• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Exercício Fénix 2024: Waldbrand in der Serra da Estrela

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
full

Am 31. Mai und 1. Juni veranstaltet die Nationale Behörde für Notfall- und Katastrophenschutz (ANEPC) das „Exercício Fénix 2024“, ein groß angelegtes Trainingsmanöver zur Prüfung der Einsatzbereitschaft bei ländlichen Bränden. Das Training, das von den Sub-Regionalen Kommandos von Viseu und Dão Lafões, Beiras und Serra da Estrela sowie der Region Coimbra organisiert wird, soll die Fähigkeiten der Einsatzkräfte in realitätsnahen Szenarien testen.

In den Gemeinden Nelas, Seia und Oliveira do Hospital wird das Manöver stattfinden. Diese Gemeinden werden ihre Notfall- und Katastrophenschutzpläne sowie ihre technischen Forstdienste und kommunalen Schutzdienste testen. Über 300 Einsatzkräfte sind beteiligt, darunter Feuerwehren aus der Region, das Militär, die Republikanische Nationalgarde (GNR), die Spezialeinheit für Katastrophenschutz der ANEPC, das Institut für Naturschutz und Wälder, Forstschutzkräfte, der Nationale Rettungsdienst sowie weitere öffentliche und private Organisationen wie die National Electric Grid, Energias de Portugal, die Pfadfinder, das Portugiesische Rote Kreuz und die Sozialämter von Coimbra, Viseu und Guarda.

Das Manöver wird in zwei Phasen durchgeführt. Am ersten Tag findet ein „Command Post Exercise“ (CPX) statt, das den Fokus auf die Kommandostruktur und Kontrolle legt. Dabei wird das kürzlich eingeführte System zur Einsatzführung (SGO) auf die Probe gestellt. Am zweiten Tag wird im Rahmen eines „Live Exercise“ (LIVEX) die Evakuierung von Ortschaften unter realistischen Bedingungen geübt. Hierbei kommen die Programme „Aldeia Segura“ und „Pessoas Seguras“ sowie die Errichtung von Sammel- und Unterstützungszonen für die Bevölkerung zum Einsatz.

Schnelle Ausbreitung eines Waldbrandes​

Das Szenario simuliert einen sich schnell ausbreitenden Waldbrand mit extremem Verhalten. Ziel ist es, die Fähigkeiten in den Bereichen Kommando, Kontrolle und Kommunikation sowie die Entscheidungsfindung auf allen Hierarchieebenen zu testen. Dabei kommen das integrierte System für Schutz- und Rettungseinsätze (SIOPS) und das SGO zum Einsatz.

Am 1. Juni um 15 Uhr findet der „VIP Day“ des Manövers auf dem Messegelände von Nelas statt. Das Programm beginnt um 14:45 Uhr mit der Ankunft der Gäste am operativen Hauptquartier. Nach einer Lagebesprechung um 15:00 Uhr folgen Besichtigungen des Hauptquartiers, einer simulierten Dorfevakuierung und eines Einsatzkommandos. Der Tag endet um 18:00 Uhr.

Dazu:
 

Anhänge

  • feuerwehr-portugal.jpg
    feuerwehr-portugal.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 1.853
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
82
Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
V
V
Antworten
0
Aufrufe
91
Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
V
V
Antworten
0
Aufrufe
70
Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
V
Zurück
Oben