• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Ein Sommer in Portugal" wird Ende September ausgestrahlt

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Gesine_klein.jpg
Am Sonntag, den 29.09.2013, zeigt das ZDF um 20.15 Uhr den Spielfilm "Ein Sommer in Portugal", der ausschließlich an originalen Schauplätzen in und um Lissabon, Cascais und Sintra gedreht wurde. Die Produktionsfirma Rowboat schreibt: "Von der belebten Schönheit Lissabons, über die Herzlichkeit und Wärme der portugiesischen Landsleute, bis hin zu atemberaubenden Sehenswürdigkeiten, verborgenen Winkeln und Plätzen voller Romantik, lädt der Film zum Träumen, Reisen und auswandern in das schönste Land Europas ein." In der männlichen Hauptrolle ist der portugiesische Star Paulo Pires neben Gesine Cukrowski und Bernhard Schir zu sehen. In weiteren Rollen spielen die Lissabonner Patrícia André und Renato Godinho.
Foto: ZDF/Michael Keusch

Der Inhalt des Films: Liane (45) reist nach Lissabon, um dort ihren Ehemann Ben für eine romantische Woche anlässlich ihres 20sten Hochzeitstages zu treffen. Den Großteil ihrer Ehe hat Liane damit verbracht, zu Hause zu bleiben und die gemeinsamen Kinder großzuziehen, die gerade erst für ihr Studium das Haus verlassen haben. Ben (50) war damit beschäftigt um die Welt zu reisen und Luxushotels zu bauen. Das hat der Familie zwar einen komfortablen Lebensstil ermöglicht, aber die Liebe ist in all den Jahren auf der Strecke geblieben. Diese Woche Urlaub soll dazu dienen, den Start des Beginns eines neuen Lebensabschnitts zu feiern.

Doch bereits am Flughafen erwartet Liane die erste Überraschung. Ben hat seinen verwitweten Freund João (42) zu ihrer Abholung geschickt. Bens Ankunft hat sich verzögert, so dass João für sie den Fremdenführer spielt und sie durch ihn Lissabon, Cascais und Sintra entdeckt. Je mehr Stunden sie mit João verbringt desto klarer wird, dass beide mehr als nur Sympathie. Als Ben schließlich einige Tage später eintrifft, erkennt er seine Frau kaum wieder.

In den nächsten Tagen folgt eine ausführliche Rezension des Films.

Alle Bilder: ZDF/Michael Keusch

Anhänge

• Paulo_klein.jpg
    Paulo_klein.jpg
    50 KB · Aufrufe: 35
  • Gesine_Paulo_1_klein.jpg
    Gesine_Paulo_1_klein.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 34
  • Gesine_Paulo_2_klein.jpg
    Gesine_Paulo_2_klein.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 34
  • Gesine_Paulo_3_klein.jpg
    Gesine_Paulo_3_klein.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZDF-Film "Ein Sommer in Portugal" wird Ende September ausgestrahlt

und noch ein paar Bilder ... Fotos: ZDF/Michael Keusch

Anhänge

• Gesine_Paulo_4_klein.jpg
    Gesine_Paulo_4_klein.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 19
  • Gesine_Paulo_5_klein.jpg
    Gesine_Paulo_5_klein.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 22
  • Bernhard_Gesine_klein.jpg
    Bernhard_Gesine_klein.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 21

Guten morgen Kai! Danke für den Hinweis.

Gruß aus Mannheim

G

Bild Nr. 1 wurde in der Electrio 28 gemacht, ganz klar.
Den Film werde ich Fernsehmuffel ansehen, der zeigt bestimmt die schönsten Seiten Portugals.

Klar tut er das, fast zu schön, denke ich manchmal, aber auch am Ende nicht so seicht, wie man befürchten mag. Natürlich ist das leichte Kost ... aber sehenswert fotografiert.
Kai

Schön, all das zu sehen, woran mein Herz hängt und was ich - seit ich in Portugal wohne - erst einmal wieder gesehen habe.
Ansonsten "kitsch as kitsch can" - wie die Sonntagsfilme im ZDF wohl immer sind.
Und dass ein Kellner in Portugal zu einem Gast "Buona sera" sagt - aus weia!
Trotzdem - danke für den Tipp, Lissabon und Umgebung waren wieder zum Dahinschmelzen!!!:liebe:

ja, das mit dem "Buona Sera" war schon krass, aber auch was sie sonst so gesprochen haben ... aber ich fand den Film beim dritten Mal sehn sogar noch besser. Das war alles gar nicht so falsch dargestellt.

Kai

....und warum man vom Flughafen entlang der Kueste von Cascais nach Lissabon faehrt ist mir etwas schleierhaft..

Teilweise schoene Aufnahmen, aber eine schoene Dokumentation ueber Lissabon und Umgebung ist mir dann doch lieber.
Die Filmhandlung an sich war ja eher sehr seichtes Niveau...
Da sind ja sogar die Rosamunde Pilcher Filme spannender!

Bin ehrlich gesagt ziemlich enttaeuscht, vielleicht waren die Erwartungen einfach zu hoch ;-)

LG
Gaby

Die Fahrt vom Flughafen nach Cascais hat mich auch ein wenig verwirrt, schließlich bin ich die Strecke mehr als nur 1x gefahren. Ansonsten hat mich der Film nicht enttäuscht, wenn ich auch von der Handlung nichts mitbekommen habe. Mein Freund und ich waren damit beschäftigt nach jedem Cameraschwenk in Erinnerungen zu schwelgen.

Danke Kai für den Hinweis.

....u
Da sind ja sogar die Rosamunde Pilcher Filme spannender!

Bin ehrlich gesagt ziemlich enttaeuscht, vielleicht waren die Erwartungen einfach zu hoch ;-)

LG
Gaby

Da kann ich mich nur der Meinung von Gaby anschliessen!
Der Film war eine Enttäuschung :pssst:

Der Hauptdarsteller Paulo Pires berichtet auch auf seiner facebook-Seite über den Film:
Kai

und hier der Titelsong:

Hab ich es also richtig gehört .... Ana Bacalhau hat eine super Stimme!
Ansonsten na ja, mir fiel zum Schluß ein Gedicht ein :

Es wird nach einem happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt.
Man sieht bloß noch in ihre Lippen
den Helden seinen Schnurrbart stippen-
da hat sie nun den Schentelmen.
Na,und denn-?
(Tucholsky)

Die Frage ist doch echt, wie das z.B. mit dem "palácio" finanziell funktionieren soll, denn sie wird ja nur Unterhalt bekommen und er scheint ziemlich viel Freizeit zu haben ;-)

Ellen

...
Die Frage ist doch echt, wie das z.B. mit dem "palácio" finanziell funktionieren soll, denn sie wird ja nur Unterhalt bekommen und er scheint ziemlich viel Freizeit zu haben ;-)

Ellen

Schreib doch 'ne Fortsetzung und biete sie dann dem Regisseur an! :fies: :D

Weiss zufaellig jemand welcher Palast es war, den Sie mit Ihrem Mann besichtigt hat?

LG
Iris

das war der Palacio Marqueses da Fronteira in Lissabon.

Ich habe hier mal die Einschaltquoten für den Sonntag aufgeführt, darunter auch für "Ein Sommer in Portugal". Man unterscheidet hier zwischen der Gesamtzuschauerschaft und der so genannten " " im Alter zwischen 14 bis 49 (das ändert sich aber gerade in diesem Jahr auf 20-59). Da kann man sehen, dass der Film in der entsprechende Sendezeit einen recht guten Platz belegt und gut 5,1 Millionen Zuschauer hatte. Davor war im Grunde nur der Polizeiruf, allerdings hat bei den jüngeren Zuschauern der "Planet der Affen" gewonnen - was auch zu erwarten war. Wenn man auf die Begriffe im Tabellenkopf klickt, kann man die Spalten jeweils nach diesem Begriff aufsteigend und absteigend sortieren ...

[table=head]Platz|Sender|Sendung|Beginn|14-49 in Millionen|14-49 in Prozent|Gesamt in Millionen|Gesamt in Prozent
1|PRO7|Planet der Affen: Prevolution|20:14|2,85|21,0|3,99|12,1
2|ARD|Polizeiruf 110: Kinderparadies|20:15|2,35|16,8|8,00|23,1
3|ARD|Tagesschau|19:59|2,02|17,0|7,13|22,4
4|SAT.1|Navy CIS|20:14|1,94|14,0|3,65|10,5
5|SAT.1|Navy CIS: L.A.|21:14|1,63|12,1|3,17|9,7
6|RTL|Schwiegertochter gesucht|19:06|1,47|14,5|3,17|11,4
7|RTL|Crazy, Stupid, Love|20:15|1,40|10,5|1,80|5,5
8|RTL|RTL aktuell|18:45|1,36|15,9|3,44|14,6
9|SAT.1|Julia Leischik sucht: Bitte melde Dich - Julias schwierigster Fall|18:55|1,26|13,1|3,24|12,2
10|SAT.1|Sat.1 Nachrichten|19:57|1,20|10,3|2,81|9,0
11|VOX|Ab in die Ruine!|19:13|1,05|10,1|1,92|6,8
11|ZDF|Ein Sommer in Portugal|20:15|1,05|7,5|5,14|14,8
11|ZDF|heute-journal/Wetter|21:44|1,05|8,0|4,57|14,6
14|PRO7|Attack the Block|22:25|1,02|14,3|1,45|8,5
14|PRO7|Galileo|19:02|1,02|10,1|1,45|5,2
16|RTL|Exclusiv-Weekend|17:45|0,99|13,7|2,09|10,9
17|RTL|Spiegel TV|22:32|0,98|12,4|1,50|7,8
18|ZDF|TerraX: Faszination Universum|19:33|0,96|8,7|3,90|13,1
18|ARD|Günther Jauch|21:45|0,96|8,4|4,69|17,2
20|SAT.1|Julia Leischik sucht: Bitte melde dich|17:54|0,87|11,6|2,23|11,2
20|VOX|Grill den Henssler - Die neue Kocharena|20:15|0,87|7,0|1,71|5,6
22|PRO7|Newstime|17:58|0,84|12,3|1,20|6,7
22|PRO7|Atemlos - Gefährliche Wahrheit|15:59|0,84|15,0|1,27|8,7
[/table]

Kai

das war der Palacio Marqueses da Fronteira in Lissabon.

Wir waren am Samstag zu einer Führung dort! Wunderschön und wirklich sehenswert! Der Palast wird noch von der Familie des 12. Marques da Fronteira bewohnt und man erfährt bei der Führung viel über die Geschichte der Familie und des Palastes und kann einige der noch heute bewohnten Räume anschauen.

Unbedingt auf der Website nachschauen, wann Führungen sind:

Eintrittspreis nur Garten 3 €, Palast+Garten 7,5 €

Gruss
Iris

Zurück
Oben