• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fenster- und Türläden

Farbenzeit

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Nu hab ich hier auch mal ne Frage: wie heißen die Klappläden vor Fenster und Türen korrekt?
Ich hab nur "persianas" gefunden.

Hallo Farbenzeit,

ich habe im Rahmen einer Komplettsanierung neue Fenster und Klappläden aus Aluminium mit beweglichen Lamellen einbauen lassen.
Im Angebot/ Rechnung steht: Portadas Lamina Movel
Grüße

Bei uns standen im Kostenvoranschlag/Rechnung nur "Persianas". Für die, welche wir ausgetauscht haben, einfach nur der Zusatz "Nova Aluminio". Wir haben aber nur die Standartausführung ohne bewegliche Lamellen.

Wir haben ja beides - wo es noch ging, haben wir die Holzfenster erhalten, ansonsten mit Alu ausgetauscht. Die neuen Fenster sind ok., aber unsere alten gefallen mir nach wie vor besser... (wir haben auch noch diese kleinen Männchen als Halterung, da können die modernen Plastikdinger von den Alufenstern nie und nimmer mithalten...). Die Reparaturarbeiten an den Holzläden waren übrigens in etwa so teuer wie ein neuer Alufensterladen... :klatsch:

Wir haben nur die alten Fenster, keine Läden.
Wollen wir aber doch gerne, da wir ja nur zweimal im Jahr da sind, zumindest noch.
Auch die Türen sind leider hinüber, werden nur noch zu Dekozwecken aufbewahrt.:-D
Nur das alte Badezimmerfenster behalten wir, das sieht noch gut aus und hat das schöne gemusterte Glas.
Ansonsten gibt es schon Fenster und Türen aus Holz, aber die Läden sollen aus Alu sein.

Beil dich mit Aluläden...., oder warte bis die krise vorbei ist....

Wir haben schon vor ner Weile alufenster bestellt. der Hersteller sagt sowohl Glas als auch Alupreise spielen verrückt

Ja, den Gedanken hatten wir auch schon. Ich hoffe nicht, dass das die Erklärung für die fehlende Aufstellung ist.
Wenn tatsächlich nicht möglich, gibt es eben Holz.

Hallo, Holz würde ich bei Fensterläden lieber nicht verarbeiten.
Wenn einmal ein Feuer kommt ist der Aluminium-Fensterladen die erste Barriere und meist passiert dann sogar den Fenstern dahinter nichtd mehr.
Holzfensterläden sind dann eher wie ein Brandbeschleuniger welcher das Feuer noch anfacht und die Fenster halten dem dann meist nicht mehr stand.
Den Engpass bei Aluminium kann ich bestätigen, ich bin aus der Branche. Hier in Deutschland haben sich die Aluminiumpreise verdoppelt und die Lieferzeiten für Rohprofile liegen bei 12-18 Kalenderwochen.
Das Problem ist, die Aluminiumpresswerke erhalten kaum noch den Rohstoff Bauxit, welcher zum überwiegenden Teil aus China kommt. Aufgrund der Energieumstellung sind die alten Bauxithütten in China stillgelegt worden und die neuen schaffen nur 60% des Bedarfs, womit dann aber vorrangig chinesische Presswerke beliefert werden und das was letztendlich exportiert wird hängt überall in Containerschiffen fest, welche sich vor den Häfen stauen.

Feuer ist auf den Azoren eher nicht soo das Problem... Alu hat auf den Inseln einfach den Vorteil, dass sie besser mit Feuchtigkeit umgehen können. Holzfensterläden müssen halt mehr gepflegt (öfters mal gestrichen) werden. Und so sind sie seit ein paar Jahren auf den Inseln stark in Mode gekommen. Bei uns waren die Holzläden auf der Wetterseite halt in sehr schlechten Zustand und wir haben sie nach ca. 25 Jahren ausgetauscht. Auf der anderen Hausseite waren sie durch Regenrinne und Terrasse besser geschützt und konnten so erhalten werden. Bei den Preisen war es dieses Jahr in etwa gleich, ob man Alu oder Holz verwendet. Die Reparatur einer im unteren Bereich durchgefaulten Holztür war aber z. Bsp. preislich ca. 1/3 günstiger als sie durch eine in Alu zu ersetzen. Wie das bei Neuanfertigungen ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.
Und @Farbenzeit: Ihr habt ja noch ein bißchen Zeit, die Fensterläden kommen ja fast zum Schluß, vielleicht normalisiert sich in den nächsten Monaten doch noch einiges...

Wie Alisan schrieb, oxidiert das Aluminium in der feuchten, salzhaltigen Luft. Es wird regelrecht zerfressen.
Warum die Holzfenster in Mode gekommen sind, hat eben Gründe.

Das Metall wäre ja lackiert und wir dachten, es wäre ein guter Schutz.
Aber Holz würden wir auch nehmen, ist halt arbeitsintensiver.
Wir sind da flexibel und warten jetzt auf die Nachricht von Senhor L.

In Meeresnähe ist bei Aluminium wichtig das nach der Bearbeitung (also Zuschnitt und Bohrung/Fräsung) die einzelne Profile voranodisiert werden und dann erst pulverbeschichtet werden. Wenn dies gemacht wird kann es Korrosion nur bei Beschädigung der Oberfläche geben. Aber ich glaube kaum das portugiesische Verarbeiter machen. In Deutschland ist das in Küstennähe vorgeschrieben, aber auch hier machen die meisten das nicht, weil zu teuer und zeitaufwendig.

Ich hab das Bild nicht mehr gefunden, aber es sieht aus wie Schimmelpilz, glibberig und weiß.
Wie cacto schreibt, ist es egal, ob es lackiert war, weil es nicht alles richtig gemacht wurde.

Ja das stimmt. Wenn Aluminium mit Salz oder Chlor reagiert entsteht eine Art weißes Pulver an den offenen Metallkanten und es hat schon etwas Ähnlichkeit mit Schimmel. Das frisst sich dann immer weiter.

Mhm, also auf den Azoren sind diese Alufensterladen ja in den letzten Jahren immer mehr in Mode gekommen und ich hab da bisher eigentlich noch keine solchen Schäden gesehen. Freunde von uns haben die auch seit mehreren Jahren und sind zufrieden und haben uns nix von solchen Problemen erzählt - im Gegenteil uns eher dazu geraten. Holzfensterläden muss man halt sehr pflegen, ist nun mal recht aufwändig, besonders in diesem speziellen Klima auf den Inseln.

Ich denke mal die Fensterbauer auf den Azoren kennen die Probleme und machen da ordentliche Arbeit. Ist eigentlich auch logisch, schlechte Arbeit würde sich sonst auf einen begrenzten Raum schnell rumsprechen.

Zurück
Oben