• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fähre Portimão Tanger v.v.

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Im Público vom Wochenende stand ein ausführlicher Bericht über diese von Marokko sehr gewünschte Fährverbindung. Der Start sollte bereits in diesem Juli sein mit 2 Verbindungen am Tag. Fahrzeit laut Público für 148 Seemeilen 9 Stunden ( Kommt mir als Teilzeit Seefahrer ziemlich lang vor, 7 Stunden dürften reichen).
Die politische Lage:
Marokko = enthusiastisch
Portugal = zurückhaltend
Spanien = wenig begeistert
Durch die Spannungen zwischen MA und ES gibt es kaum Fährverbindungen zwischen den beiden Ländern. Marokko will seiner Landsleute aber eine stabile Verbindung nach Europa bieten. Neben Sete/Marseille und Genua gibt es keine und die beide Verbindungen sind lang. Da das Verhältnis zwischen MA und PT sehr gut ist und Portugiesen gerne in MA Urlaub oder Motorradtouren machen wäre die Fähre für alle einen Gewinn. Portugiesische Bedenkenträger sehen aber bereits eine Drogenschwemme auf das Land zu kommen, aber auch Scharenweise Asylanten. Portugal redet zuerst mal von einem Problem bei den Grenzbehörden in Portimão (zu wenige Leute, noch nicht qualifiziert etc.) um die Entscheidung noch nicht treffen zu müssen. Das andere Problem ist Spanien. Spanien möchte keine Fähre zwischen Portimão und Tanger. Die Portugiesen,die sowieso sauer sind auf ES u.a. wegen der suspendierten Bahnverbindung in Richtung Frankreich, wollen erst mit Spanien verhandeln. Ein mulmiges Gefühl bleibt doch und man wird sich vor einer Entscheidung drücken wollen denn man will eines Tages nicht eine Art marokkanischer Dom Sebastião im Land haben gefolgt von 10.000 Streitern jetzt nicht mit Guitarras sondern mit Kalaschnikows. Eine Hoffnung die man noch hat ist der geringe Erfolg der erste Fährverbindung nach Tanger, die nach kurzer Zeit wegen Passagiermangel schon Pleite gemacht hat.
Wir werden sehen was passiert.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, daß der Diário de Notícias eine solche Meldung bereits am 18. Juni 2021 veröffentlicht hat ...

Portimão/Faro-Tânger ou Portimão/Faro-Casablanca? A escolha é sua!

... und auch davon abgesehen, daß es eine derartige Fährverbindung bis etwa kurz vor Ende der Achtziger schon mal gegeben haben soll (Faro - Tanger! Ich kann mich noch an alte Wegweiser in Faro erinnern, die die Richtung anzeigten, wo der Anlegekai gewesen war) ...

Kann auch sein, daß diese Fährverbindung später eingestellt worden war.

Eine Fährroute zwischen der Algarve und Nordmarokko hat existiert, wurde aber vor etwa 20 Jahre verschrottet. (Die Zahl stammt aus dem folgenden englischsprachigen Artikel von 2015. Das wäre dann 1995 gewesen)

Ich bin dagegen!!!

Ein mulmiges Gefühl bleibt doch und man wird sich vor einer Entscheidung drücken wollen denn man will eines Tages nicht eine Art marokkanischer Dom Sebastião im Land haben gefolgt von 10.000 Streitern jetzt nicht mit Guitarras sondern mit Kalaschnikows.

Eben darum!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Ricarda Verreet
Da fragt man sich natürlich, warum du am 15.6. nicht bereits darüber berichtet hast. Wäre doch interessant gewesen für das PF ?

Dass es eine frühere Verbindung gegeben hat schreibe ich ja auch in meinem Beitrag.
Im Gegensatz zu dir und einigen Behörden habe ich kein mulmiges Gefühl. Marokkaner sind brave Leute, die hard arbeiten, wenn man Ihnen Arbeit gibt.
Schaue doch mal in den französischsprachigen Medien von MA und sehe wie die Marokkaner eine Verbindung aus dem westlichen Europa wünschen. Marokko fängt für mich direkt hier über der Grenze an . Die Spanier lungern in den Städten und Dörfern herum in Läden und Cafés. Auf dem Land arbeiten ausschließlich Marokkaner Sie laufen in armseligen Kleidung auf abgelaufenen Schuhen oder FlipFlops kilometerweit zu ihrer Arbeit. Ein Kalaschnikow habe ich bei ihnen noch nie gesehen.
Johan
PS Ricarda, die Fahrverbindung wird es sicherlich nicht geben. Man hat es immer wieder versucht zu realisieren. Ohne Erfolg.

Da fragt man sich natürlich, warum du am 15.6. nicht bereits darüber berichtet hast. Wäre doch interessant gewesen für das PF ?
Oh, pardon! Ich hatte diese Meldung vom 18. Juni 2021 für nicht! wichtig genug gehalten und weil ich auch nicht daran glaube, daß es noch jemals eine Fährverbindung zwischen Faro-Portimão-Tanger geben wird, habe ich das hier nicht eingestellt.

Oostende - Faro - Oostende fände ich ganz spannend ;).

Zurück
Oben