• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hab jetzt nen Garten und fang bei Null an ...

Riko

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, seit kurzem bin ich auch Haus und Gartenbesitzer in der Westalgarve.

30180842ge.jpg


Sieht noch wüst und leer aus, habt Ihr Tips für mich für einen kleinen Gemüsegarten incl Erdbeeren usw ?

4 Beete mit Brettern abgetrennt sind vorhanden, siehe Foto, jeweils ~ 2x3 Meter gross.
Ein Borehole mit Bewässerungsanlage ist auch da.

das hab ich mir grad schon durchgelesen: Gartenkalender Portugal .... hilft ja schon etwas.

Wo kauft man welche Weinstöcke mit Trauben zum essen? Wann pflanzt man die?
Welche Sorte wächst ne Pergola hoch?

Ausserdem möchte ich den Hang im Hintergrund mit Bäumen und Hecken bepflanzen. Zur Zeit sind da nur Stachelsträucher und Zistrosen.

Ein paar Korkeichen ( wo bekommt man die ???) ( ich weiss, der erste Kork erst in ~50 Jahren....) und andere Bäume und Hecken gegen den Wind und für etwas Schatten.
Ein paar schnellwachsende Sorten müssten auch dabei sein.
Gibts dafür Vorschläge zum bepflanzen ? Werd auch mal versuchen ein paar Stecklinge von Feigenbäumen zu ziehen. Wovon kann ich noch Stecklinge ziehen ?

Und wenn jemand aus der Gegend Ableger/Stecklinge von irgendwas hätte war ich ganz froh.


Das sind ja gleich genug Fragen auf einmal, hoffe dass Ihr Antworten dazu habt....
Danke schonmal im vorraus ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du guten Boden unter dem Stroh, also viel gute Erde, oder Sand oder Gestein usw.
Danach musst du dich ja auch richten, bei deinen Wünschen.
Pflanzzeit ist jetzt eh keine, aber im Herbst nach den ersten guten Regenfällen, könntest du schon einiges machen.
 
ich schliesse mich der Sivi an, damit die Entäuschung und nicht die Lust zu weiterer Gartenarbeit ausbleibt, müsste die 1. Frage die Bodenaufbereitung sein.







file:///C:/Users/USER/Downloads/bdg-mulchen.pdf



Also gibt es schon einiges zu tun ;)
 
Du bist ja in einer trocknen Gegend, oder mit laengerer Trckenperiode.
Da wuerde ich die Beete in sogenante Wicking Beds umwandeln, spart gigantisch an Wasser.

Ich wuerde mich von einer lokalen Gaertnerei beraten lassen, was in deiner Ecke waechst, wieviel Wasser das Zeuch braucht, wann man X pflanzt oder Y und welchen Boden sie vertragen.
Dadurch kanste sehr viel Geld sparen.
 
hier sind ein paar Gartencenter in deiner Nähe von Lagos die N 125 in Richtung Odiaxere :

 
Willkommen beim Gärtnern Riko.
Ich muss nächsten Monat im Garten ein bisschen reinhauen und alles was vertrocknet ist zusammen Harken damit wenn der erste Regen kommt es nicht wuchert.
Hol dir wenn möglich Nespreiras die schmecken besonders lecker. Erntezeit is im Mai glaube ich. Und was ein muss ist sind Orangenbäume
und zitronen
Über Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
beste Grüße Mati
 
Hallo,

Feigen wachsen schnell und sind robust.
Einfach im Umkreis von einem Baum schauen, ob junge Triebe irgendwo rauskommen. So 15 cm Stücke reichen schon. Ausbuddeln. Man muss auch gar nicht alle Wurzeln erwischen. In einem Topf mit Erde einpflanzen und feucht halten. Nach wenigen Wochen dürfte die Pflanze schon bisschen gewachsen sein und man kann sie auspflanzen. In der ersten Zeit feucht halten.

Als Randbepflanzung kannst Du medronheiro nehmen (Erdbeerbaum). Auch einheimisch ( = endemisch). Wenns nicht zu kalt wird, ist der immergrün.

LG
Henning
 
Hallo Riko,
Eigentlich kann man sehr viel aus Stecklingen ziehen. Im Herbst einfach direkt ins Bett stecken und schon hat man im Frühjahr eine neue Pflanze. Hibiskus, Rosmarin, Lavendel, Salbei, Rosen, Bougainvillia, Pittosporum, Hortensien und noch ein paar deren Namen ich gerade nicht parat habe konnte ich so schon vermehren. Ich schaue immer gerne, was in der Gegend gut wächst und fragen dann auch schon mal nach Stecklingen. Vieles vermehrt sich eh wie Unkraut. Agaven, Palmen, Nesperas, Korallenbaum, Echium tauchen immer einfach so bei mir im Garten auf und es tut mir dann leid wenn ich es ausreissen muss. Aber dank meiner vielen Stecklingsversuche ist unser Garten eh schon sehr voll ...
Leider wohnst Du ja nicht in der Gegend.
Viel Spaß beim Gärtnern!
Iris
 
"Da wuerde ich die Beete in sogenante Wicking Beds umwandeln, spart gigantisch an Wasser."

hab mal googeln müssen was wicking beds sind ...

"Willkommen beim Gärtnern Riko.
Ich muss nächsten Monat im Garten ein bisschen reinhauen und alles was vertrocknet ist zusammen Harken damit wenn der erste Regen kommt es nicht wuchert."


... damit werd ich jetzt mal anfangen und ein Beet für stecklinge freihalten,

danke an alle
auch für die links
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso Riko, was ich noch vergessen habe... Hast Du eine Giessanlage?
Ohne ist es sehr schwierig.... Wenn Du keinen Rasen hast würde ich auf jeden Fall Tropfer installieren ... das geht auch mit dem Kram, den es im Baumarkt gibt!
Das Wicking Beds muss ich auch mal googeln! Ihr habt mich neugierig gemacht!

Iris
 
Hochbeete sind glaube ich insgesamt eine gute Idee, auch als Wicking Bed, was ich nicht kannte ... Ich hatte auch jede Menge Hochbeete, und habe es beim Befüllen nicht so super genau genommen, was absolut ok war. Ich habe immer jede Menge halb zersetzen groben Kompost hineingetan, der dann weiter gearbeitet hat, wodurch da in Kombination mit zugekaufter Gartenerde jede Menge gute Erde - nach meinem Endruck jedenfalls - entstanden ist. Die Erträge waren auch sehr zufriedenstellend ... Achten würde ich schon bei der Planung darauf, je nachdem was Du anbauen willst, immer die Fruchtfolgen einzuhalten. Es wird mit den Schädlingen wirklich fies, wenn man das nicht tut ... Keine Ahnung, wie das in Portugal funktioniert, weil es Regenwürmern da ja normalerweise zu warm ist, aber ein Kompost ist natürlich auch eine feine Sache ...

Kai
 
Achso Riko, was ich noch vergessen habe... Hast Du eine Giessanlage?
Ohne ist es sehr schwierig....
Iris
Jaa, Ein inzwischen funktionierendes Borehole mit Bewässerungsanlage ist auch da.
Auch noch ein normaler Brunnen aber das Wasser stinkt und im moment ist er ausgetrocknet. Ist nur 6 m tief.
 
Ich mache mal die kommende Woche nen thread auf, bezueglich Wicking Bed und anderes Zeuch, das einem erlaubt mit sehr, sehr wenig Wasser einen produktiven Garten zu haben.
In meiner Ecke berechnen wir Niederschlagi in mm pro Monat, nicht cm. Bei cm holen wir die Schwimmfluegel raus und die Gummiente.
 
Zurück
Oben