Hallo Mia
ich finde das Thema persönlich sehr spannend. Ich habe mich auch lange damit beschäftigt. Bin dann aber zu dem Schluß gekommen, dass die Container für mich erst mal so nicht das Richtige sind, auch wenn ich es richtig chick finde.
Sie haben den grundsätzlichen Nachteil, das ihre Wände innen nicht glatt und auch nicht gerade sind. Da aber eine Dämmung, zumindest für mich, zwingend erforderlich ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Dämmung muß auch perfekt ausgeführt werden, da so ein Container aus Stahl keine Fehler verzeiht.
Dämmung von außen wäre prima, dann geht aber das äußere Erscheinungsbild verloren.
Dämmung von innen würde mir die Raumbreite zu sehr einengen. Die Container haben eh schon nur eine Innebreite von 2,35Meter. Vernünftig gedämmt plus die Wandverkleidung bleiben da nur ca. 2,20Meter Innenbreite über. Das ist mir deutlich zu schmal. Da wir seit einigen Jahren in einem Wohnmobil leben ( das innen breiter wie der Seecontainer außen ist) , weiß ich wovon ich rede.
Also bliebe nur die Möglichkeit mindestens 2 Container zu koppeln. Dann ist die echte Mobilität aber auch hinüber.
Zudem sollte man, wenn man keine Baugenehmigung einreichen oder nur ein Rural-Grundstück hat, sich eine Achse mit Rädern montieren. Denn nur dann, wenn auch nur optisch, ist ein Container wirklich mobil.
Wenn man jetzt den Kaufpreis eines guten 20 Fuß Containers plus die Materialien um ihn zu Dämmen und zu verkleiden dazurechnet, dann liegst du schon etwa bei 4500-5000€.
Das ganze hat dann knappe 13 qm Wohnfläche. Also knapp 400€ pro Qm. Nur Material wohlgemerkt. Alle Arbeiten bitte in Eigenleistung.
Jetzt kommen noch Fenster und Türen je nach Bedarf. Die kann man günstig aber auch richtig teuer bekommem.
Dazu die Energieversorgung, Solar, Regler, Akkus, Wechselrichter, Heizung, Kamin, Wassertanks für Frischwasser und Abwasser, Dusche, Waschbecken, Pumpe, Ausdehnungsgefäß, Verohrung, Kabel, Steckdosen, 240 Volt plus 12 Volt, ev. noch Gasanlage, Farbe usw.
Es bleiben aber nur 13 qm Wohnraum die nicht wirklich mobil und nach dem Ausbau nur noch bedingt zur Verfügung stehen. Denn zum Verladen brauchst du einen extra LKW und meist ein Autokran, da das Gewicht ausgebaut für die meisten Autokrane zu hoch ist.
Containerhäuser aus mehreren Containern finde ich spannend. Die brauchen aber auch eine Genehmigung und wirklich günstiger pro qm Wohnfläche sind die hinterher nach Fertigstellung auch nicht. Da ich mal eine Bauunternehmung in Deutschland hatte, kenne ich mich in den Preisen schon aus.
Sie haben aber ein Design, das sie unverwechselbar macht. Zumindest so lange sie noch nicht zu Tausenden herum stehen.
LG Shogun