• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ein Fisch fürs Leben

Ola Bia ,

danke , ist ein schöner Artikel -

... vermisse aber eine spezielle, schweizer Zubereitung dieses Fischs ! ;D

Hallo,
wunderschönerArtikel.
Nur eine Frage: Wie bekomme ich Sardinen auf dem Grill hin?
Kann zwar Fleisch jeder Sorte auf jedem möglichen Medium, nach Wunsch, zubereiten, aber mit Sardinen funktioniert es nicht. (ausser in der Pfanne)
Habe vor drei Wochen ein Fest in einem kleinen Ort besucht, wo es Sardinen vom Grill gab. !!!Hervorragend!!! ;D
Dachte mir, kein Poblem für dich.
Mich ans Werk gemacht: ausgenommen, geschuppt, leicht gesalzen, paar Kräuter und ab auf den Grill.
Nix war! Geschmack zwar gut aber die konsistenz (aussen gross, innen saftig lecker) stimmte nicht.
Dabei hatten die Portugiesen den Fisch zu Anfang wenigstens dreimal solange über dem Grill wie ich. Später als das große Fre.. ähm Essen begann und Nachschub benötigt wurde ging es allerdings sehr schnell.
Was mache ich falsch?

Du darfst den Fisch weder ausnehmen noch schuppen, nur mit grobem Meersalz bestreuen. Dann wird er so lecker, wie du ihn auf dem Fest genossen hast.

Hi Bia
Danke dafür!
Da die Sardinen heute nur 2,40€ kosteten, habe ich zufällig einige mitgenommen. Werden übermorgen (Solls hier wider Regenfrei sein) so wie du`s geschrieben hast auf dem Grill landen.
Gruß und Danke
HJV

Hi Garota,
Was soll ich machen ?
Hier nieselts, keine Möglichkeit zu grillen.
Muss ich Sie in der Pfanne machen, passt mir aber nicht, machs trotzdem.
Mal schaun, werd dann Samstag ganz früh losfahrn, (Samstags kannste normal nicht einkaufen, sind alle Engländer und Portugiesichen Ommas unterwegs weils anscheinend an den anderen Tagen nix gibt) und FRISCHE ;D Sardinen besorgen.
Bleibt mir nichts anderes übrig, weil meine Frau mir nu keine Wahl lässt, nachdem ich nicht verhindern konnte, dass sie hier zufällig mitliesst.
Gruß
HJV

Nee nech,

die muss man gar nicht schuppen???

Gruß
Susanne

Neee! Nicht schuppen, nicht ausnehmen! Und am besten so essen, wie die einheimischen Fischer: ohne Messer und Gabel.
Das geht so:
Einen fertig gegrillten Fisch auf eine Scheibe PAO CASEIRO (kräftiges Weißbrot oder helles Mischbrot in D) legen, die grobe Haut abheben und mit den Fingern die Filets abpflücken, in den Mund stecken, kauen und genießen. Den Fisch wenden und die Gegenseite der selben Prozedur unterziehen. Reste wegwerfen und einen neuen Fisch auf das Brot legen und ... s.o.
Wenn das Brot durch den eingetropften Bratsaft weich wird, das Bort essen.
Und dann: wieder mit Brotscheibe tec von vorne beginnen.

Hände waschen!

Guten Appetitt!

Hi
genauso haben wirs auf dem Fest abgeschaut und auch gemacht.
Gruß HJV

Zurück
Oben