• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Bußgeldern im Straßenverkehr?

Apathie

Amigo
Teilnehmer
Hi,

ich wurd von der GNR angehalten und hatte keine Versicherungspapiere dabei. Ich hab dem was erzählt von wegen ich dachte ich wäre versichert und würde mich nicht auskennen. Er hat mir ein Zettel geschrieben, dass ich die Papiere bei der GNR vorzeige. Hab dann eine Versicherung abgeschlossen, hatte ja keine und hab die vorgezeigt. Er hat gesehen, dass die Versicherung nachträglich abgeschlossen wurde und jetzt muss ich ein Bußgeld von 500€ bezahlen, habe 15 Tage Zeit.
Problem ich kanns nicht bezahlen..
Hat jemand Erfahrungen mit den Bußgeldern? Ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann, um eine Ratenzahlung, öffentliche Arbeit oder sonstwas zu vereinbaren. Ich hab den Zettel nicht unterschrieben, was passiert wenn ich in 15 Tagen nicht bezahle? Kommt dann ein Brief wo drinsteht an wen ich mich wenden kann, wirds viel teurer oder kommen die mich holen?
 
AW: Erfahrungen mit Bußgeldern im Straßenverkehr?

Soweit ich herausfinden konnte, kannst du Knöllchen in der Größenordnung in Raten von monatlich mindestens 50 Euro abzahlen. Dafür mußt du dich an die in der Av. da República nº 16, 1069-055 Lisboa, die lokale GNR-Dienststelle oder die Stadtverwaltung wenden. Du kannst dir bei der ANSR online ein "Pedido de Pagamento em Prestações" herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und bei einer dieser Stellen unbedingt fristgerecht (ein Tag Verspätung bringt gleich einen satten Aufschlag ein) einreichen. Hier ein Direktlink zu dem Formular:



Wenn du nicht bezahlst, dann wird es garantiert sehr schnell sehr viel teurer. Die Behörden pressen aus den Leute den letzten Cent raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Bußgeldern im Straßenverkehr?

Neben B.I. und Führerschein-Nr. ist ein von der Junta de Freguesia attestierter Nachweis über unzureichende Einkommesverhältnisse sowie ein Nachweis laufender Kosten vorzulegen.

siehe unter Punkt 26

Die Anfrage wegen der öffentlichen Arbeit ist auch an die ANSR zu richten, also am besten selbes Formular benutzen.
 
AW: Erfahrungen mit Bußgeldern im Straßenverkehr?

Zuerst muss man dich beglückwünschen meine liebe Apathie, denn du hast Glück dass dir das in Portugal passiert ist. In Deutschland ist das eine Straftat !! Da sitzen Hunderte genau deshalb im Knast.

Dann hast du auch Glück mit deinem GNRler, denn der hätte im Rahmen seines Ermessens auch 1000€ verlangen können. Zumal du ihn belogen hast und offensichtlich uneinsichtig bist.

Und drittens hast du Glück gehabt,dass sie deinen Führerschein nicht einbehalten haben.
Oder doch ?
Hast du ein 6monaties Ersatzpapier bekommen?
Denn auf diese Art kann man auch noch seinen Führerschein verlieren.

Merkst du,das du ein Glückskind bist !!!

Du bringst sogar der GNR Glück,denn es war offensichtlich ein Glücksgriff als sie dich aus dem Verkehr gezogen.

Sogar ich habe Glück,dass mir nicht so ein Depp ohne Versicherung ins Auto gefahren ist.

Und bei der GNR muss man sich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Gruss
Nassauer

Übrigens - Kfz Versicherungen kosten in Portugal Knopp und Klicker
 
AW: Erfahrungen mit Bußgeldern im Straßenverkehr?

Vielen Dank für die Hilfe.

Das Dokument hilft mir viel. Scheint allerdings nicht zu einfach zu sein..
Wenn mir die Stadtverwaltung weiterhelfen kann, versuche ich das. Die GNR konnte mir nämlich überhaupt nicht helfen.

@Nassauer: Naja im Grunde bin ich einsichtig, ich beschwere mich nicht darüber, dass ich dafür bestraft wurde. Dennoch habe ich das Problem, dass ich die Strafe nicht bezahlen kann und habe deshalb um Rat gefragt..
Deiner Ansicht nach ist die GNR Strafe offensichtlich nicht genug, und du musst auch mit dem Zeigefinger kommen. Ich kann dazu vielleicht noch sagen, dass ich mit einem Scooter angehalten wurde, weil ich zur Mittagszeit in der Stadt bei wolkenlosem Himmel ohne Licht gefahren bin und die mich dafür zur Tasche bitten wollten. Das finde ich allerdgins überzogen.
Aber ohne Versicherung fahren ist nicht gut, das sehe ich ein!
 
AW: Erfahrungen mit Bußgeldern im Straßenverkehr?

Hallo
Warum fährt jemand hier ohne Versicherung ?? Ist doch hier nicht so teurer.
Ist echt unverantwortlich.Besonders wenn es Personenschäden gibt.Wer kommt da auf?
Ich kann das nicht vestehen und habe da auch überhaupt kein Verständniss für.
Und nun ist die GNR der Buhmann? 500 Euronen..da kannste ein normales Auto mindestens zwei Jahre oder mehr versichern.
Manche denken die können hier alles machen.
Aber so lernen die Leute auch.
Ich habe vor ca sechs Monaten auch 120 Euro bezahlt. Das Handy klingelte ,ich ging rann und bog um eine Kurve.Dann war ich Auge in Auge mit eine Frau der GNR. Da konnte ich nichts machen.
Jetzt fahre ich immer rechts rann,denn bei erneutem Verstoß und Uneinsichtigkeit wir es bis ca 600 Euro teuer .Bis hin zum Fahrverbot.

Sonnige Grüße
 
AW: Erfahrungen mit Bußgeldern im Straßenverkehr?

Ich kann dazu vielleicht noch sagen, dass ich mit einem Scooter angehalten wurde, weil ich zur Mittagszeit in der Stadt bei wolkenlosem Himmel ohne Licht gefahren bin und die mich dafür zur Tasche bitten wollten.

Du bist halt ein Glückskind.:fies:

Sorry, ich habe Tränen in den Augen..............:):):)

Ich habe da einen Nachbarn der tappt auch ständig in so eine Scheisse,bei dem liegt es aber daran das er einen Grossvater zu wenig hat und ausserdem ständig bekifft ist.:klatsch:

Aber nochmal ohne Flachs - Haben die deinen Führerschein einbehalten?

Gruss
Nassauer
 
AW: Erfahrungen mit Bußgeldern im Straßenverkehr?

Aber nochmal ohne Flachs - Haben die deinen Führerschein einbehalten?


Der Führerschein wird eingezogen bzw gegen eine Bescheinigung getauscht, wenn innerhalb der Frist von 15 Tagen ab Datum des Bußgeldbescheides eine Ratenzahlung vereinbart wurde, die Fahrerlaubnis bleibt dabei erhalten.
Der Entzug des Scheins nebst Fahrerlaubnis erfolgt bei einer erneuten Kontrolle, wenn innerhalb der Frist keine Zahlung geleistet wurde.
siehe unter Punkt 21
 
AW: Erfahrungen mit Bußgeldern im Straßenverkehr?

Gefährt verkaufen, Versicherung kündigen... Geld für Raten.

Eigentlich find ich das gut, dass hier doch mal was funktioniert.
 
AW: Erfahrungen mit Bußgeldern im Straßenverkehr?

Ich stimme allen zu, die - zum Teil sehr deutliche - Kritik am Verhalten von Apathie geäußert haben.

Dennoch: Macht jetzt mal piano, Apathie hat sich ja selbstkritisch gezeigt und wollte jetzt nur eine Möglichkeit wissen, die akzeptierte Strafe in für sie/ihn möglichen Raten zu bezahlen.
 
Zurück
Oben