• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Fassadenfarbe auf den Azoren - auf was müssen wir achten/was könnt ihr empfehlen?

lotteluna

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Bei uns steht dieses Jahr ein kompletter Neuanstrich des Hauses und der Gartenmauern an. Ich weiß leider nicht, was da bisher für eine Farbe verwendet wurde. Ein Teil der Gartenmauern ist mit einer Farbe auf Kreide/Kalk(?)basis gestrichen, auf welcher "normale" Farbe wohl nicht haften soll. Wir suchen jetzt eine Farbe, mit welcher wir auch mit den speziellen klimatischen Bedingungen auf den Azoren recht lange "Ruhe" haben. In der Nachbarschaft werden manche Häuser gefühlt jedes Jahr gepinselt, aber dazu haben wir nun wirklich keine Lust...;-/
Ich würde mich über Hinweise freuen, auf was wir achten sollten und für Tipps in punkto "Problemgartenmauer" wäre ich echt dankbar, die sieht nämlich so richtig rödelig aus...
 
Macht euch mal mit Silikatfarbe vertraut:

Eigenschaften von Silikatfarben
Sowohl Reinsilikat– als auch Dispersionssilikatfarben sind:

  • hoch beständig gegenüber Witterungseinflüssen und UV-Strahlung,
  • sehr wasserdampf- und gasdurchlässig,
  • nicht brennbar (geeignet für Flammschutzanstriche),
  • lösemittelfrei (umweltschonend),
  • sehr gut geeignet zum Beschichten mineralischer Untergründe, z. B. Beton, (Sand-)Stein, Ziegel, Kalkputz und Zementputz.
Für gipshaltige Untergründe (z. B. Gipsputz) sind Silikatfarben nicht geeignet.
 
Bei uns steht dieses Jahr ein kompletter Neuanstrich des Hauses und der Gartenmauern an. Ich weiß leider nicht, was da bisher für eine Farbe verwendet wurde. Ein Teil der Gartenmauern ist mit einer Farbe auf Kreide/Kalk(?)basis gestrichen, auf welcher "normale" Farbe wohl nicht haften soll.

versuchts mal mit einem richtig starken hochdruckreiner .., sowieso überall wo ihr aussen streichen wollt
 
@Ozzy, @Riko,
erst mal vielen Dank für eure Tipps.
Der letzte Anstrich des Hauses scheint so um 2007 erfolgt zu sein - wie gesagt, fragt mich nicht, was da für Farbe drauf ist... Unser Haus ist ein Lavasteinhaus, welches einen Betonputz hat und mittlerweile zum Teil schon etwas mitgenommen aussieht. Einen Kärcher hat es wohl das letzte Mal 2018 zu spüren bekommen... Hält auf den Inseln einfach nicht lange an. Das Weiß ist inzwischen rötlich bis grau verfärbt und reagiert auch auf harte Bürsten... gar nicht mehr. Kann man Silikatfarben auch auf Altanstriche aufbringen?
Unsere portugiesischen Housesitter stehen wohl eher auf Chemiekeulen und da die Beauftragung von Handwerkern auch über sie erfolgt, bin ich da etwas skeptisch, was in der Vergangenheit so an die Wand gekommen ist (wir haben die Housesitter vom Vorbesitzer quasi übernommen). Welche portugiesischen Fabrikate könnt ihr empfehlen? Ich geb lieber ein paar Euro mehr für Farbe aus und hab dann erst einmal wieder etwas Ruhe...
Ob unsere Gartenmauer einen Gipsputz hat... weiß ich halt auch nicht sicher. Ist aber auf alle Fälle der Teil, der am schlimmsten aussieht. Am liebsten würde ich da den ganzen Putzkram runterholen und alles neu machen, schon damit es einigermaßen einheitlich aussieht. Habt ihr da Erfahrungen?
 
Ganz ehrlich, gar keine portugiesische Farbe, zu teuer und zu schlecht.
Da muss man schon in die Hunderte pro Eimer gehen, das die was taugt.
Die Mauer wird keinen Gipsputz haben.
Was lose und bröcklig ist muss eh ab.
 
Naja, Farbeimer bekommen wir schlecht in's Fluggepäck...:angst:
Und der Putz an der Gartenmauer fühlt sich halt wie ein Kalk-/Kreideputz an...
 
@Ozzy, @Riko,
Ob unsere Gartenmauer einen Gipsputz hat... weiß ich halt auch nicht sicher. Ist aber auf alle Fälle der Teil, der am schlimmsten aussieht. Am liebsten würde ich da den ganzen Putzkram runterholen und alles neu machen, schon damit es einigermaßen einheitlich aussieht. Habt ihr da Erfahrungen?
Gipsputz verwendet man eigentlich nur im Innenbereich, die Bauprofis werden das hoffentlich bestätigen. Von daher sollte das nicht der Fall sein.
Verputzen kostet nicht die Welt, fragt das doch einfach mal an.
 
Richtig, da Gips mit Wasser reagiert.
Aber möglich wäre es schon, Spezis gibt es überall.
Ich denke aber eher, die agressive Luft hat eure Gartenmauer so aussehen lassen.
Unsere sieht auch nicht toll aus.
Hier ein paar Tipps
 
Na, dann werden wir im Frühjahr mal mit Säure an unsere Problemwand gehen... :angst:Alles andere ist Betonputz... da dürfte neue Farbe reichen. Apropos, wenn keine portugiesische Farbe, welche Fabrikate denn, die man auch in PT bekommt?
 
Fragt am besten beim örtlichen Fachhändler, was er empfehlen kann, die kennen ja das Klima und die Wetterverhältnisse am besten und was sie haben.
Wenn ich jetzt bspw. Robialac schreiben wurde und das gäbe es nicht, ist das blöd.
Ich kann die hiesigen Fabrikate mir nicht merken und weiß nicht, ob ich noch was im Keller habe zum schauen.
Oder ihr schaut in der Nachbarschaft, welches Haus schon länger sehr gut da steht und fragt dort mal nach, was die so genommen haben.
Viel Glück.
 
Wir haben ja neben "unserm" Supermarkt das kleine Fachlädchen. Farben, Handwerkszeugs usw.
Da werden wir sicher gut beraten. Kann dann hier vielleicht auch was Sinnvolles beitragen.
Aber erst müssen wir mal wieder da sein.
Und eigentlich kommt Aussen erst zum Schluss (wir sind ja Deutsche:-D)
 
Und eigentlich kommt Aussen erst zum Schluss (wir sind ja Deutsche:-D)

:-D Ja, machen wir genauso, Innen ist es ja bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig...

Ich will halt nur vorbereitet sein, wenn wir uns im Frühjahr um den Maler kümmern... Beim Innenausbau haben wir uns halt auch um die Materialien selbst gekümmert und kennen jetzt jede Menge Fliesen- und Badgeschäfte...:rolleyes: Farbe finde ich aber noch mal ein anderes Thema, zumal, wenn man halt nicht weiß, was da im Vorfeld alles auf der Wand gelandet ist und wie unschön die Wetterseiten inzwischen aussehen...
 
Zurück
Oben