• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen Modulbauweise aus Stahl und Leichtmetall in Portugal?

Frichtle

Amigo
Teilnehmer
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der neuen Bauweise die immer populärer wird? Es geht um eine Art Modulbauweise mit Stahlkonstruktion und Leichtmetall? Hat jemand zufällig so ein Haus und kann uns über seine Erfahrungen berichten?

Hallo Frichtle,

eine Cousine meiner Frau hat mit ihrem Mann im Großraum Lissabon vor ca. 10 Jahren ein Haus mit einer Tragkonstruktion in Stahlleichtbauweise errichten lassen. Das sind vorgefertigte, kaltgeformte C- und L-Profile die dann auf der Baustelle zusammengeschraubt werden. Vorteil: Kurze Bauzeiten und vergleichsweise geringe Kosten. Das Stahlskelett wird auf Streifenfundamenten bzw. einer Bodenplatte gegründet. Die Wände wurden zweiseitig m.E. mit so einer Art zementgebundener Platten beplankt. Im Zwischenraum wurden die Versorgungs- und Medienleitungen geführt und natürlich mit Wärmedämmung in der Art von Rockwool Steelrock gedämmt. Von Außen wurde verputzt.

Wie die in Portugal den Erdbebennachweise nach Eurocode 8 für so eine biegeweiche Konstruktion führen, würde mich echt interessieren. Aber das ist ein anderes Thema. Für dich als potentieller Bauherr mein Praxis-Tipp: Auf den Korrosionsschutz achten! Sind die Kaltformprofile sendzimier- oder feuerverzinkt? Auf örtliche Beschädigungen achten: Heißschnitte mit der Flex zerstören den Zinkschutz und die Materialstärke (ich schätze 2,5 - 4 mm) der Stahlprofile verhindert den kathodischen Kantenschutz der Schnittkanten. Und wo z.B. Schmutzwasserleitungen mit der Konstruktion kollidieren wird munter geflext und auf der Baustelle angepasst (versprochen :rolleyes:).

Da hilft dann nur die Schnittkanten fachgerecht nacharbeiten zu lassen (Zinkstaubpaste, KEIN Zinkspray). Also alles in allem Bedarf es einer intensiven Bauleitung / Kontrolle der Ausführungsqualität (oder vertrauen :)). Kurz gesprochen: Das ist wie Trockenbau mit Ständerwerk in größer/massiver, aber durchaus kein triviales Thema: Schallschutz, Fugendichtheit, Brandschutz, Korrosionsschutz - einen Überblick über die Themen kannst du dir mit dem des Stahl-Informations-Zentrum, Düsseldorf, verschaffen.

Wenn das zu viel Bautechnik war: Soviel ich weiß, lebt die Familie immer noch glücklich in ihrem Einfamilienhaus.

Gruß,
Zip

Hallo, danke für die Informationen. Ok vor 10 Jahren war die Bauweise bestimmt noch nicht so ausgefeilt wie heute vermute ich. Ist ja einige Zeit vergangen seitdem und alles entwickelt sich weiter. Also es ist ja nicht nur so dass in Portugal gebaut wird damit sondern auch in vielen anderen Ländern.. nur bei uns in Deutschland wird noch viel massiv gebaut.

Und in Summe finde ich hört sich das doch positiv an. Die fachlichen Bautechnik Details verstehe ich eh nicht:-)))

Vielen Dank

Ok vor 10 Jahren war die Bauweise bestimmt noch nicht so ausgefeilt wie heute
Nun, dafür das meine Beschreibung der Baukonstruktion auf einer knapp einstündigen Baustellenbesichtigung basiert, die mehr als 10 Jahre zurückliegt, habe ich a) das Bauprinzip und die verwendeten Materialien verdammt gut aus der Erinnerung heraus rekapitulieren können und - wichtiger als mein stinkendes Eigenlob - es hat sich b) nicht wirklich was geändert, wie eine kurze Recherche im Netz belegt:

Was ich nicht auf dem Schirm hatte, dass die (heute) zusätzlich zu der Hohlraum-Dämmung mittels Mineralwollplatten (lã-mineral) die Wandaußenseiten mit einem WDVS (Wärmedämm-Verbundsystem) belegen.

Mir macht die Bauweise übrigens keine Bauschmerzen, sondern mehr der Gedanke an schludrige Verarbeitung. Gut, ich antizipiere deinen kommenden Einwand, dass Handwerker auch bei Massivbauweise pfuschen können: Und ja, da gebe ich dir recht ... ;-/:fies:

Halte uns doch auf den laufenden, falls du ein passendes Objekt finden solltest ...

Zip

Gibt mittlerweile eine Firma die die Stahl Leichtbauweise Häuser mit Kork komplett isolieren, ein ultra modernes Design anbieten und 30 jahre Garantie gibts dazu. Und keine Mini Firma, sondern da stehen mehrere grosse Firmen dahinter, inkl. Amorim. Wer mehr wissen will, mein Freundist Verkaufsleiter für die Algarve

vito

Hallo, vielen Dankf ür die Ergänzung, schauen wir uns an und tendieren weiterhin dazu so zu bauen. Der Verkaufsleiter für die Algarve sind das diese Box-Häuser? Das hat für mich nichts mit Häuser zu tun - wenn das die sind - sondern mit Boxen in denen man lebt. Darüberhinaus dürften wir auf dem Grundstück so gar nicht bauen. Und was noch dazu kommt, ich finde die ordentlich teuer für das was sie sind. Also wenn das diese Firma irgendwas mit "Box.." ist dann überzeugt mich das nicht. Es hat auch ehrlichweise sehr lange gedauert, bis sich überhaupt jemand von dieser Firma nach der Anfrage gemeldet hat. Aber vielleicht ist es auch ganz was anderes dann ist es auch interessant. Wobei Kork wundert mich jetzt. ich hoffe das sieht man nicht? Ich bin nämlich kein Kork fan:-)

Grüße

Zurück
Oben