500)? Die sind meiner Ansicht nach im Betrieb kostenmäßig günstiger, da Boiler erst das gesamte Wasser erwärmen müssen und sehr oft nicht alles verbraucht wird?

LG
Peter

Bei einem Durchlauferhitzer wirst du mit 1x230VAC 20A nix werden, wir sind hier in Portugal ;-)

Boiler 80l ist besorgt, hat endlos gedauert bis die Frau vom Frisör wieder da war. Nun hol ich noch ein paar neue Flexschläuche und Verschraubungen und dann kann man wieder duschen.

LG

Chap

So erste Dusche genommen mit dem neuen Teil, alles gut. Ich muß morgen beim Treffen also nicht alleine am Nebentisch sitzen und vor mich hin müffeln. Boiler kommt übrigens aus dem Elektrogeschäft Messines.

LG

Chap

Irgendwie ging der Tag gestern so weiter :confused:

Den alten Boiler hatte ich in die Mülltonne gedrückt. Mrs. Chap war kurze Zeit später drüben bei den Nachbarn und fragt bei der Gelegenheit ob das so in Ordnung ist. Die Nachbarin sagte, naja normalerweise stellen wir es neben die Mülltonne, dann wird es mitgenommen. Sie sprachen dann noch weiter allgemeinen über Mülltonnen. Vorher stand wohl eine Tonne bei uns, bei der fehlte der Deckel. Nachbarin sagte, dass es immer fürchterlich stank und sie froh ist, dass die Tonne nun wieder mit Deckel ist.

Was nun kommt ist ungelogen, sonst soll mein Chapmobil den Besitzer wechseln.

Während die beiden sprachen kam die Müllabfuhr. Nachdem die Tonne geleert und Müllabfuhr weg war, fehlte auch der Deckel von der Tonne.........einfach wech.........nun stinkt es wieder. War wohl aweng viel Gewicht mit dem Boiler, als die Tonne gekippt wurde......denk ich. :confused:

Was nu??....irgendwie müssen wir mit den Nachbarn sprechen. ich würde euch gerne ein Bild von der armseligen Tonne schicken........aber ich trau mich nicht zu fotografieren.

Dann abends, als ich mich ins Bett gelegt hab, Mrs. Chap lag schon drinnen, ist das Bett zusammenbegrochen. Einfach so, nix gemacht. Schöne Scheiße, ein Gußteil gebrochen, wird wohl ein neues Bett werden müssen.

LG

Chap

Edit: wo besorg ich denn hier am besten ein Bett??? Nix besonders, nur stabil soll es sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Chap hat gerade bei der Nachbarin gebeichtet......dass wir eine Vermutung haben.........warum auch der neue Müllcontainer nun keinen Deckel mehr hat. Wir waren bisher wohl nicht die Hauptverdächtigen, egal nun ist es raus. :confused:

LG

Chap

Zurück
Oben