• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ferienobjekte in der Westalgarve gesucht

Jahni

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

da es mit unserer kleinen Vermietung mittlerweile recht gut läuft, haben wir entschlossen uns nach weiteren Ferienobjekten umzusehen. Gestartet sind wir mit ein paar Häusern von unseren Bekannten im Jahr 2009, allerdings wurde aus dem anfänglichen Hobby recht schnell eine hauptberufliche Tätigkeit, da immer wieder weitere Bekannte dazustießen.
Wir sind jetzt an einem Punkt an dem alle unsere Häuser beinahe schon ein Jahr im Voraus bereits gebucht sind, gilt momentan erst noch für die Hauptsaison und auch hierbei sind hier und dort noch ein paar wenige Lücken im Kalender, aber auch für die Wintermonate verzeichnen wir jedes Jahr einen deutlichen Zuwachs.
Abwicklung von Bezahlungen und Mailverkehr läuft uns mittlerweile auch deutlich schneller von der Hand und nun stehe zumindest ich (meine Partnerin hat mit Niederländern momentan noch deutlich mehr zu tun) vor der Wahl mich entweder öfter zum Angeln abzusetzen, oder unser kleines Unternehmen ein wenig zu erweitern. Nach drei fischlosen, allerdings naturmäßig atemberaubenden Angelsessions habe ich mich doch für Letzteres entschieden.
Dazu kam das wir Ende letzten Jahres das Finanzamt vor der Tür hatten und wir uns im Laufe dieser Prüfung dazu entschlossen haben, uns von nicht lizensierten Objekten, bzw. von Eigentümern die diese zwar angefragt hatten, aber mehr oder weniger im Sande verlaufen ließen, nun definitiv getrennt haben. Dann gab es Anfang dieses Jahres gleich drei Hausverkäufe bei uns und zusätzlich den Hinweis der Finanzamtsperson, das im Laufe der kommenden Jahre die Angabe zur Vermietungslizenz (Alojamento Local) auf kommerziellen Webseiten und auch bei privaten Inseraten für Ferienobjekte in Portugal, unabhängig vom Land, oder in welcher Sprache die Anzeige erscheint, verpflichtet wird und bei Fehlschlägen mit zig Tausend Euros Strafe zu rechnen ist...welche nach Infos eines befreundeten Maklers in letzter Zeit auch sogar schon mehrfach verhängt worden ist.
Bei einigen Vermietungsbüros in der Algarve ist dies vermutlich bereits seit längerer Zeit bekannt, einige sind bereits komplett offline, bei anderen verschwinden auch immer mehr Angebote.

Das eben nur gaanz kurz als Vorabinfo...
Wer also Interesse hat bei uns mitzumachen beachte also bitte Folgendes:
Wir nehmen nur noch Ferienhäuser, bzw. Apartments auf, wenn diese entweder bereits über eine Vermietungslizenz verfügen, oder sich diese in Bearbeitung befindet. Die Entscheidung ob wir in letzterem Fall etwas aufnehmen, wird von uns vor Ort bei einer Besichtigung gefällt. Bei Einigen geht es machmal ja nur um das Anbringen von Löschdecken, Feuerlöschern, oder einer entgültigen Prüfung von Gas, Wasser, Sch....
Ferienobjekte können natürlich zum Verkauf stehen, allerdings wird dann eine Unterzeichnung von Papieren nötig, die einen Verkauf vom betreffenden Objekt erst nach dem letzten bereits vereinbartem Vermietungstermin unsererseits gestattet. Papiere hierfür sind derzeit bei unserem Notar in Arbeit. Wer also bei einem eingehenden Angebot direkt verkaufen will, was man ja durchaus bei der derartigen Marktlage nachvollziehen kann, sollte also besser vorher eben kurz noch überlegen.
Zufahrtswege zum Ferienobjekt sollten in annehmbaren Zustand sein...da hab ich schon Sachen erlebt...wenns mit dem Opel Corsa nicht geht, gehts nicht.
Das Ferienobjekt sollte sich innerhalb eines Radius von ca. 40 Kilometern um, oder natürlich auch in Lagos befinden. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel...wenn es sich um etwas wirklich Schönes handelt, sind wir auch gern bereit etwas weiter zu fahren, denn:
Ankunft und Abreise der Gäste wird von uns persönlich übernommen. Erstens um immer wieder überprüfen zu können ob alles noch so läuft wie es am Anfang abgesprochen wurde, Zweitens um auch selbst mit den Gästen, mit denen teilweise schon seit Monaten reger Kontakt per Mail existiert auch persönlich kennen zu lernen, was viele auch zu schätzen wissen.
Hierbei kann es in speziellen Fällen auch schon mal vorkommen das ich im Sommer mehrere Fahrten an einem Tag hätte. Dafür gibt es ja aber dann Telefon, bzw. Mail und auch die Möglichkeit unsererseits jederzeit Ersatzleute zu schicken. Gäste besuche ich dann in der Regel ein/zwei Tage später.
Aufnahme auf unsere Seite, sowie das Machen von Fotos und Videos (sofern noch nichts vorhanden) kostet einmalig 50,- Euro und kann ggfls. von den ersten Vermietungeinnahmen abgerechnet werden. Unsere anfallenden Kosten bei den Vermietungen werden bei der Berechnung des auf der Webseite angegebenen Gesamtpreises aufgerechnet. Ungefähre Preislage kann man ja von bereits vorhandenen Ferienhäusern auf unserer Webseite auslesen.
Dann bestände auch die Möglichkeit unabhängig von unserem Service auf zu kommen.
Hier aber auch die Voraussetzung, das ich das Objekt persönlich in Augenschein nehmen würde... Betrugsfälle über nicht existierende Häuser registriere ich leider noch jedes Jahr in der Algarve.
Fotos und Videos könnte ich auch selbst machen, für die Einrichtung der Seite würde ich ca. 50,- berechnen und dann momentan 5,- pro Jahr. Einmal abgesproche Preise bleiben hierbei gleich, es sei denn der Rubel wird bei uns Einheitswährung, dann gehe ich noch einmal überlegen. Jährliche Preise werden später je nach Zuwachs für Neuzugänge sicher noch steigen, Speicherplatz beim Provider kostet irgendwann auch für uns extra.

Mehr habe ich dazu erst mal nicht, das Wichtigste ist denke ich gesagt.
Wer Interesse hat bitte per PM und wenn es nicht schon ins Detail geht mit Berechnungen o.Ä., bleibe ich natürlich hier auch noch dabei...
Für persönliche Absprachen ist momentan auch noch reichlich Zeit.

Mit freundlichem Gruß,

Frank Jahnholz (Jahni)

Hoi,

möchte doch mal eben darum bitten das die Kontaktaufnahme hier über eine private Mitteilung des Forums erfolgt.
Da kann ich dann per Mail drauf antworten, denn eine Mailadresse hier speziell dafür anzugeben finde ich nicht so schlau.
Bisher erreichen mich ja alle über den Link zu meiner Webseite, oder googeln scheinbar, allerdings...
habe ich nämlich nur ein begrenztes Kontingent von Anfragen über mein Kontaktfomular meiner Webseite zur Verfügung jeden Monat und momentan regnet es schon seit Wochen unverhofft viele Anfragen für nächstes Jahr. So viele waren es noch nie so frühzeitig, man könnte beinahe meinen die Krise ist vorbei.

Inzwischen haben wir schon ein neues Haus und ein paar Apartments dabei, wobei der Großteil es jedoch nicht schafft.
Meist liegt es an der fehlenden Vermietungslizenz, in anderen Fällen am Bezahlungsablauf und andere sind einfach nicht nach unserem Geschmack. Zum Thema Lizenz wird sich aber ab nächstes Jahr einiges ändern.
Soweit ich bei unserem Bekannten beim Finanzamt verstanden habe, werden evtl. (heißt vermutlich ca. ein Jahr später) schon ab Anfang 2016 Gesetze erlassen, die zur Angabe der Lizenznummer bei angebotenen Objekten im Netz verpflichtet, egal ob privat oder kommerziell.
Strafen sollen auch saftig sein, und wenn hier bei Schreibfehlern beim Bezahlen der Sozialversicherung schon vom Staat Geld auf der privaten Bankrechung blockiert werden kann...

Und ich denke das sich dann auch in der Denkweise der Portugiesen einiges ändern wird. Ich hatte zwar noch nicht mit vielen portugiesischen Häusern zu tun, allerdings kam bei allen ausnahmslos die Frage, ob es möglich ist komplett schwarz zu bezahlen.
Eine ältere Dame in Lagos (war ein schönes Haus und wird schon seit Jahren privat vermietet, nur scheinbar nicht mehr so gut wie noch in den 90ern und sauteuer war es auch) meinte auf meine Frage nach der Vermietungslizenz wörtlich: "Aber bitte, junger Mann, wir sind Portugiesen. So etwas wie eine Vermietungslizenz brauchen wir doch nicht. Das ist doch nur etwas für ausländische Hauseigentümer"
Ich hab mich direkt verabschiedet und saß 5 Minuten später kopfschüttelnd in meinem Stammcafé.

Jetzt bitte hier nicht meine Suche zerschießen...wenn noch jemand ein wenig über einige Zustände hier lästern will, bitte ein neues Thema erstellen und Link hier posten...ich bin auch grad in der richtigen Stimmung.
Zum Glück hab ich grad gut zu tun...

Gruß, Jahni

Zurück
Oben