• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Friseur in Cascais für junge Leute??

J

Jonas

Gast
Gast
Halli Hallo!

Ich bin noch für einige Wochen zu Besuch in Portugal und auf der Suche nach einem Friseur in Cascais oder Umgebung. Bisher bin ich nur an so "Altherren"-Friseurläden oder Salons für Frauen vorbeigelaufen...

Ich bin männlich, Anfang 20 und suche einen Laden, der eher jüngeres Klientel bedient, günstig ist und wo man im besten Falle auch noch etwas Englisch versteht.

Bin für Tipps dankbar
Jonas

AW: Friseur in Cascais für junge Leute??

Hallo Jonas, ich kann dir zwar nicht antworten, da ich Cascais nicht wirklich kenne, aber eine Frage hab ich mal.
Gibt es in Portugal echt getrennte Friseurläden für Männer und Frauen ?
Im Urlaub habe ich darauf noch nie geachtet,

Ellen

...Gibt es in Portugal echt getrennte Friseurläden für Männer und Frauen ?...
Klare Antwort ! Ja!!! Aber, - die Zeiten ändern sich...

Frauen betraten/betreten Männerfriseure-Läden nur, um ihre Söhne abzuliefern und die Schnitt-Order aufzugeben.

1983 hab ich mich in Milfontes rasieren und mir die Haare schneiden lassen. Eva kam mit rein in den o cabeleireiro/barbeiro. Es trat sofort eine absolute Stille und spürbare Unruhe/Unbehagen ein. Als ich fertig war, bat Eva den Mann darum, ihr die Spitzen zu schneiden. Ich dachte der Typ wird ohnmächtig. Er hat es dann getan aber war quasie "am Sterben" dabei. Während der ganzen Zeit herrschte ein unheimliches Schweigen im Geschäft bei den Anwesenden Männern.

Das Selbe ist uns 1984 auch in Aljezur passiert. Einige der eintretenden männlichen Neukunden gingen sofort wieder raus und der Friseur/Barbier fühlte sich sichtlich unwohl. Übrigens konnte man bei ihm auch Benzin und Diesel für´s Auto kaufen. Die Tanks befanden sich unter dem Bedienstuhl und der Kraftstoff wurde mit einer Handpumpe in den Tank des KFZ gepumpt.

In Coimbra 1984 haben wir es dann garnicht mehr versucht. Ich bin allein reingegangen.

Friseure für Frauen waren damals auf dem flachen Land auch deutlich dünn vorhanden. Zumindest sind sie mir/uns nur selten aufgefallen. Wenn doch, tragen sie im Firmenschild einen Hinweis in der Art feminin oder sowas ähnliches.

Wir haben Jahre darüber nachgedacht, bis wir zu einer nicht eindeutig verifizierten sozio-kulturellen Erklärung gelangt zu sein glaubten.

Solche Läden waren und sind geschlechtsspezifische Refugien für Männer und Frauen, wo sie unter sich sind und Dinge bequatschen können, die nicht für die Ohren des anderen Geschlechts bestimmt sind. Ich denke Du/Ihr wisst was ich meine ... :-)). Möglicherweise spielen auch tradierte Moralvorstellungen eine Rolle.

Wie gesagt, die Zeiten ändern sich. Es fallen auch mir die vielen Frauen-Coiffeure auf, die vor allem in den Orten mit grösserer Urbanität zu finden sind.

In Lissabon ist mein Beispiel der Laden in der Calçada do Santo Andre, wo ein afrikanischer Liliputaner mit seinen singenden schwarzen Coiffeuse-Ladies, beiderlei Geschlecht mit allerlei Kurzweil bedient. Gut,- ist eine andere Kulturschiene dort ... ;-) .

Heute scheint es deutlich sichtbar, reichlich Damenfriseure (mit deutlich erkennbaren Hinweis auf dem Schild an der Tür/Hauswand) zu geben bzw. Läden, wo beiderlei Geschlecht ganz ungezwungen einen Event aus diesem Procedere machen. Das sind diese modernen Geschäfte, von denen es in einem treath im alten PF.de mal eine Menge Vorstellungen gab.

Vielleicht such ich da noch was zu aber eigentlich bin ich raus aus dieser ganzen haarigen Angelegenheit ...

Nur soviel aus ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Hier schneidet Frauen und Maennern die Haare - uns die Frisoerinnen sprechen teilweise auch deutsch:

Hier ist der blog mit Frisurenbildern:

Ist allerdings im Bairro Alto von Lissabon!

LG
Iris

... modernen Geschäfte, von denen es in einem threat im alten PF.de mal eine Menge Vorstellungen gab.
hi
stimmt, ich entsinne mich;-)
deswegen ist mein hinweis heute (fast)der selbe wie schon 2006; d.h. mit der folgenden philosophie liegt die cruz auf meiner liste z.zt. an erster stelle:-)

Hoje em dia um bom corte é fundamental quer para a saúde dos cabelos, quer para realçar
os pontos positivos do rosto ocultando os negativos. Por isso muito mais importante que
copiar o penteado da moda é descobrir qual o corte que lhe fica bem.

und wenn ich mir nun partout in porto die haare schneiden lassen will/muss, dann geht m.e. nix ueber ihn hier- gibs natuerlich auch mit einer lissaboner niederlassung; supi gesichts/kopfmassage immer inclusive;

und den dritten platz bekommt der bento- auch weil er sich im selben gebaeude wie mein health club befindet;-)

have a nice cut
henry
ps
à propos- direkt in cascais kenne ich jetzt so wirklich gar keinen richtigen cutter
pps
... eigentlich bin ich raus aus dieser ganzen haarigen Angelegenheit ...
;-)

the-baldy-man.jpg

Halli Hallo!

der eher jüngeres Klientel bedient, günstig ist und wo man im besten Falle auch noch etwas Englisch versteht.

Bin für Tipps dankbar
Jonas

Günstig, Englisch und in Cascais das gibt´s nicht.

Versuch`s mal bei Barbara in der Marina von Cascais, die ist Engländerin und eine Friseurin, die dort arbeitet, ist Deutsche. Vielleicht können die dir helfen....
und was ist schon günstig in Cascais.
Gruß
Uwe
(der immer beim Altherrenfriseur neben dem Engel und Völkers Büro sehr zufrieden war)

Zurück
Oben