• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fertighaus oder Eigentumswohnung: Was ist besser?

gomes

Amigo
Teilnehmer
Ich möchte in naher Zukunft meine ETW verkaufen und mir in Pt eine Immobilie zulegen.
Diese sollte nicht groß sein ca. 60 m2 T1.

Zur Zeit bin ich am überlegen, ob vielleicht ein kleines Fertighaus anstatt einer ETW, nicht vorteilhafter für mich wäre, da ich
auch einen Platz für meinen PKW und Motorrad, Werkzeuge, benötige.
Das Gebäude soll einfach und zweckmäßig sein und muß nur für die nächsten ca. 20 Jahre halten. Einen Albau möchte ich nicht

1. Beim Kauf eines Grundstücks würde mich interessieren was und wie man bauen darauf darf. Wo bringt man das in Erfahrung ?
2. Gibt es Bebauungspläne, wenn ja wo findet man die (online).
3. Wenn eine Ruine darauf steht, darf die ohne weiteres entfernt werden?
4. Gelten DIN EN Normen oder gibt es in PT ähnlich D nationale Anpassungen
5. Schätzkosten für Hausanschlüsse ( Annahme: Energien liegen am Grundstück): für Wasser, Abwasser, Strom, Internet
6. Gibt es Erfahrungen mit Fertighäusern wie Kitur, Discovercasa etc.
7. Für die Kaufabwicklung, Prüfung der Dokumente usw., einen Notar oder einen Anwalt einbinden?

Für konstruktive Antworten, Ideen, Vorschläge wäre ich sehr dankbar
LG
Roger

FYI

( zu 1 und 2 ). Wo bringt man das in Erfahrung ? = bei der zuständigen Camara Municipal erkundigen !

7 Kauf immer über den Notar ! Grundbuch einsehen etc.

Zuletzt bearbeitet:
@gomes
Einige deiner Fragen wurden gefühlsmäßig hier schon 1000mal beantwortet.
Rechtsoben gibt es eine Suchefunktion. Dort ein Begriff wie Fertighaus eingeben und du bekommst alle Beiträge dazu.
Da jedes Distrikt in Portugal seine eigene Vorschriften hat, z.B. bei uns: nur Erdgeschoss, Haus weiss, Dach rot, Umrandungen blau oder gelb, kann man ohne Ortsangaben keine vernünftigen Infos geben.
In vielen Teilen Portugals ist Erdbebenschutz sehr wichtig, deshalb wahrscheinlich ungeeignet für Fertigbau.
Johan

Zurück
Oben