• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ex libris [quelle: Perspektive Portugal]

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Im kommenden Mai wäre sie 71 Jahre alt geworden, doch die Kraft reicht nicht mehr bis dahin: Die Livraria Portugal schließt ihre Türen für immer und ein weiteres emblematisches Geschäft verschwindet aus der Lissabonner Unterstadt. In dem marmor-verkleideten Haus in der Rua do Carmo, direkt am Touristen-Magneten Elevador Santa Justa versorgte das Geschäft Gäste der Stadt mit Literatur über Lissabon, mit Stadtplänen und bibliografischen Schätzen über das Land. Stammkunden fanden sich gut aufgehoben, denn die Mitarbeiter der Livraria Portugal waren nicht einfach Verkäufer von bedrucktem Papier, sondern ...

VerFNAC´ter Mist auch ...:(

Die Buchhandlungen Livraria Portugal in der Rua do Carmo und die nur wenige Meter weiter in der Rua Garett liegende waren meine wichtigsten Anlaufstellen, wenn es um Bücher oder Karten/Pläne ging.

Man kann/konnte sich dort auch bei jeglichem Kackwetter stundenlang vor der Hitze oder evtl. Regen verkriechen, ohne gestört zu werden. Und super hilfsbereit sind sie in beiden Läden immer gewesen. Was haben wir uns gegenseitig die Ohren zusammen radegebrecht ...:D, wenn wir sprachlich nicht zu Potte gekommen sind.

Die (jetzt ist auch noch deren Leitung zusammen gebrochen) war schon einer meiner Lieblingsorte, bevor das Große Feuer im August 1988 im Chiado wütete.

Nach der Schließung der alten ein weiterer herber Verlust an bibliophilem Wohlfühl-Ambiente in LX ...

AW: Ex libris [quelle: Perspektive Portugal]

hi,
im weitesten sinne hat dieses thema ja auch mit kultur zu tun- und dazu kann mann hier inzwischen schon fast nix mehr schreiben ohne in die (gerechtfertigte!?)ironie zu verfallen; ich will mich deshalb kurz fassen;-)

Die Buchhandlungen Livraria Portugal in der Rua do Carmo und die nur wenige Meter weiter in der Rua Garett liegende Bertrand Livreiros waren (m)eine wichtige Anlaufstelle, wenn es um Bücher oder Karten/Pläne ging.

full ack

super hilfsbereit sind sie in beiden Läden immer gewesen

full ack

Nach der Schließung der alten Livraria Buchholz ein weiterer herber Verlust an bibliophilem Wohlfühl-Ambiente in LX ...

full ack & snif

durchaus kulturelle
grez
aus dem land der kulturhauptstadt 2012 und einer regierung ohne kulturminister;-)
henry

AW: Ex libris [quelle: Perspektive Portugal]

Dazu heute noch ein Filmbeitrag im "O Publico": .

Schade, Schade!

Gruesse Uwe

Zurück
Oben