• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit WG-Zimmern in Portugal für Erstwohnsitz?

Keep Thinking

Amigo
Teilnehmer
Grüß Euch,

Ich hab zwar noch keinen richtigen Plan wie und wann, aber ich weiß es soll Portugal sein.

Hab wegen meinem Drang neues zu sehen und meine Reiselust zu stillen mein altes Leben in D aufgegeben und arbeite jetzt als Saisonangestellter in A.
Die Pausen nach der jeweiligen Saison bringen mir die Möglichkeit ca. 12 Wochen im Jahr reisen zu können.

Um Portugal besser kennen zu lernen, spiele ich mit dem Gedanken in meinem Zielgebiet Zentralportugal ein WG-Zimmer anzumieten, um von dort aus die Region besser kennenzulernen. Ich wäre zudem nicht abgeneigt dort auch meinen Erstwohnsitz anzumelden um mir in Portugal ein Fahrzeug zuzulegen und anmelden zu können

Hat jemand Erfahrung mit Vermietern von WG Zimmern in Portugal was den Erstwohnsitz angeht?
Auf den ersten Blick sind die Mietangebote auf Idealista verlockend, aber was kosten die Zimmer all-in tatsächlich?

Vielleicht gibt es auch bessere Varianten!?

Vorab vielen Dank für Feedback jeglicher Art.

VG
Michi

Um ein Auto in PT zuzulassen muss man nicht in PT gemeldet sein.
Du brauchst nur eine NIF (Steuernummer) dafür.
Falls du allerdings überlegst einen Wagen aus dem Ausland mitzubringen informier dich vorher, dazu gibt es hier genügend Infos.

Hans

Herzlich willkommen im Forum @Keep Thinking
Du solltest, wenn möglich, erst einmal als Tourist testen. Das Erst- /Zweitwohnsitzkonzept gibt es so explizit nicht. Wenn Du ein Auto mitnehmen willst, solltest Du vorher bereits einige Dinge entschieden haben, daher wäre mein Vorschlag, dass Du mal einige Zeit auf die Beiträge dieses Unterforum verwendest:
Danach werden viele Dinge klarer sein.

Bringst Du Sprachkenntnisse mit?

Danke für die Antworten!

NIF ist vorhanden. Mit portugiesischen Immobilien beschäftige ich mich mittlerweile seit mehreren Jahren. Meine Zielregion kenne ich bereits durch persönliche Besuche. Erste Besichtigungen hatte ich schon. Möchte jedoch noch mehr kennenlernen.
Der nächste Besuch wird nächste Woche stattfinden.
Mein Ziel ist es bis zur Rente eine feste Anlaufstelle zu haben um die Region Centro und das Land ansich bestmöglich kennenzulernen um mich dann anzusiedeln.

Um zu starten gibt es zwei Varianten:
Ein kleines Stück RAN Land um dort während meiner Aufenthalte von mehreren Wochen mein Camp aufzuschlagen, oder eben ein WG Zimmer.

Um mobil zu sein würde ich mir gerne in Portugal ein Fahrzeug zulegen (Quad).
Kann ich das ohne Erstwohnsitz in Portugal anmelden?

Meine Sprechkenntnisse beschränken sich auf sehr passables Englisch, rudimentäres Portugiesisch und natürlich Deutsch.

VG
Michi

Zurück
Oben