• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Fernsehen: Portugal im TV-Programm

Neue Produktion aus 2025, lief eben auf 3Sat, hier der Link:

Oder direktlink via Mediathekvieweb:

Hinweis: Leider ist das Abspielen nur von DE, AT oder CH erlaubt, also von woanders nur via VPN erreichbar.

Im Moment wird noch ein Berechtigungsfehler beim Zugriff eingeblendet, dürfte sich nach Freischaltung aber von selbst erledigen.

Viel Spaß

Gestern im WDR

Madeira: Urlaubsparadies im Atlantik​

Rauf auf den Monte mit der Seilbahn, runter mit dem Korbschlitten. Das gibt es nur auf Madeira. Die Insel gehört zu Portugal und liegt rund 1.000 Kilometer entfernt mitten im Atlantik. Anne Willmes reist kreuz und quer über die Insel und erkundet ihre Besonderheiten.
ARD Mediathek:

... auch ohne VPN abspielbar.

.

Auf Arte.tv schon jetzt (oder wieder) online ... oder im linearen TV am Samstag, 3. Januar um 12:50

Die Welt der Gewürze - Koriander aus Portugal

Koriander besticht durch seine Vielseitigkeit: Die Blätter bringen eine frische, würzige Note, die Samen sorgen für ein warmes, zitroniges Aroma.
In Portugal ist Koriander mehr als nur ein Gewürz. Es ist wichtigster Bestandteil der traditionellen Küche und ein Stück kultureller Identität.
...

Viel Spaß und Guten Rutsch
:cool:

Tipp für Januar

HR-Fernsehen
Nelken für die Revolution
20.01.2026 • 22:30 - 23:15 Uhr

...welche Nachwirkungen die Nelkenrevolution bis heute hat und welche Rolle sie auch noch 50 Jahre
danach im Leben der Menschen und in ihrer eigenen Geschichte spielt.

Leserme

Und wieder ARTE - im zweiten Beitrag ab Minute 19:09

"Stand Land Kunst - Algarve: Zwischen Welteroberung und Fischkonserve" (aus 2024)

Algarve: Fischer erobern den Ozean
Die Algarve an der Südwestspitze Portugals wirkt fast ein wenig furchteinflößend. Hier haben die Menschen gelernt, mit schwindelerregenden Klippen über tosender Meeresbrandung zu leben. Die Fischer der Algarve sind Nachkommen der Seefahrer, die sich den tückischen Strömungen stellten und dabei ihr Leben riskierten. Lange vor den Spaniern, Holländern oder Franzosen machten sich im 15. Jahrhundert die Portugiesen auf, die Welt zu erobern

Viel Spaß :)

Hab mal ne minute reingeschaut, hat mich genervt

WDR zeigt

17.03.2026• 22:15 - 23:40 Uhr

23:40
Carlos (Daniel Christensen, li.), Graciana (Eva Meckbach) und Lost (Jan Krauter) sind ratlos - haben Sie den Hinweis falsch interpretiert?

17.03.2026• 23:40 - 01:10 Uhr

Am Montag aus der Serie „Grenzenlos köstlich“ auf Entdeckungstour in Faro, der Hauptstadt der Algarve.
Ob Faro die Hauptstadt der Algarve ist, sei mal so dahin gestellt. Durch den Flughafen ist Faro aber das Zentrum für die Touristen.

Reiseexpertin Tamina Kallert und Spitzenkoch Björn Freitag wollen herausfinden, ob Faro selbst eine Urlaubsreise wert ist.
Ich habe mich für Olhão entschieden, da mir Faro zu groß ist und ich dort schon zweimal war.
Mal schauen, ob ich dort noch einige Tips bekomme für meine Woche ab 20.03.
Am Montag, dem 9.03., Faro – Das Tor zur Algarve hat selbst viel zu bieten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben