• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einladung an Weihnachten

G

Gelöschtes Mitglied 335

Gast
Gast
Hallo,

ich bekam gerade eine EInladung zum Mittagessen am 25.bei meinen portugiesischen Nachbarn und weiss nicht, was man da mitbringen soll/kann/darf.
Hat jemand eine Idee?
Sind sehr nette Leute und ich freue mich sehr über die EInladung.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne, ruhige Festtage!

LG
Emma01

Hallo Emma,
Wein kam ja schon, Nachtisch oder ein Weihnachtliches Mitbringsel, Weihnachtsstern, Kerze, etc.

Viel Spaß!
Iris

Hallo,

ich bekam gerade eine EInladung zum Mittagessen am 25.bei meinen portugiesischen Nachbarn und weiss nicht, was man da mitbringen soll/kann/darf.
Hat jemand eine Idee?
Hallo Emma,

als 1. würde ich für die Frau des Hauses einen besonderen schönen Blumenstrauß mit weihnachtlicher Dekoration (z.B. Weihnachtsstern) mitbringen. Warum den immer alkoholische Getränke als Mitbringsel? Man könnte auch auf die Idee kommen, u.a. eine ausgesprochene Kaffeerarität zu schenken, da bekanntermaßen die Portugiesen große Kaffeetrinker -und Genießer sind. Vor ein paar Tagen haben wir unsere Reittrainerin als Weihnachtsgeschenk u.a. eine solche Kaffeerarität geschenkt. Sie hat sich darüber gefreut, wie eine Schneekönigin. Es war eine Tchibo Kaffeerarität "Äthiopien Aricha", mit sorgfältig ausgewählte und von Hand gepflückte Bohnen, mit einer feinen Nuance reifer Trauben. Dazu noch eine schicke rote Geschenkaromadose.

Gruß Sülzmeister

Hallo,

vielen Dank für die Ideen.

Das ist eine schöne Idee mit dem Kaffee, ich weiss nur nicht, ob Portugiesen auf dem Land wirklich zuhause Kaffee trinken, ich seh die Nachbarn immer nur im Cafe im Dorf.
Aber Blumen und guter Wein passt ja auch gut.

Herzlichen Dank und einen schönen Restsonntag!

Emma01

Flasche guter Rotwein geht immer
Dachte ich auch, bis zu dem Tag an dem der Tuga die mitgebrachte 20 Euroflasche in den Kühlschrank räumte und uns dann warmen Branco servierte.:klatsch:
Es war eine Tchibo Kaffeerarität "Äthiopien Aricha", mit sorgfältig ausgewählte und von Hand gepflückte Bohnen, mit einer feinen Nuance reifer Trauben. Dazu noch eine schicke rote Geschenkaromadose
Und wie soll sie den Kaffe zubereiten? In meisten Haushalten hier gibt keine Kaffeemaschine und wenn doch ist es meist eine Kapselmaschine.
ich weiss nur nicht, ob Portugiesen auf dem Land wirklich zuhause Kaffee trinken, ich seh die Nachbarn immer nur im Cafe im Dorf
Ist bei uns genauso.

Gern gesehenes Mitbringsel sind 2-3 Kilo gekochte Gambas:panik3::fies:

Gruss
Nassauer

Hatte gerade einen Anruf folgenden Inhalts:
"Können wir Dienstag etwas früher zum Dinner kommen ? Warum nicht!
Statt 19.00 Uhr sagen wir 18.00 Uhr.(mein Vorschlag)
!6,30 wäre für uns besser "

Ich könnte echt platzen.:hurra.gif::flucht::flucht::flucht:

Gruss
Nassauer

Versprochen: Die stehen nächstes Jahr nicht mehr auf der Gästeliste:baeh2::fies::pssst:

Hatte gerade einen Anruf folgenden Inhalts:
"Können wir Dienstag etwas früher zum Dinner kommen ? Warum nicht!
Statt 19.00 Uhr sagen wir 18.00 Uhr.(mein Vorschlag)
!6,30 wäre für uns besser "

Ich könnte echt platzen.:hurra.gif::flucht::flucht::flucht:

Gruss
Nassauer

Versprochen: Die stehen nächstes Jahr nicht mehr auf der Gästeliste:baeh2::fies::pssst:
Die haben wohl keinen videorecorder ...

Kann mir jemand sagen wie doll die Knallerei an Silvester in Portugal ist?
Wir sind in São Pedro de Moel."

Maxima- in São Pedro ist auch immer einen schoenen Feurwerk,aber in Nazaré ist es besonders Toll,da gehen wir meistens hin,u. wenn man oben in Sítio ist,Wunderschoen.

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort.

in Sitio auf dem Parkplatz auf den Klippen ist vermutlich der Teufel los. Wir haben dort schon oft mit unserem Wohnmobil übernachtet.
ich befürchte halt irgendwelche glühenden Kracher unter unserem Auto wo der Gastank hängt.
Wird das Feuerwerk von der Gemeinde veranstaltet oder ist das eine private Böllerei?

Ich glaube wir bleiben lieber in der Nähe unseres CP und gucken aus der Ferne, auch wegen unserer Fellnase.

ch befürchte halt irgendwelche glühenden Kracher unter unserem Auto wo der Gastank hängt.
Wird das Feuerwerk von der Gemeinde veranstaltet oder ist das eine private Böllerei?
Hallo maxima,
Keine Angst: In Portugal sind Feuerwerkskoerper verboten und duerfen auch nicht verkauft werden. Es gibt ausschliesslich angemeldete Feuerwerke, also von Staedten und auch manchen kleineren Gemeinden organisiert.

Hallo Emma01,
Hier auf dem Land ist es nicht ueblich, Blumen etc. mitzubringen. Warum sollte jemand dafuer Geld ausgeben? Die wachsen doch im Garten....
Dachte ich auch, bis zu dem Tag an dem der Tuga die mitgebrachte 20 Euroflasche in den Kühlschrank räumte und uns dann warmen Branco servierte.:klatsch:
Eine Falsche Wein ist immer gut, vielleicht auch gute Schokolade fuer die Kinder/ die ganze Familie.

Uns ging´s tatsaechlich auch schon so, wie Nassauer, dass die gute Flasche Rotwein oben auf den Kuechenschrank gestellt wurde mit dem Kommentar: "Das ist ja ein ganz guter. Der wird da oben in Ehren gehalten bis zu einem besonderen Anlass. Vielen Dank!" Wir bekamen dann den Kistle-Wein ins Glas geschenkt. Inzwischen passiert das nicht mehr. Wir fragen einfach nach dem Oeffner und machen die Flasche dann schon mal auf, denn so einem guten Roten tut´s ja gut, wenn er schon mal ein bisschen atmen kann....;)

Hallo maxima,
Keine Angst: In Portugal sind Feuerwerkskoerper verboten und duerfen auch nicht verkauft werden. Es gibt ausschliesslich angemeldete Feuerwerke, also von Staedten und auch manchen kleineren Gemeinden organisiert.

Hallo Manuela,

vielen Dank für diese Information. Dass in Portugal private Böllereien verboten sind finde ich Oberklasse. Da könnten sich die Deutschen Kommunen ein Beispiel dran nehmen.

Jetzt freue ich mich richtig auf Silvester in dieser atemberaubenden Landschaft und werde natürlich berichten.

Ganz herzlichen Dank nochmal!!!

ups, jetzt hat‘s mit dem Zitieren nicht richtig geklappt.:(
edit Paule: Ich habe es angepasst. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manuela,

ich hab jetzt eine kleine Orchidee und einen guten Rotwein besorgt und hoffe, dass das passt.
Das mit den Blumen ist hier auch so denke ich, aber Orchideen wachsen ja nicht im Garten;-)

Vielen Dank!

Herzliche Grüsse
Emma01

Hallo Manuela,

vielen Dank für diese Information. Dass in Portugal private Böllereien verboten sind finde ich Oberklasse. Da könnten sich die Deutschen Kommunen ein Beispiel dran nehmen.

Jetzt freue ich mich richtig auf Silvester in dieser atemberaubenden Landschaft und werde natürlich berichten.

Ganz herzlichen Dank nochmal!!!

ups, jetzt hat‘s mit dem Zitieren nicht richtig geklappt.:(
edit Paule: Ich habe es angepasst. ;)
Dankeschön, Paule!

Zurück
Oben