• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Ferienhaus gesucht: Ruhig, abgeschieden, landestypisch, kein Massentourismus

Marcus41

Amigo
Teilnehmer
Liebes Forum,

wir werden wohl in diesem Jahr zum ersten Mal nach Portugal fahren. Angedacht sind zwei Wochen im September.

Nun frage ich euch, die Portugal-Experten, welche Region ist empfehlenswert?

Was wollen wir?

Zwei Wochen Urlaub, ruhig, aber nicht zu weit weg von einem Ort (einkaufen), Strandnähe (kleine Tochter), möglichst kein Massentourismus, Auto ist vorhanden. Möglichst eben echtes Portugal (Ich weiß, wie abgedroschen der Satz ist.)

Kleine Haus mit Garten wäre ideal.

Wann? Wahrscheinlich September

Vielleicht auch nur 10 Tage Haus, und ein paar Tage Lissabon...

Vielen Dank für eure Tipps,

Marcus

Hallo,

tja, da kommen viele Orte infrage...
Und der eine wird dies empfehlen, der nächste etwas anderes.

Schaut Euch vielleicht erstmal diese threads an:
Lissabon und die Silberküste 2012 | Das PortugalForum
Reiseplanung Familienurlaub in Portugal | Das PortugalForum
16 Tage Ende August/Anfang September-Norden oder Süden oder beides? | Das PortugalForum
Frage - Erster Urlaub in Portugal | Das PortugalForum

Da habt Ihr schon eine Menge Infos und könnt vielleicht auch schon was finden oder etwas ausschließen.
Fahrt Ihr mit dem Auto nach Portugal? Oder fliegt Ihr und mietet einen Wagen?

LG
Henning

Mein Tipp:
Fährt ins Alentejo. Ein sehr schöne Gegend, abseits vom Massentourismus.
Dort gibt es ein sehr schönes Guesthouse: cantardogrilo.com
Bewertung auf Tripadvisor beachten!

LG Roman

Mein persönlicher Tipp ist die Ostalgarve, von den Portugiesen auch Sotavento genannt:
- 15 Kilometer Sandstrand von Manta Rota bis zum Rio Guadiana,
- traumhaft schöne Städte und Dörfer wie Tavira, Cacela Velha, Alcoutim, Odeleite oder Castro Marim, mit viel Geschichte,
- Naturschutzgebiete, Stauseen und Gebirge laden zum Wandern und Radwandern ein.

Ein wenig Anschauungsmaterial in Form von Fotoalben gibt es unter Aventura Sotavento's albums on Flickr

LG Klaus

Danke erstmal für die vielen Tipps.

Je mehr man liest, desto komplizierter wird es, desto mehr Informationen bekommt man.

Das kann sich noch etwas hinziehen, bis wir uns entschieden haben.

Nicht so einfach.

Falls jemand im Gegenzug ein paar Geheimtipps für Sardinien braucht... :)

Wegen der Strandnähe fällt Alentejo oder Douro Tal ja fast weg?

Ich kann gar nicht oft genug betonen, dass Portugal eben nicht nur Algarve ist, auch wenn das viele so sehen. Es gibt soviel zu entdecken im ruhigen Hinterland - aber dort ist es wegs der Writschaftskrise auch extrem ruhig geworden. Die Städte abseits der Metropolen sterben regelrecht aus. Gut einen Pinge Doce zum Einkaufen wird's überall noch geben (ggf. auch 2).

Problem ist auch, daß die komplette Atlantikküste selbst im September nicht wirklich das ist, was sich ein (sieht so aus?)Sardinien also Mittelmeerspezialist so vorstellt: warmes Wasser bis in den Oktober und keine Ebbe/Flut. An der portugiesichen West-Küste ist das Wasser immer erfrischend, oft weht ein starker Wind ("Windschutz-Segel" von den Chinesen für 5€ zum in den Sand stecken)... für Kinder nicht so geeignet, denke ich (besser Hotel mit Pool wählen).

"Auto vorhanden"? Flug+Mietwagen? Alles andere wäre wegen 10++ Tagen auch nicht unbedingt sinnvoll....

Wie, im Alentejo gibt es keine Strände ???????

Hier eine Liste aller Strände im Alentejo:
gefunden auf:

Gavião:
Praia da Quinta do Alamal (FL)

Grândola:
Praia da Aberta Nova (BA)
Praia Atlântica (Soltróia) (BA)
Praia do Bico das Lulas (BA)
Praia do Carvalhal (BA)
Praia da Comporta (NT, BA)
Praia da Costa da Galé (BA)
Praia da Galé
Praia de Melides
Praia do Pego (BA)
Praia de Troiamar (BA)

Odemira:
Praia de Almograve (BA)
Praia dos Alteirinhos (NT)
Praia de Carvalhal (BA)
Praia de Faro
Praia da Franquia
Praia das Furnas (Vila Nova de Milfontes) (BA)
Praia do Malhão (NT)
Praia da Zambujeira do Mar (BA)
Santiago do Cacém
Costa do Santo André (BA)
Praia da Fonte do Cortiço (BA)
Praia da Lagoa
Praia do Monte Velho (NT)

Sesimbra:
Praia do Ouro (BA)

Setúbal:
Praia de Albarquel
Praia da Figueirinha (BA)
Praia de Galapos
Praia de Galapinhos
Praia dos Coelhos
Praia Portinho da Arrábida

Sines:
Praia de Aivados
Praia do Burrinho
Praia dos Búzios
Praia da Cerca Nova
Praia do Cerro da Águia
Praia da Costa do Norte
Praia do Espingardeiro
Praia da Foz
Praia Grande (Porto Covo) (BA)
Praia da Ilha do Pessegueiro (BA)
Praia de Morgavel (BA)
Praia da Navalheira
Praia da Oliveirinha
Praia Pequena
Praia do Salto (NO)
Praia da Samouqueira
Praia de São Torpes (BA)
Praia de Vale de Figueiros (BA)
Praia Vasco da Gama (BA)
Praia da Vieirinha (BA)

(FL) bedeutet "praias fluviais" - Strände an einem Fluss
(BA) weist auf die Bandeira Azul - einen besonders gepflegten und sauberen Strand - hin.
(NO) sind offizielle Nacktbadestrände
(NT) bezeichnet Strände, an denen Nacktbaden toleriert wird.

Anhänge

• 15 Almograve.Strand_800x600.JPG
    15 Almograve.Strand_800x600.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 9
  • 16.JPG
    16.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 8
  • 17.JPG
    17.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 8
  • 18.jpg
    18.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 8
Weil's grad so schön passt:
Hier eine gute portugiesische Seite mit ALLEN Stränden in Portugal. Zum Teil mit Bildern, Bewertungen und vielen nützlichen Infos...
Man kann auch filtern zum Beispiel nach FKK, Tiere erlaubt, Zugang für Menschen mit reduzierter Mobilität usw.

LG
Henning

Der Vollständigkeit halber: Kilometerlange Sandstrände und eine Lagune in Lagoa Santo André (-> Alentejo,
IMG_0175.JPG
Santiago do Cacem). So sah der Strand vor ein paar Tagen aus.
Sorry, habe auf die Schnelle "Costa de Santo André" überlesen, lag vielleicht auch daran, dass ich nicht unter "Odemira" gesucht habe. In der Lagune können im Sommer gerade Kinder gut planschen und schwimmen.

jetzt mal ehrlich: in welchen Monaten wart ihr an diesen "Traumstränden" - wenn jemand wie der OP Mittelmeer gewohnt ist, wird der sich mit der (m.E. angenehmen) Wärme ggf. aber auch Wind an der Atlantikküste anfreunden können, wenn er im September reist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe die Westalgarve auch, aber oft erlebe ich nach 70km Anfahrt stuermischen Wind und 10 Grad weniger als an der Algarvekueste (selbst im August) , da drehste wieder um... Ist trozdem traumhaft schoen dort. Wer aber badesicheren Urlaub machen will, der kann in Portugal nur an die Algarve. Da kann man auch schwimmen, tauchen, schnorcheln.

vito

Ja Kai, die Wellen sind schon der Hammer, ich fahr immer an den Monte Clerigo bei Aljezur, für mich der beste Strand, den ich kenne in Europa. Man muss sich nur dem Spiel der Wellen hingeben, es ist jedes Mal anders, aber aufregend. Da kann man die ganze Nacht durchgemacht haben, nach 3 x baden ist man fit wie nix. Die aufgewirbelte Gischt atmet man tief ein, das ist wie im Heilbad, immer wieder erstaunlich. Aber es gibt eben Tage, da kannste nicht ins Wasser. Zu kalt, zuviel Strömung, zu gefährlich. Und das kann auch im Hochsommer sein. Vor 1-2Jahren wars mal im Mai traumhaft an der Westküste, kein Wind und Südstroemung mit 23 Grad. Das war wie im Paradies. Aber eben leider viel zu selten...

vito

Anhänge

• monteclerigo9.jpg
    monteclerigo9.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 21
  • monteclerigo12.jpg
    monteclerigo12.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 19
  • monteclerigo11.jpg
    monteclerigo11.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 20
  • 100_6256.jpg
    100_6256.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • 100_6265.jpg
    100_6265.jpg
    49 KB · Aufrufe: 19
  • 100_6248.jpg
    100_6248.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 19
  • 100_6288.jpg
    100_6288.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 19
  • 100_6308.jpg
    100_6308.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 19
  • 100_6252.jpg
    100_6252.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 19
@XT600 - meinst du mich? Ich wohne hauptsächlich in Lagoa Santo André, kenne also Strand und Umgebung zu jeder Jahreszeit und laufe mit meinem Hund fast jeden Tag am Strand. Wir hatten schon im November fast sommerliche Temperaturen. Der Atlantik ist sicher auch im Sommer häufig stürmisch und die Wellen sind nicht jedermanns Sache, aber dafür haben wir die Lagune, herrlich für Kinder. Wir sind fernab vom Massentourismus, man kann Natur pur erleben, im September ist unter der Woche kaum jemand da und die Mehrzahl der Touristen sind Portugiesen. Lidl, Aldi, Continente und Intermarché liegen in erreichbarer Nähe (Villa Nava de Santo André und Sines).

Lagune im Februar 2015
IMG_0174.jpg

Hoi,

ich mache seit letztem Jahr auch hier und da ein paar .
Ein paar Schöne von der Westküste sind schon dabei, wie zum Beispiel.
Einige Strände sind da auch zu sehen...da kommen bald wieder neue dabei...muss nur eben die Zeit finden zum Schneiden

Grüße, Jahni

@XT600 - meinst du mich? Ich wohne hauptsächlich in Lagoa Santo André, kenne also Strand und Umgebung zu jeder Jahreszeit und laufe mit meinem Hund fast jeden Tag am Strand. Wir hatten schon im November fast sommerliche Temperaturen. Der Atlantik ist sicher auch im Sommer häufig stürmisch und die Wellen sind nicht jedermanns Sache, aber dafür haben wir die Lagune, herrlich für Kinder. Wir sind fernab vom Massentourismus, man kann Natur pur erleben, im September ist unter der Woche kaum jemand da und die Mehrzahl der Touristen sind Portugiesen. Lidl, Aldi, Continente und Intermarché liegen in erreichbarer Nähe (Villa Nava de Santo André und Sines).

Lagune im Februar 2015
Anhang anzeigen 7332

Ja, ohne Frage hast du Recht - ich wollte nur nochmals aufzeigen, daß unser OP ein Sardinien-Fan ist und das Mittelmeer gewohnt - Mittelmeer kann man halt nicht mit dem Atlantik vergleichen!

Einfach, landestypisch, ruhig, vier Kilometer vom Strand und 1 Kilometer von Einkaufsmöglichkeiten entfernt, meiner Nachbarin.
(Alentejo, Santo André)

Wie wäre es mit Manta Rota oder Monte Gordo? 15 km Sandstrand ohne Unterbrechung, kaum Wind, kaum Wellen, jede Menge Sonne und Natur.

Schau doch mal auf der Seite nach.

LG Klaus

Versuchs doch mal auf . Es ist mitten in der NAtur, kinderfreundlich, hat einen Schimmteich (keine Sorge, Kinder sind nicht in Gefahr), Tiere (junges Schaf, Hängebauchschwein, Hühner) und zum Meer sins grad mal 500 Meter.

Zurück
Oben