• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Essbare Hecke

SarahMiller

Amigo
Teilnehmer
Hallo allerseits,

Ich wuerde gerne an einer Seite meines Grundstueckes eine Hecke pflanzen. Sichtschutz zum Nachbarn ist der Hauptgrund, aber am liebsten waeren mir nuetzliche/essbare Pflanzen. Dachte eventuell an Haselnuss, Granatapfel, Kiwi.... Wer hat so eine Hecke und moechte berichten :)

VG

SarahMiller
 
Hallo Sarah,
Wir haben als Hecke einige Medronho Büsche. Die sind schön dicht und tragen auch leckere Früchte. Granatapfel ist auch unkompliziert, verliert aber alle Blätter. Genauso die Kiwis.
Iris
 
Kiwi is nicht so dolle, wie mit eine Kollegin erzählte - hat ne Plantage. Kiwi will hoch ranken, so bleibt der Stamm irgendwann nackt, wird aber dann wirklich zum Stamm und ersetzt irgendwann den Gartenzaun. Kann auch als Beschattung angelegt werden. Gut geht gestützt Maracujá, gegen Eindringlinge helfen mit ihren Dornen Himbeeren oder Brombeeren.
 
Vielleicht auch mal ueber Feigenkaktus (Opuntia ficus india) nachdenken, wenn genuegend Platz ....
braucht wenig Wasser und hat so leckere Fruechte, auch sehr gesund.
Netten Gruss
 
Da sind ja viele tolle Tipps dabei :) Vielen lieben Dank!

Muss ich mich mal gleich zum Gartenzentrum aufmachen und schauen was die davon da haben. Mir gefaellt die Idee mehrere Sachen zu kombinieren.... ist ja auch ein recht langes Stueck....

Die Kiwi ist dann also eher was ich am Gestell hoch zur Beschattung ins Auge fassen kann.... hatte da ganz klassisch nur an Weinreben gedacht, aber das Geruest ist sehr gross, da koennte ich von einer Seite dann auch Kiwi dranmachen.

Wonach schmeckt denn Medronho?
 
Medronho kann man geschmacklich irgendwie nicht beschreiben. Beim Zubeißen trifft man erstmal auf eine dünne raue Aussenhaut, die irgendwie auch keine ist, das Fruchtfleisch hat etwas sämiges, fast wie ein Schokoladentrüffel nur in Obst, der Geschmach, nicht übermäßig bis gar nicht süß, lässt nicht unbedingt Euphorie aufkommen(nur in flüssiger Form, wie Paule schon erwähnte ;) , ist aber auch nicht unangenehm.
Das Dach aus Kiwi wird richtig dicht und dunkel, drückt dann aber auch die Temperatur. Xuxu/Coyote hat ein helleres, ‚feundlicheres‘ größeres Blatt, viel Wuchs und viel Gemüsefrucht/ Kartoffelersatz, bis zu 200/Pflanze, welche komplett verwertet werden kann - die Pflanze.
 
Hmm, wenn man die Früchte des Erdbeerbaum zur richtigen Zeit erntet, sind sie eigentlich ganz lecker. Die ersten habe ich noch vorsichtig geschält mittlerweile werden sie so im Vorbeigehen genascht.
Früher dachte ich ja, die Früchte wären ungenießbar bzw. nur wattig nichtssagend, aber da haben die Namensgeber des arbutus unedo (wird häufig mit "schmeckt nur einmal") wahrscheinlich zur falschen Zeit zugeschlagen.
Auf jeden Fall habe ich schon diverse Rezepte für Kuchen gesehen.
Da wir aber nur im Urlaub am "Ab-und-an-Futtern" sind, habe ich noch nichts weiter damit gemacht.
 
Zurück
Oben