• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gesellige Treffen in Carvoeiro für Deutschsprachige

Nogi2020

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben:liebe:, die sich die Mühe machen die Beiträge zu lesen...wir, Paar Jahrgang 60 sind mehrmals im Jahr in Carvoeiro und werden dort auch längerfristig bleiben-
sehr gern würde ich nette Leute kennenlernen, für Unterhaltung, Austausch, gegenseitige Unterstützung.
Bin an Allem interessiert außer Leistungssport :-)), Ausflüge, Kochen oder einfach nur Erzählen und Spass haben.
Wir kommen aus Berlin, wo die Kids studieren und haben jetzt mehr Zeit.
Ich habe bisher im Forum wenig zum Thema "Treffen" gefunden, vielleicht auch falsch gesucht.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich wüsste, dass da noch ein paar Nette aus dem kalten Norden sind! Die Portugiesisch-Kenntnisse sind noch unter dem Basiswissen, arbeite aber dran.
Einen schönen Tag (Feiertag:-Din Berlin)- und ja, Ende Oktober sind wir wieder in C.
 
Carvoeiro? Mein Tagestipp heute. Setze Dich ins nächste Café und spitze die Ohren. Wenn Du keine Deutschen triffst, dann lade ich Dich einen Abend lang zum Biertrinken ein, allerdings in Setúbal. Wenn in Cavoeiro (und jeweils hundert Kilometer links und rechts davon) eines nicht fehlt, dann sind es Einwohner mit Migrationshintergrund. :)

Viel Erfolg!
 
Moin,

Organisiert ab und zu Treffen an der Algarve. Das nächste Mal am 18.10. in Lagos. Sprecht sie doch mal an.

Hans
 
Danke für die Antwort!
Die meisten "Ausländer" sind Touristen- würde natürlich gern ein paar "Eingeborene" (Ex-Touris:cool:) kennenlernen...
 
Carvoeiro ist so wie Malle eine deutsche Hochburg im Ausland. Allerdings sitzen in den Cafe s und Kneipen während der Saison auch viele Inselaffen.
Aber die haben nicht so viel Wohneigentum wie die Deutschen dort.
Danke für die Antwort!
Die meisten "Ausländer" sind Touristen- würde natürlich gern ein paar "Eingeborene" (Ex-Touris:cool:) kennenlernen...

Da müsst ihr ins Hinterland der Algarve für.
 
:rolleyes: kein Weg ist zu weit...komme mit guter Laune & Energie...
freue mich einfach auf die unvergleichliche Luft..den Geruch nach Meer und Kräutern, das Licht...und die entspannten Menschen
 
Carvoeiro ist so wie Malle eine deutsche Hochburg im Ausland...
Da kann ich Maximus nur beipflichten. Ich meine auch, das gab es Läden, die von Deutschen geführt wurden, fragt von Ort einfach mal ein wenig rum, wenn ihr die ersten Kontakte habt, ergeben sich schnell weitere. Facebook wurde ja schon genannt, sicher auch eine gute Idee. Es gab im Forum immer mal wieder ähnlich Beiträge oder Anfragen, ich habe Dir mal zwei verlinkt. Pandemiebedingt leider nichts aktuelles:
Treffen in Carvoeiro, Di., 11.2.2020, 16 Uhr, Più Grand Café | Das PortugalForum
Deutsche Gemeinde in der Algarve | Das PortugalForum
 
@Duisburger @Maximus Vor zwanzig Jahren hätte ich Euch zugestimmt, was die "Deutschen" in Carvoeiro betrifft. Heute ist das Bild ein ganz anderes, vielfältiges: Wir haben hier von allen Nationalitäten etwas, mit Hang zu den Engländern, die, mit Verlaub, in der Masse keine Primaten sind, schon gar nicht die Residenten unter ihnen. Muß man nicht mögen, aber "Hochburg wie Malle", nee, echt nicht. Aus dem Kopf fallen mir genau zwei deutsche Gastwirte ein, von bestimmt mehr als 50 im Ort.
 
@Duisburger @Maximus Vor zwanzig Jahren hätte ich Euch zugestimmt, was die "Deutschen" in Carvoeiro betrifft. Heute ist das Bild ein ganz anderes, vielfältiges: Wir haben hier von allen Nationalitäten etwas, mit Hang zu den Engländern, die, mit Verlaub, in der Masse keine Primaten sind, schon gar nicht die Residenten unter ihnen. Muß man nicht mögen, aber "Hochburg wie Malle", nee, echt nicht. Aus dem Kopf fallen mir genau zwei deutsche Gastwirte ein, von bestimmt mehr als 50 im Ort.
Maximus überzeichnet gerne etwas, Malle ist ein steiler Vergleich aber weiterhin sollten sich Deutsche in Carvoeiro leicht finden lassen, was ja auch die beiden Gastwirte zeigen. Schreib doch die Läden mal hier rein. Und mit dem vielfältig hast auf jeden Fall recht.
Die Algarve hat sich in den letzten 20 Jahren extrem verändert, früher hast du gelegentlich mal einen schwedischen Touristen gesehen, heute sind sie unter den Residenten eine relevante Gruppe.
 
Das "Matabixo" direkt am Strand/Dorfplatz und das "Cheers" in der Eingangsstraße Rua do Pescadores sind mir eingefallen. Vielleicht erinnert sich hier der ein oder andere noch an den Spiegel-Artikel vor, äh, ca. 20 Jahren, wo es um Deutsche in Carvoeiro ging, besonders um das legändere "FlicFlac" und wie mißgünstig Deutsche im Ausland untereinander waren.
 
Hallo zum Carvoeiro-Treffen. Das erste Mal, als ich in Portugal war, kam ich in diesen Ort. Die Tante meiner Physio. hat dort eine Ferienwohnung. Ich war drei Wochen dort und traf...nur Urlauber aus Deutschland. Außer Elke.. meiner Ferienwohnungbesitzerin (aus Deutschland) traf ich nur Deutsche Einheimische in einem sehr schönen Restaurant mit Hotel. Leider weiß ich nicht mehr, wie das hieß. Wenn man mein Foto ansieht, dann kommt man drauf. Einfach dem Holzweg entlang gehen und wenn er endet ist das Restaurant gleich auf der anderen Straßenseite. Aber auch hier waren die meisten Gäste deutsche Urlauber und nur ganz wenige wohnten wirklich in der Nähe. Jetzt wohne ich in der Nähe von Rio Maior, sonst würde ich Euch gerne mit meinem Mann besuchen. Alles Gute. Ulla
 
Hallo Ulla, es klingt ja so als wäre Portugal für euch immer noch das Richtige;)...irgendwann kommen wir bestimmt auch mal bei euch vorbei, melde mich gern!
Ich jedenfalls bin meinen Ex-Mitbürgern positiv gegenüber eingestellt und freue mich auf Kontakte. Mein erster Urlaub (mit Hundehütten-Zelt) war 1981...Sagres-Klippen:liebe:
 
Ja, da hast Du recht: Portugal und vor allem hier der Ort sind für mein Mann und mich wie das Paradies. Herrliches Licht, die Wärme, die Ruhe, der Frieden, die Preise ;-) die unwahrscheinlich netten Menschen, das Essen usw. usw. Wir haben uns viel in der Welt angesehen, wo man als Rentner leben möchte und jetzt ist es so, wie wir es uns erträumt hatten. Hier werden wir alt werden. Ulla
 
Habe ich ein Glück!
Gerade habe ich mich im Forum angemeldet um genau nach so etwas Ausschau zu halten und dann ist der Thread auch noch der Erste auf den ich stoße. :-)
Ich weiß, es gibt einen Bereich zur persönlichen Vorstellung, und den werde ich auch gleich benutzen. Trotzdem, zum besseren Verständnis, hier mal kurz ein bisschen zu mir.

Mich zieht es seit je her in die Ferne und der Gedanke irgendwann mal gen Süden auszuwandern manifestierte sich vor rund 10 Jahren.
Seit dem sehe ich mich um, habe neue Ideen und verwerfe sie wieder.
Etwas länger schon ist die Algarve mein Favorit und ich war erst im Juni 2022 in Carvoeiro um die Gegend auf "Tauglichkeit" zu testen.
Test bestanden, würde ich sagen. :-)
Mein endgültiges auswandern wird sich sicherlich noch um etwa 10 Jahre nach hinten verschieben, aber bis dahin würde ich sehr gerne öfter in die Gegend kommen (über den Winter?) um dort so langsam einigermaßen heimisch zu werden.

Wenn alles glatt geht, werde ich also nochmal zwischen Ende Februar und Anfang März für ein oder zwei Wochen runterfliegen um den guten ersten Eindruck zu... bestätigen?
Und natürlich würde ich mich sehr darüber freuen, dort auch gleich mit Leuten sprechen zu können. Bevorzugt mit welchen, die sich dort schon ein bisschen auskennen. Mein Portugiesisch ist derzeit noch auf Level 0 und ich möchte die Einheimischen nicht gleich mit keinen Sprachkenntnissen und dafür mäßigem Englisch (oder ganz grauenvollem Spanisch...) nerven.

Soviel erstmal hier. Ich verfasse jetzt erstmal eine umfangreiche Vorstellung im Vorstellungsbereich und evtl. sieht man sich ja irgendwann.

Adeus,
Arne
 
Hallo Arne,
ich freue mich immer, wenn sich nette Leute melden. Die Carvoeiro-Ecke ist zu jeder Jahreszeit sehr schön, auch im Winter. Wir sind so alle 3 Monate da, vielleicht überschneidet sich ja mal ein Aufenthalt.Und: Träumen und planen und immer mal herkommen hilft doch über die nächsten Jahre..:rolleyes:
Bis bald irgendwann
Sabine
 
Ach so...Da bin ich gar nicht drauf gekommen...Bin ja auch neu im Forum und kenne mich so gut wie noch nicht aus...Ich war 2x in Lagos und das im April, da war noch nicht soviel los und die britischen Touristen waren unauffällig
 
Zurück
Oben