• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ferienwohnung - starker Rabatt bei Direktbuchung & -zahlung

bxl_86

Amigo
Teilnehmer
Liebes Forum,

nachdem ich vor Jahren zuletzt mit meinen Eltern dort war, habe ich jetzt eine Gruppe in meinem Freundeskreis gefunden, die auch mal wieder nach Portugal möchte. Wir sind insgesamt 8 Personen und auf der Suche nach einem Haus für alle.

Bei einem der bekannten Online-Vermittler von Ferienwohnungen/-häusern haben wir auch ein Objekt gefunden, was uns richtig gut gefällt. Nach einigem E-Mail-Kontakt wurde uns zunächst eine Buchung direkt beim Vermieter (unter Umgehung des Vermittlers) mit einem kleinen Rabatt, dann noch ein Frühbucherrabatt von 20% bei direkter Zahlung des kompletten Preises angeboten.

Damit kämen wir auf 2000€ für 8 Personen für 9 Nächte, was ich ziemlich günstig finde.

Was meint ihr - kann man das ruhigen Gewissens machen, oder sollte es einem "Spanisch" vorkommen? Dazu sollte ich sagen, dass uns das angeboten wurde, gleichzeitig wurde aber auch gesagt, dass es nicht sein muss, sondern wir auch über das Online-Portal buchen können. Die Vermieterin ist auch leicht zu "ergoogeln", es gibt sie also wirklich und sie hat auch ein Facebook-Profil, das kein Fake ist.

Gibt es hier Erfahrungen mit Direktbuchungen in Portugal bei Vermietern, die man bisher noch nicht kennt? Habt Ihr Tipps, welche Sicherheiten man sich geben lassen könnte?

Vielen Dank schon jetzt!

Hi,
dass man so etwas nie verallgemeinern kann, ist dir bestimmt klar.
Wir haben jedenfalls bisher nach dem ersten Portalkontakt immer direkt Kontakt aufgenommen und gebucht. Damit den Vermietern nicht zu viel abgezogen wird ( Ich denke die Portale haben dann immer noch genug -macht ja auch nicht jeder Kunde)
Ich denke, wenn der Anbieter euch diverses offen hält, andernorts zu finden ist, eine Mailadresse hat und den Kontakt hält etc. sollte es grundsätzlich keine Probleme geben.
Allerdings könnte es im Fall der Fälle bei späteren Unstimmigkeiten/Problemen über ein Portal einfacher sein, seine Ansprüche durchzusetzen
Wie toll das Haus/Lage/Saison etc.ist und ob es den Preis wert ist, kann man so nicht beurteilen.

Viel Spaß auf jeden Fall
Iris

Betrug bei Ferienhäusern ist in Portugal seeehr selten. Das komt meist nur im Hochsommer vor, wenn , sorry ist nun mal so, Portugiesen auf port. Portalen Superhäuser zu Superpreisen anbieten. Da gibt es so 2-3Fälle pro Jahr. Ist auch schnell dann in den port. Medien und die Betrüger werden auch schnell ermitteln, lassen sich ja das Geld meist auf ihr eigenes Konto zahlen.

Bei den grossen internationalen Portalen hab ich sowas für Portugal noch nicht gehört.

Auf Mallorca solls da anders zugehen. Ich war vor 3 Jahren mal da....in den Touri Zentren lauert hinter jeder Ecke ein Gauner... nie wieder Mallorca. Wir würden beraubt und bestohlen und die Polizei nimmt nicht mal ne Anzeige auf.

vito

Hallo,

ich würde da auch nicht so die Probleme sehen.
Du musst wissen, dass 2000 € in Portugal sehr viel Geld ist. Noch einiges mehr als in Deutschland.
Der Mindestlohn liegt in Portugal bei 649 € im Monat und selbst den bekommen manche nicht, weil außervertraglich gearbeitet wird.
Wenn also jemand für 9 Nächte 2000 € bekommen kann, macht er ein wirklich gutes Geschäft und kann es sich erlauben, von einem noch höheren Preis auf diesen Betrag herunterzugehen.
Das sag ich mal, ohne natürlich die konkreten Umstände zu kennen. Aber man muss die Summe eben in Relation zum portugiesischen Niveau sehen.
Ich würde eher denken "was ist denn das für ein Haus, das so viel Geld kostet!?" Aber das war ja nicht Deine Frage.

LG
Henning

Ich habe auch schon einige Ferienhäuser im Laufe der Jahre via Internet in Portugal gebucht.
Allerdings musste ich in Fällen wie deinem immer nur 10% anzahlen, den Rest gab es von mir bei der Schlüsselübergabe.
;)

Zurück
Oben