• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hähnchen Provencial

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Olá Sivi,

wie versprochen: Rezept für zwei Personen

- beliebig zu erweitern

Ich kaufe ein Frango do Campo - das mit dem Gütesiegel - lasse es mir vom Metzger zunächst halbieren, dann in kleine Stücke hacken. Die Hälfte friere ich ein.

Die Hähnchenteile würzen mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, Piri-piri - in eine Auflaufform legen
2 mittlere Zwiebeln, 3 - 4 Knobi-Zehen schälen, Zwiebeln achteln, Knobi längs halbieren
Zwiebel- und Knobi-Stücke zwischen das Fleisch verteilen
etwa 300 gr Kirschtomaten mit einem Zahnstocher mehrfach einpieksen (kriegt man keine Kirschtomaten: Tomaten in dickere Scheiben schneiden) - in der Form verteilen
reichlich schwarze Oliven darüber geben
über das Ganze dann frische Rosmarinnadeln
darüber dann großzügig Olivenöl.

Ab in den Backofen: 15 Min. auf höchster Stufe - ca 250°, danach etwa eine Stunde bei 150-160°.

Dazu gibts Baquette - lecker!!!!

Ich finde das Rezept genial, man kann locker auch 8 Personen bewirten ohne grossen Aufwand

Danke Britta!

Irgendwo hab ich auch Rosmarin hier wachsen...geh ich gleich mal suchen.
Auf die Kirschtomaten muss ich aber noch eine ganze Weile warten.

Na, dann gibts hier wohl bald lecker Hähnchen Provencial ;D
mjami

LG
Sivi

Nu hab ich den Rosmarin gefunden, oder?
Ich habe ihn mal fotografiert, in der Hoffnung, hier Bestätigung zu finden...
So sieht er aus und wenn man an den Blättern reibt, riecht es nach "Badewasser" ;D

Ist doch wirklich Rosmarin?

sol schrieb:
Sivi schrieb:
Ist doch wirklich Rosmarin?

Wow Sivi, so groß hab ich Rosmarin noch nie gesehen. Meiner ist leider nicht über den Winter gekommen :'(
Liebe Grüße
Sol

Oh, Schade für dich.
Dafür liegen hier meine Zitrusbäume in den letzten Zügen.
Ich würde dir ja was ausbuddeln und schicken, aber der Rosmarin würde die Reise wohl eher nicht überleben,oder?

LG
Sivi

Hallo Sivi,

solch riesengroßen Rosmarin habe ich auch noch nicht gesehen, der hier unterm Küchenfenster wächst, ist wesentlich kleiner.

War das Hähnchen wenigstens lecker????

Wieso gross?
Langsam frag ich mich ja schon wieder, ob das auch wirklich Rosmarin ist (ist so ca. 50cm hoch...ist das denn so viel?)

Das Hähnchen mach ich doch erst heute Abend, also gleich sozusagen...ein paar Nadeln reichen oder wieviel schmeiss ich da so rein?
Hab einen 30cm Ast gepflückt, aber das ist wohl ein wenig zuviel des Guten?

LG
Sivi

ach Sivi, Du hast mich gerade zum Lachen gebracht....... 30 cm ;D ;D, ?? reicht für zwei Kompanien!!! Carlos knipst immer ein Stückchen in kleiner-Finger-Länge ab, das reicht. Man kann die Nadeln hacken oder auch ganz lassen.

Carlos geht gleich los, ein Foto machen.

;D
Man merkt...ich hab noch nie mit Rosmarin gekocht

Ja ja, ich fang dann mal an jetzt 8)

Hab gerade nochmal Deine Bilder betrachtet: ist doch Rosmarin, vielleicht in wilder Art, macht aber geschmacklich wahrscheinlich nichts. Dann nimmst Du halt nur 7-8 Nadeln und hackst sie.

hier "mopse" ich.. :)

Es war ja einfach nur sowas von lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WOW WOW WOW

Ich hab nicht nur zum ersten Mal mit Rosmarin gekocht, ich habe es sogar fotografiert (auch zum ersten Mal...was mich dabei zum lachen gebracht hat, seht ihr auf dem 4. Foto ::))

Oh oh, vor lauter Fotos schiessen, hab ich wohl nicht aufgepasst :D

So, nun gibts einen Schnaps für dich in der Strandbar und ein grosses Lob (!!!!!) von meiner gefrässigen Bande.

:-* :-* :-*
Sivi

Zurück
Oben