• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eine azorianische Tageszeitung? - Nein danke!

hjh

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Die Zeitungslandschaft hat es in Zeiten des Internets nicht leichter. Das Interesse an Zeitungen ist in Zeiten des Internets stark gesunken, die Auflagen sind es entsprechend.

Ein Beispiel für den Auflagenschwund (2015 in Klammern) der drei auf São Miguel erscheinenden Tageszeitungen:
Açoriano Oriental: 4260 (5000)
Correio dos Açores: 4100 (4600)
Diario dos Açores: 3250 (3500)

Wochenzeitungen wie Terra Nostra oder Expresso das Nove haben ihr Erscheinen eingestellt.

Der Verlag Açormedia der auflagenstärksten Zeitung Açoriano Oriental hat hohe Schulden. Folge: Kleineres Format, dünneres Papier, weniger Seiten, höherer Preis als die anderen Blätter. Aus diesem Verlag wurde die zweite Zeitung Diario dos Açores an den Konkurrenzverlag Gráfica Açoreana verkauft.

Die Azorianer haben kein rechtes Verhältnis zu ihren Zeitungen. Es gibt sie nur in den Städten zu kaufen; und dort lediglich an wenigen Stellen. Ich wohne zeitweise auf São Miguel westlich von Ponta Delgada. In diesem Teil der Insel, der den gesamten Kreis Ponta Delgada umfasst (abgesehen von der Hauptstadt), gibt es nirgendwo Zeitungen zu kaufen, vielleicht abgesehen vom Städtchen Capelas. Und Zeitungsausträger natürlich auch nicht. Allenfalls durch den Postboten kann man sie im Laufe des Tages zugestellt bekommen, die Samstagszeitung aber erst montags.

In meiner betriebsamen Tankstelle fragte ich einmal, warum sie keine Zeitungen oder Zeitschriften verkaufen würden. Unverständlicher Blick: „Da liegt doch eine!“ Tatsächlich, ein Exemplar des Açoriano. Wer den Kassenraum betritt, hat Gelegenheit, sie durchzublättern. Das muss reichen. Niemals käme man auf die Idee, dort Zeitungen oder Zeitschiften zum Verkauf anzubieten. Das wären Ladenhüter.

Vor einigen Jahren schrieb ich einmal im Forum von azoren-online einen Beitrag über die Zeitungslandschaft der Azoren. Eine damals dort veröffentlichte Übersicht findet sich im Anhang.
hjh

Anhänge

• Zeitungchen.jpg
    Zeitungchen.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 396
Dabei denkt man doch (als Deutscher?!), Kaffee trinken und Zeitung lesen gehören zusammen.
Aber meist ist ja nur Zeit und Geld für eine bica und die Zeitung sind die Nachbarn...
Ist hier auf dem Dorf auch so- bis das schriftlich irgendwo steht, ist die (lokale) Nachricht uralt und überholt :-D
Und was in der weiten Welt passiert, tangiert nicht sehr.

Zurück
Oben