Wir haben eine sehr nette und gewissenhafte Postzustellerin. Sind wir nicht da, stellt sie - nach Absprache mit uns - Pakete etc. auf eine wettergeschützte Bank vor dem Haus. Sie erspart so uns Wege und sich zusätzliche Auspackerei. Nun wollten wir uns bei ihr bedanken und ich dachte, was kann der Mensch besser brauchen als Geld... Ich versuchte ihr also einen 5 Euroschein zu geben, natürlich in einer netten Karte "versteckt", da wir ihr Verhalten wirklich nicht als selbstverständlich ansehen und sie auch einmal unseren Hund wieder einfangen musste. Es ging nicht, sie nahm ihn nicht an, auch nicht als ich ihr erzählte, dass wir das so aus D kennen und wir ihr so einfach Danke sagen möchten. Nix zu machen. Nun bekommt sie selbstgekochte Marmelade und frische ungespritzte Zitronen vom Baum, das möchte sie auch annehmen.
Habe ich nun etwas falsch gemacht mit meinem versuchten Geldgeschenk? Habe ich sie beleidigt? Verletzt? Also unsere Briefträgerin in D nahm gerne das Geld an, ist ja, rational gedacht, auch das Sinnvollste. Wie macht ihr das?
Habe ich nun etwas falsch gemacht mit meinem versuchten Geldgeschenk? Habe ich sie beleidigt? Verletzt? Also unsere Briefträgerin in D nahm gerne das Geld an, ist ja, rational gedacht, auch das Sinnvollste. Wie macht ihr das?
Zuletzt bearbeitet: