• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Espirito-Santo-Affäre macht Portugal Telecom Probleme [Quelle: reuters.com]

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die Finanzschwierigkeiten der portugiesischen Bankiersfamilie Espirito Santo wirken sich nun auch auf andere Unternehmen des Landes aus. Die der Familie gehörende Holding Rioforte blieb der Portugal Telecom eine Zahlung von 847 Millionen Euro schuldig. Dadurch kann sich der größte Telekom-Anbieter des Landes nicht im bisher geplanten Umfang an der Fusion mit der brasilianischen Grupo Oi beteiligen. Portugal Telecom kündigte rechtliche Schritte gegen die Familienholding an, um doch noch an das Geld zu kommen.
n
 
AW: Espirito-Santo-Affäre macht Portugal Telecom Probleme [Quelle: reuters.com]

Zahlungsschwierigkeiten:
Espirito-Santo macht Portugal Telecom Probleme
-Die Holding schuldet der Portugal Telecom 847 Millionen Euro-


Erste Auswirkung
Ramsch-Niveau: Fitch stuft Portugal Telecom massiv ab :

Zahlungen fließen nicht, Verbindlichkeiten stehen aus: Kurz vor der geplanten Fusion mit der brasilianischen Oi ist Portugal Telecom in unruhigem Fahrwasser, verärgert den Partner
Ramsch-Niveau: Fitch stuft Portugal Telecom massiv ab - Börse + Märkte - Finanzen - Handelsblatt
 
AW: Espirito-Santo-Affäre macht Portugal Telecom Probleme [Quelle: reuters.com]

Millionen- und Milliardenbeträge, oh Gott.
Wobei insgesamt die börsennotierten Firmen mit Geld total überversorgt sind im Vergleich zur restlichen Wirtschaft oder im Verlgeich zu Staatshaushalten.
 
AW: Espirito-Santo-Affäre macht Portugal Telecom Probleme [Quelle: reuters.com]

Schaut Euch mal hier die erste Grafik an:


Bilanzsumme BES 110 Mrd. Dollar,
BIP Portugal 2013 220 Mrd. Dollar.
 
AW: Espirito-Santo-Affäre macht Portugal Telecom Probleme [Quelle: reuters.com]

Nach Medienberichten ("Púbico”) soll die Deutsche Bank der BES helfen, Aktiva neu einzuschätzen und Bilanzen neu
zu strukturieren.

Quelle:

Ja ich denke, die wissen wie es geht. Oh wie ich diese Taschenspielertricks der Banken und der Politik hasse.

LG und einen schönen Start heute ins WE

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Espirito-Santo-Affäre macht Portugal Telecom Probleme [Quelle: reuters.com]

Quelle:

Ja ich denke, die wissen wie es geht. Oh wie ich diese Taschenspielertricks der Banken und der Politik hasse.

LG und einen schönen Start heute ins WE

Chap

Oh, wie ich diese Art von Pauschalkritik hasse! Du warst noch nie Kunde in einem der ES-Firmen oder in einer Bank, und einen Kampf gegen Mafia-Politik hast Du auch noch nie geführt. Gratulation.
 
AW: Espirito-Santo-Affäre macht Portugal Telecom Probleme [Quelle: reuters.com]

Bilanzsumme BES 110 Mrd. Dollar, BIP Portugal 2013 220 Mrd. Dollar.

hi,
yep, das haben so einige offensichtlich noch nicht kapiert- die BES ist portugal! und die vielen neuen helfer und helfershelfer die sich jetzt anmelden um das bankenkonsortium beratend aus der bedroulie zu geleiten [e.g. DB, GS, hedgefond sowieso u.a.m.] wollen zunaechst & natuerlich auch nur die ureigenen interessen vertreten, und zwar so nah wie moeglich;)

grezz
henry
 
AW: Espirito-Santo-Affäre macht Portugal Telecom Probleme [Quelle: reuters.com]

Wird wohl der Grund auch sein warum Moody's das Rating angehoben hat. Und der Ausblick sei stabil (Na klar). Jeder will ein Stück vom großen Kuchen haben.
 
Zurück
Oben