• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Druckminderer Trinkwasserleitung

JJG

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hat das jemand in Portugal von euch verbaut? Ich habe das dort noch nie gesehen.

Das hier:

50647379uw.jpg

An meinem heisswassertank

Also bei mir in der Nähe hat das niemand in der Wasserleitung. Ich hatte eigentlich geplant ein Manometer direkt am Wasserhahn nach dem Wasserzähler anzuschließen und den Druck an den beiden Ventilen an der Wasserleitung einzustellen. Ich lass es sein und kaufe einen Druckminderer.

Wenn man einen Kalkfilter zwischenbaut wird das Teil verwendet .
Nur für das Stadtwasser alleine wird es nicht benötigt

Nur für das Stadtwasser alleine wird es nicht benötigt
So kennt ich ja den Wasserdruck nicht. Unser Haus steht in einem Dorf. Leider ist es so, dass man vom Fußgängerweg aus also von außen bei uns an die Ventile kommt und die auf und zudrehen kann. Das ist auch schon passiert. Von innen komme ich nur an ein Ventil wenn ich mir fast den Arm verrenke.

Den Kalkfilter lasse ich weg. Bei Kunststoffleitungen soll sich angeblich kein Kalk bilden können. Mir reicht ein Druckminderer vor dem Gas Durchlauferhitzer und um den geht es auch. Sobald die Ventile draußen etwas mehr aufgedreht sind tropft der Duchlauferhitzer. Sind die Ventile weniger aufgedreht, dann tropft da nichts. Es ist schon gut den Druck zu kennen.

Der Druckminderer soll einerseits Druckschwankungen ausgleichen, so dass hinter dem Druckminderer ein konstanter Wasserdruck herrscht, auch wenn der Druck im System schwankt. Weiterhin soll er auch Druckspitzen abmildern und damit Geräte im Haushalt schützen.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei deinem Durchlauferhitzer keine Verschraubungen sind, die undicht sind und auch kein anderer Defekt, dass es bei höherem Druck dazu kommt, dass es tropft.
Der Durchlauferhitzer kann ein Sicherheitsventil haben, das bei zu hohem Druck öffnet, das könnte es natürlich sein. In dem Fall ist der Druckminderer mit Manometer absolut die richtige Wahl.
Bei einem Warmwasserspeicher ist ein Sicherheitsventil (Überdruck) zwingend vorgeschrieben. Bei einem Durchlauferhitzer kann ein solches Ventil vorhanden sein, es ist jedoch nicht grundsätzlich vorgeschrieben.
Bei nur Erdgeschoss oder Erdgeschoss und 1. Stock würde ich auf 3 bar einstellen. Sollte es weitere Stockwerke geben, etwas höher.
Sollte es trotz Druckminderer und 3 bar Druck dazu kommen, dass der Durchlauferhitzer tropft, dann würde ich eben dieses Sicherheitsventil prüfen lassen.
Den Druckminderer idealerweise gleich hinter den Wasserzähler setzen, dann sorgt er in der gesamten Hausinstallation für einen gleichmäßigen Wasserdruck.

LG und ein schönes WE für alle
Chap

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt häufig die Kombination eines Druckminderers mit einem Partikelfilter als Hauswasserstation zu kaufen. Moderne Armaturen und Geräte sind erheblich empfindlicher als früher und können durch Partikel (Rost und Sand) beschädigt werden. Dazu ist ein konstanter Druck wünschenswert. Es hängt vom Wasserversorger ab, ob man einen Druckminderer braucht oder nicht. Wenn 10 bar geliefert werden, geht es nicht ohne. Wenn man nur 3 bar bekommt und das so vorgesehen ist, hat der Druckminderer keine Funktion. Die Versorger teilen einem den Solldruck auf Anfrage mit.

Warmwasserspeicher sollten einen Rückflussverhinderer und ein Sicherheitsventil haben, was in Kombination als Sicherheitsgruppe verkauft wird. Ein Membranausgleichsgefäß sorgt für halbwegs konstanten Druck und verhindert, dass das Sicherheitsventil beim Aufheizen tropft. In der Tat kann ein geringerer Vordruck das evtl. auch verhindern.

Was von all dem eingebaut ist, hängt vom Installateur und den bauseitigen Gegebenheiten ab.

Wer einen Brunnen hat braucht sowas nicht, den Wassedruck kann man selbst nach Bedarf
an der Steuerung dort einstellen

Wir haben einen Druckminderer gleich nach der Wasseruhr, am Tiefbrunnen eine grosses Membranausgleichsgefäß (damit die Pumpe nicht dauernd läuft) und am Warmwasserspeicher ein Rückflussverhinderer, ein Überdruckventil und ein kleiner Windkessel. (Hilft gegen Druckstöße bei den Einhebelmischern)

Zurück
Oben