• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Europa-Wahl in den Niederlanden

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Heute konnten meine Landsleuten wählen. Das Ergebnis wird erst am Sonntag bekannt gemacht. Es gibt aber eine ziemlich genaue Hochrechnung (Abweichung max. 1 Sitz).
Bei dieser Hochrechnung wird die Partei GroenLinks/PvdA (GrünLinks/Partei der Arbeit) mit 8 Sitzen die größte Partei.die PVV von Herrn Wilders landet mit 7 Sitzen an 2. Stelle. Sie gewinnt 6 Sitze hinzu. Die rechte Partei Fvd, die bei der letzten Wahl 4 Sitze gewonnen hatte, landet jetzt bei 0 Sitzen. wahrscheinlich sind diese Sitze zur PVV gegangen. Insgesamt kann man mit dem Ergebnis recht zufrieden sein, denn von den 31 Sitzen, die NL im Euro-Parlament zur Verfügung stehen nur 7 zu eine EU-kritische Partei gehen und die restlichen 24 zu EU-freundlichen Parteien. Die Wahlbeteiligung lag bei 47%, 6% mehr als in 2019.
Ich hoffe, dass in Ländern wie DE oder PT auche viele zur Wahl gehen und EU freundlich wählen.
Johan
 
Sehr schön !! Wir sind zwar gerade in PT, haben aber schon vor vier Wochen in D gewählt !

Hans
 
Korrektur: In NL kam die rechtspopulistische Partei PVV von Herrn Wilders nur noch auf 6 Sitze im EU-Parlament, GroenLinks/PvdA (GrünLinks/Partei der Arbeit) gewann einen Sitz hinzu und ist der grosse Gewinner mit 8 Sitzen von 31 NL-Sitzen.
Keine Begeisterung bei Herrn Wilders. Ach ja, wahrscheinlich auch nicht hier in Portugal bei Herrn Ventura mit seiner Partei Chega (knapp 10%, gut 6% weniger als bei den Parlamentswahlen in März)
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben