• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frohe Weihnachten (kleine Predigt)

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Liebe Teilnehmer des PortugalForums,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Euch allen frohe Weihnachten zu wünschen, und dass alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Wie üblich ein paar Worte von mir: Dieses zu Ende gehende Jahr war für mich persönlich mit vielen Herausforderungen und Veränderungen verbunden, von denen noch nicht alle abgeschlossen sind. Darunter hat meine Präsenz im Forum gelitten. Manche mögen das begrüßt haben, die Moderatoren mussten auch meinen Teil der Arbeit schultern, wofür ich Ihnen zu großem Dank verpflichtet bin. Das Team hat mich nicht hängen lassen, und das ist etwas, was zählt.

Ich will aber vor allem in die Zukunft blicken. Sehr viele von Euch haben dieses Forum als wichtige Informations- und Kommunikationsmöglichkeit verstanden und als einen festen Bestandteil in ihren Alltag eingebaut. Man kann das gut daran sehen, wie oft und lange manche Teilnehmer hier virtuell anwesend sind, und wie viele Beiträge geschrieben wurden und werden. Daher war auch die Enttäuschung über bestimmte trollartige Auswüchse in den letzten Monaten so groß.

Wir nehmen das sehr ernst und haben uns fest vorgenommen, derlei Eskapaden einzelner, die hier ihre Profilneurose unter anderem dadurch ausleben, dass sie andere beschimpfen und respektlos behandeln, nicht länger zuzulassen. Das ist im Detail nicht immer leicht, aber wir wollen unbedingt erreichen, dass dieses Forum wieder zu dem offenen Ort wird, der es immer war. Niemand soll Furcht haben, ein ehrliches Wort an der richtigen Stelle zu sagen.

Gleichtzeitig ist allen Forums-Machern wichtig, dass der liberale Geist, den es hier immer gab, weiterlebt: Solange man sich an die wenigen Regeln hält, kann man alles sagen und seine Positionen offen vertreten. Aber eben nicht auf Kosten anderer.

Ich rufe ich alle Teilnehmer auf, dabei mitzuhelfen.

Besonders freue ich mich, dass wir mit Manuela und zip zwei Teilnehmer fürs Team gewinnen konnten, die ebenfalls sehr intensiv an dieses Forum glauben und sehr ernsthaft an diesen Zielen arbeiten. Mancher wird einwenden: Das ist doch nicht das "richtige" Leben, sondern nur das Internet. Ich finde immer, dass wir soviel Lebenszeit damit zubringen - zum Teil viele Studen pro Woche - dass ein Stück Ernsthaftigkeit absolut angebracht ist.

Und wir sind optimistisch. Das zu Ende gehende Jahr war zahlenmäßig durchaus erfolgreich. Der Juli brachte die höchste Teilnehmerzahl in der Geschichte des Forums seit 15 Jahren überhaupt. Die Zahlen der Besucher und die von Themen und Beiträgen sind stabil. Probleme bereitet sicher facebook - dem man nicht ausweichen kann - weil immer mehr Teilnehmer ihre Konversation dahin verlagern. Hier wollen wir mit Substanz und Qualität dagegenhalten.

Die nähere Zukunft wird vor allem ein lange erwartetes Update bringen. Dieses war bisher nicht unbedingt nötig, das ich immer nach der Devise vorgegangen bin: Never change a running system. Doch mittlerweile kündigt sich bereits die nächste Version der Software an, und zu weit sollte man der Entwicklung nicht hinterherhinken. Wiewohl diese hier verwendete Software nicht unsicherer ist, als die neue. Denn hier in den vergangenen Jahren wurden viele Sicherheitslücken identifiziert und beseitigt.

Dennoch ist das Update für die nächsten Wochen geplant, wodurch das Forum sicher mindestens einen Tag abgeschaltet werden muss. Außerdem werden nach dem Neustart nicht sofort alle Funktionen wieder verfügbar sein. Bei manchen wird es einige Zeit dauern, andere werden eventuell gar nicht wieder funktionieren. Auch da bitten wir um Mithilfe und Verständnis.

Es wird hier und da weitere Neuerungen geben, über die wir die Teilnehmer rechtzeitig unterrichten werden.

Ich wünsche allen nochmals ein frohes Weihnachtsfest im Kreise derer, die Euch lieb und wichtig sind.

Kai

Zurück
Oben