• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Autoummeldung in Viano do Castelo

marcopolo

Amigo
Teilnehmer
Liebe Portugalfreunde,

endlich bin ich ein Stück voran gekommen. Die Opel Werkstatt empfohl mir eine nette Person, offen zu verstehen, mit einem Fuhrpark neuer Autos und einer Kabine darin. Am Nachmittag gesellten sich Personen mit Brieftaschen voller Autoschlüssel dazu. Mir wurde ein Angebot zur Autoummeldung gemacht, dass ich annehmen würde, aber der Schlüssel für das Finanzamtsportal müsse bekanntgegen werden und könne später geändert werden.
Es fließt meine totaler Lebensfluss und Überzeugnis nach P und ich traue jedem Menschen, wenn ich es nur so denken kann im Moment.

Mit dem Schlüssel, könnte er alles tun, denke ich.

Hat jmd. Erfahrungen für den Norden um viano do castelo.

Viele Grüße

Marco

Oh entschuldige, war etwas blöd formuliert.

Ich habe ein Angebot zur Autoummeldung (Import nch P) erhalten. Darin steht, dass ich den Schlüssel (Code) für den Internetugang zum Finanzportal ihm zu Verfügung stellen müsse. Dieser wäre dann aber später wieder änderbar von mir. Er wird den Zugang für die Ummeldung brauchen, denke ich. Der Herr wurde mir von einer Opel Garage empfohlen, hat aber nur ein Gelände mit Autos und sitzt in einer kl. Holzbude. Naja ich hätte ein etwas mulmiges Gefühl, ihm den Zugang zu gewähren. Er macht das wahrscheinlich, wenn ich wieder abgeflogen bin.

Ich verstehe nicht, was das Finanzamt damit zu tun hat.

Du willst dein eigenes Auto importieren?

Hier kannst du alle Infos finden wie es geht:

Danke Sivi,

Du glaubst nicht, wieviel ich mich belesen und wie viele Seiten als Leitfaden ausgedruckt habe. Ich hatte es auch bei Verkehrsamt versucht u. ohne meinen Kumpel, der jetzt leider schwer erkrankt ist und portugiesisch sprach, wäre der erste Schritt nicht mgl. gewesen. 1 Jahr verging. Mein Portugiesisch reicht nicht für die Amtsträger und ich will einen Depechante (Amtsgänger) nehmen, der mgl.weise Zugang zum Portal benötigt, um alles zu beantragen und zu erledigen, da ich in Portugal, im Urlaub ständig unter Strom stehe, das notwendigste zu erledigen. Über das Portal wird viel geregelt, wie Du sicher weist.

Es ist mein eigenes Auto, welches seit 2 Jahren in meinem Besitz für P ist und leider kann ich lt. Despechante die Steuer nicht zurückbekommen, weil ich keinen Umzug im Sinne des Steuerrechts mache, sondern noch nur "urlaube" in P. Aber das ist nun alles einkalkuliert.

Ich gucke morgen die Punkte durch. Vielleicht könnte es auch nach Betrug tendieren, wenn es keinerlei Zusammenhang zum FA gibt.

Hab einen schönen Abend

Marco

Mein obiger link ist von der Regierung und scheinbar nur auf PT verfügbar.
Ich hatte mich kurz "durch alle Fälle" durchgelesen, also ob du ein eigenes Auto importieren willst oder auch nicht, oder einfach ein PT Auto auf deinen Namen anmelden willst etc.
Aber wie gesagt nur kurz überflogen und die hilfreichen links darin angeklickt, wie man das sogar selbst online machen könnte.
Alle Schritte sind da, keiner hatte mit dem Finanzamt zu tun.
Bringst du da was vllt durcheinander?

Sende mal in Textform hier, was der wirklich will. Geht das?

Bin ja nun auch neugierig

P.s.: hatte ich das übersehen oder hast Beitrag editiert?
"Es ist mein eigenes Auto, welches seit 2 Jahren in meinem Besitz für P ist und leider kann ich lt. Despechante die Steuer nicht zurückbekommen, weil ich keinen Umzug im Sinne des Steuerrechts mache, sondern noch nur "urlaube" in P. Aber das ist nun alles einkalkuliert."

Egal, das sind Infos die sagen würden, du kannst dein Auto nicht mehr als Umzugsgut kostenlos einführen, vermute ich nun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Doch das Login beim Zollportal läuft mit dem Zugang für das Finanzamtportal. Das ist schon richtig.
Nur wenn der Mensch ein ofizieller Despachante ist müsste er die Angaben eigentlich auch ohne den persönlichen Zugang machen können.
Wieviel nimmt er denn für seinen Service?
Der ACP kümmert sich ja auch um Autoummeldungen. Wäre ja mal interessant zu wissen, ob die dafür auch den persönlichen Login zum Finanzamtportal brauchen.

Erst einmal danke Sivi und Iris für die Tipps.

Ich werde auf jeden Fall vorher beim ACP nach Kosten, Umfang der Leistung und den Senharzugang fragen. Er nimmt 250 + Iva. Hier ist der Wortlaut " senha de acesso ao Portal das Finanças ( Poderá alterar a mesma após término do processo". Der ADAC, Partner von ACP, hat mir ein aktuelle Info zum Ummeldevorgang geschickt. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße Marco

Anhänge

Zurück
Oben