• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Guide Michelin erstmals für Portugal

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Servus,

nachdem Portugal bisher zusammen mit dem Nachbarn Spanien im Guide Michelin abgehandelt wurde, ist jetzt erstmals eine eigene Ausgabe erschienen.
Einen Bericht darüber habe ich in der Welt gefunden:
 
Vielleicht können wir das zum Anlass nehmen, dass jeder von Euch hier mal das Restaurant verrät, was er für das beste hält. Also nicht das "Lieblingsrestaurant", weil das so urig oder so günstig ist, sondern das qualitativ beste, wo man vielleicht nicht so oft hingeht, weil es so teuer ist ... und wenns geht bitte ohne Diskussion, einfach nennen und kurz beschreiben. Bedingung ist, dass man selbst dort gegessen haben muss!
 
OK - dann gibt es in Portugal leider nicht so viel ....

wir waren leider erst in zwei Sterneläden, dem und im .
Vista ist ein "Einsterner", das Ocean unter Hans Neuner (einem Österreicher) hat sogar zwei Sterne.

Und das bessere ist definitiv das Ocean - sowohl von der Küche - dekonstruertes Frango Piri-Piri als Creme mit einem Chip aus kross ausgebackener Haut als auch der sind phantastisch !

OK, Nummer drei wäre dan die in Lagos - das ist aber dann, so fein es ist, doch zwei Klassen darunter.

Hans
 
Nun, wir waren bisher nur im Alma in Lissabon. Und das hebt sich als Zwei-Sterner (und wohl einer der heißesten Drei-Sterne Kandidaten) natürlich qualitativ von "normalen" Restaurants deutlich ab. Wäre aber vermessen, daraus jetzt ein Ranking zu machen, weil schlicht kein Vergleichswert vorhanden ist.

Allerdings besteht der Plan, dieses Jahr mal wieder die IRS Erstattung für einen Sterne-Besuch zu verwenden. Dann geht's vielleicht ins Belcanto, Eleven oder Eneko und dann kann ich auch berichten und hier nochmal vergleichen. ;)
 
Wie gesagt: Es geht nicht um Sterne, sondern es kann auch das Lieblingsrestaurant sein, weil man eben findet, dass das das beste ist ...
 
Kleiner Reminder: Wer hat hier noch Vorschläge?

Ich fand das Avenida schon ziemlich gut, aber da Hans es ja bereits "2 Klassen" abgewertet hat, traue ich mich nicht mehr. :-D

Kein Stern, sondern "nur" die Michelin Bib Gourmand-Auszeichnung (keine 2 Jahre nach der Eröffnung!!!): Meine Empfehlung für die "bezahlbaren Besten" geht "ohne Wenn und Aber" an Anna und João vom Flora (Food & Wein): Tipp - FLORA (FOOD & WINE) | VISEU

image.jpg
 
Zu Restaurants ohne Stern (aber mit Gourmet-Ambitionen):

In Lissabon gibt es exzellente Polnisch-Jamaikanische Fusion Kitchen. Wie kommt es zu dieser ungewöhnlichen Kombination? Die Köpfe dahinter, Mateusz und Jahmarley, kommen aus Polen und Jamaika und haben sich einfach gesagt: Warum nicht mal beides zusammen probieren.

Zuvor im Underground Restaurant Bywa und dem offenen Restaurant Yaad. Letzteres sucht gerade nach einer neuen, größeren Location. Bis dahin gibt es noch bis Ende April alternativ den Underground Dining Club, bei dem man für 60€ pP. ein wechselndes 5-Gänge Menü zu unterschiedlichen Themen erhält. Das sind diesen Monat bspw. noch Flowers oder Leaves.

Beide Gründer sind mit Herzblut dabei und träumen in der Zukunft von einem Fine Dining Restaurant. Yaad war auf jeden Fall schon qualitativ hochklassiv, auch mit einer exzellenten Weinkarte. Und es ist, wenn es in neuer Location eröffnet, wärmstens empfohlen!

AF1QipNZzcoR-Dxl_ZG7fQfkmMD4x9eo6ZXfIzUBQYTN=s1360-w1360-h1020
AF1QipME49i6cIpcq_afQTorl2Eob-bUt9M3dfTo1SF0=s1360-w1360-h1020
 
Ich ergänze mal ein paar aus Facebook:
A Taberna Santana da Serra
No Convento, Lissabon
Restaurante Braga, Estoril
Adega das Gravatas, Carnide
O Miudinho, Carnide
O Caçador de Xabregas, Lissabon
Forninho Saloio, Lissabon
und ich fand es hier immer sehr gut:

Restaurante Taberna do Gabão, Odeceixe
Kommentare dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in ein paar Wochen nun im in Lissabon reserviert, das dieses Jahr als eines von vier Restaurants in Portugal neu einen Stern bekommen hat. Es ist das erste Hauptstadt-Projekt von Chef Vitor Matos, dessen Restaurant Antiqvvm in Porto dieses Jahr seinen zweiten Stern erhielt. Ein erfolgreiches 2024 also bereits für den Koch, der das 2Monkeys zusammen mit Francisco Quintas betreibt.

Bin gespannt und werde berichten!

Im Übrigen fiel mir bei der Recherche im Guide Michelin auf, dass bei vielen Restaurants offenbar der Trend zu Überraschungsmenüs geht. Selbst im Belcanto erfährt man vorab nicht mehr, was man bekommt. Bin ich ehrlich gesagt kein Fan von - wenn ich 300+ Euro für ein Essen bezahle, will ich schon gerne im Voraus wissen, ob mir das Menü überhaupt zusagt.
 
Wie im letzten Beitrag versprochen, ein kleiner Rückblick und eine Empfehlung für das 2 Monkeys in Lissabon, das erst 2023 eröffnet hat.

Francisco Quintas wurde inzwischen als Resident Chef von Guilherme Spalk ersetzt, der zuvor das Via Graça leitete. Mit ihm haben wir uns auch ausführlich unterhalten, er war redefreudiger als sein Team und hat auch betont, wie wichtig ihm das Konzept des "Fun Fine Dining" mit der offenen Küche und dem Kontakt zu den Kunden ist. Auch nach Ende der 12 Gänge haben wir, ich glaube noch fast eine Stunde mit ihm gesprochen. Das ging vom Konzept des Restaurants, über seinen kulinarischen Vorlieben (er hätte als eigenes Restaurant am liebsten eine ganz simple Tasca!), seine Zeit als Bergführer (meine Freundin wsr kürzlich in den Pyrenäen) bis hin zu seinen ausbaufähigen Tennis-Fertigkeiten.

Also definitiv eine Besonderheit, dass man sich hier wirklich mit dem Küchenteam austauschen kann. Da wird dann auch kurz mal über ethische Foie Gras debattiert oder der Sommelier korrigiert die maue Aussprache portugiesischer Städtenamen :-D

Menü gibt es nur eins. Dazu haben wir uns für das Master Wine Pairing (internationaler) entschieden, der deutsche Freund für das Standard Wine Pairing. Ich gehe mal nicht durch alle 12 Gänge und sämtliche Weine, aber hier ein kleiner Auszug:

Wagyu A5, mit Oscietra Kaviar, Sesam, Wasabi
Balfegó Tunfisch mit Forellenkaviar, Perilla, Mirin
Schwarzer Degenfisch mit Chawanmushi, Mango, Chili, Zitrone, Anchovis

1000008444.jpg
1000008445.jpg
1000008446.jpg


Geräucherter Aal mit Crème fraîche, Mandel, Kohl, Baeri Kaviar
Scarlet Shrimp mit Karottengrün, Zitrone, saisonalen Pilzen, Ingwer
Anjou-Taube mit Petersilie, indischem Langpfeffer, Topinambur, Senf

1000008450.jpg
1000008452.jpg
1000008454.jpg


Dazu kamen ua. noch Seeteufel, Ziegenkäse und eine Arroz Doce Variation mit Creme statt richtigem Reis.

Außerdem gab es noch kleine Gimmicks, bspw. passend zum Restaurant-Namen 2 Monkeys warme Tücher mit Bananen-Duft oder die Butter wurde in Erdnuss-Form serviert.

Zu den Weinen gehörten ua. ein Champagner vom Chef selbst. Vitor Matos ist äußerst enophil und produziert schon länger seine eigenen Weine. Hier gab es eine auf 170 Flaschen limitierte Edition seines Natura Champagners. Dazu gab es ein paar portugiesische Weine, unter anderem von Soalheiro und einen 15-jährigen von Villa Oeiras.
Aber auch Weine aus Italien und sogar einen deutschen Riesling.

1000008496.jpg
1000008468.jpg
 
Immer wieder erstaunlich für mich ist, je kleiner die Portionen, desto größer die Teller ...

Ein Hauch von Nichts begleitet mit einer dicken Rechnung ^^
Wohl bekommt's, aber absolut nicht meine Welt.
 
Immer wieder erstaunlich für mich ist, je kleiner die Portionen, desto größer die Teller ...

Ein Hauch von Nichts begleitet mit einer dicken Rechnung ^^
Wohl bekommt's, aber absolut nicht meine Welt.
Es läppert sich aber bei 12 Gängen plus Petit Four immer schon. Also man ist am Ende dann doch ordentlich voll - vom Essen wie vom Wein. :-D

Wir haben auch noch zusätzliches Brot und Butter bekommen, ohne Aufpreis. Oder durften einmal die Arroz Doce Creme naschen, bevor der eigentliche Gang serviert wurde. Was nicht in allen Lokalen selbstverständlich ist, manche rechnen den Brotservice oder das Wasser sogar noch extra zum teuren Menü ab...
 
Zurück
Oben