• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Drei Wochen in Portugal - nur wie?

Obino

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich will mit meiner Freundin um den 19. August für etwa drei Wochen nach Portugal. Nur wohin? Es scheint ja überall recht schön zu sein (Habe schon einige Stunden vor dem Rechner verbracht und gegoogelt).
Daher dachte ich: Eine Ferienhaus im Norden, eines in der Region um Lissabon und eines in der Algarve zu buchen. Jeweils so eine Woche. Mit einem Mietwagen kann man dann schöne Tagesausflüge machen, und sich das Land anschauen.

Was sagt ihr, klingt das vernünftig?

Wir wollen:

- Am Strand liegen, aber auch etwas sehen
- Abwechslungsreiche Ausflüge machen. Berge, Küste, Städte kennen lernen
- Nicht jeden Tag mit dem Auto unterwegs sein
- Massentourismus möglichst aus dem Weg gehen
- lecker Essen

Schon Mal danke für eure Kommentare!

AW: Drei Wochen in Portugal - nur wie?

Moin,

das wäre mir schon zu viel und zu hektisch, aber sicher noch machbar ;-)

Da im August auch die Portugiesen Urlaub haben und gerne in die Algarve reisen, würde ich das für den Schluss aufheben. Abgesehen davon, dass Städteurlaub nicht so unsers ist, würde ich wohl aufteilen: 1 Woche Lissabon, 2 Wochen Algarve. Anfamg September wird es in der Algarve deutlich rugiger (ohne ganz tot zu sein) und das Wetter nimmt langsam wieder erträgliche Züge an.

Lissabon im Hochsommer ist aber sicher auch nicht un-anstrengend ;-)

Jeweils so eine Woche. Mit einem Mietwagen kann man dann schöne Tagesausflüge machen, und sich das Land anschauen.
Hier wäre wichtig zu wissen, wo ihr ankommt und wo ihr abfliegt. Mietwagen mit verschiedenen Abhol- und Abgabeorten bieten meist nur die großen Vermieter und die sind meist ohnehin teurer.

Viele Grüße
Rainer

Es steht alles noch nicht so fest, auch was die Flughäfen angeht.

Vielleicht verzichten wir dann doch auf den Norden. Über den Süden wird ja sehr geschwärmt.

Eine Woche Lissabon scheint mir aber zu viel. Wir wollen auch keinen Städteurlaub.

Moin,

ok: Dann sagen wir drei Tage Lisboa. Bleiben 18 Tage. Wenn ihr dann unbedingt wollt, könnt ihr nochmal splitten: 9 Tage Lagos, 9 Tage Tavira. Da habe ihr jeweils die schönste Stadt der Ost- und Westalgarve und zwei ideale Basen für Ausflüge. In beiden Städten werden alle 5 Punkte erfüllt ;)

Im ist die Algarve echt schön: Immer noch sommerlich, aber kein KO-Wetter und nicht mehr überlaufen, aber auch nocht nicht völlig tot.

Viele Grüße
Rainer

Hallo,

ich für meinen Teil würde dann ja lieber auf die Algarve verzichten. Klar: Tavira und Lagos sind schön. Aber im Norden ist meiner Meinung nach viel mehr zu sehen.
Vielleicht mögt Ihr ja mal auf meiner Seite nachschauen und Euch ein paar Tipps/Anregungen holen.

LG
Henning

Hallo Obino,
an Sehenswürdigkeiten und historischen Städten hat der Norden und das Zentrum von Portugal deutlich mehr zu bieten als die Algarve.
Ich finde Eure Aufteilung gar nicht so schlecht und würde auch die Algarve an des Ende des Urlaubes setzen oder sogar darauf verzichten. Das hängt ganz davon ab wie wichtig Euch der Badeurlaub ist.
Im Norden von Lissabon ist das Meer deutlich kälter als südlich davon und an der Algarve.
Empfehlenswert ist z.B. auch die Gegend um den Alqueva Stausee und z.B. das Örtchen Monsaraz. Wir waren letztes Jahr Ende Juli am Alqueva und von Massentourismus kann dort wirklich keine Rede sein. Im Stausee kann man auch super baden!
Südlich von Lissabon ist die Halbinsel Troia mit den langen Sandstränden noch sehr schön.
Tja und ansonsten sind vielleicht noch ein paar Staedte im Zentrum Portugal zu nennen, wie z.B. Tomar und Alcobaça. In der Gegend gibt es sehr schön angelegte "Flussschwimmbaeder" in denen man sich abkühlen kann.

LG
Iris

Danke für die Anregungen. Werde mich überall durch klicken.

Badeurlaub wollen wir auf jeden Fall machen, daher sind Algarven eigentlich dabei. Habe schon vorher gelesen, dass es im Norden kälter ist.

Nach Ferienwohnungen habe ich auch schon mal geschaut. Scheint ja kein Problem, jetzt noch etwas zu bekommen. Hatte schon befürchtete, wir sind zu spät dran.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Obino, erstmal willkommen hier im Forum!
Meine erste Frage wäre, wie alt ihr seid ........... weil, wenn ich das wüsste, würde es mir weitaus leichter fallen, euch etwas zu empfehlen,

Ellen

Hallo Obino, erstmal willkommen hier im Forum!
Meine erste Frage wäre, wie alt ihr seid ........... weil, wenn ich das wüsste, würde es mir weitaus leichter fallen, euch etwas zu empfehlen,
Aha :-)?

Außerhalb der Saison sind problemlos Ferienwohnungen und -häuser zu bekommen. Für Juli/August hätte es jetzt eng werden können, aber selbst das sollte mit dem Vorlauf nicht ganz unmöglich sein.

Ellen

Wir sind beide Anfang 30.

Und obwohl ich jetzt schon (endlich!!) Oma bin und meine Kinder zwar noch nicht ganz 30, kann ich mich noch gut daran erinnern, was mir in diesem Alter gefallen hat.

Insofern finde ich deine Idee echt gut Obino, denn du scheinst mir im Gegensatz zu uns langjährigen Portugalurlaubern zum ersten Mal dorthin zu fahren, oder?

Und wenn man ein Land nicht kennt, ist es eigentlich ganz super, mal so überall ein bissel reinzuschnuppern und dann vielleicht wiederzukommen denk ich.

So und nun, welche Ziele?
Hmmmmm ganz oben im Norden und weit weg vom Atlantik ist es super schön (ich liebe diese Gegend!), aber beim ersten Besuch und ohne Portugiesischkenntnisse wäre es eher in der Nähe von Viana do Castelo eigentlich perfekt für meinen Geschmack.
Nicht zu voll, nach Porto ist es nicht weit, man kommt auch mit Englisch gut durch und die Gegend ist wunderschön für Ausflüge.

Zweite Woche Nähe Lissabon , ja, was ist Nähe?
Wollt ihr die Stadt ein bisschen kennenlernen? Dann sucht euch direkt in Lisboa was und bleibt 2 oder 3 Nächte und fahrt vielleicht mal von dort nach Sintra.

Zwischen Porto und Lissabon gibt es nämlich Sehenswertes, was für Jahre reicht und das könntet ihr eh nicht schaffen. Da kommt lieber nochmal ;-)

Und dann folgt dem Rainer und erholt euch an der Algarve.

Wenn ihr nicht gerade im August losfliegen würdet, wäre die Strecke umgekehrt eigentlich noch besser in meinen Augen,

Ellen

Genau. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Wir fahren das erste Mal nach Portugal. Unsere Portugiesischkenntnisse gehen gegen Null. :D
Lissabon wollen wir uns schon anschauen. Aber wie gesagt, es soll kein Städteurlaub werden. Mir reichen da sicher 2-3 Tage.

Wenns in den Norden gehen soll, wäre dann eine Wohnung nördlich oder südlich von Proto besser? Oder gibt es in der Region so viel zu sehen, dass es egal ist?

Genau. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Wir fahren das erste Mal nach Portugal. Unsere Portugiesischkenntnisse gehen gegen Null. :D
Lissabon wollen wir uns schon anschauen. Aber wie gesagt, es soll kein Städteurlaub werden. Mir reichen da sicher 2-3 Tage.
Sprache ist tasächlich ein Thema: In Lissabon und in der Algarve (jedenfalls längs der Küste) kommt man mit englisch klar. Im Hinterland wirds das schon eng.

Wenns in den Norden gehen soll, wäre dann eine Wohnung nördlich oder südlich von Proto besser? Oder gibt es in der Region so viel zu sehen, dass es egal ist?

Das ist schwierig zu entscheiden. Es gibt überall sehr viel zu sehen und zu erleben.
Ich hatte ja schon die Nähe von Viana do Castelo vorgeschlagen (liegt nördlich von Porto)
Viana selbst ist sehr sehenswert, Braga ziemlich nah, Barcelos mit seinem riesigen Markt, Caminha, Ponte do Lima und auch Porto oder Geres (Nationalpark).........
Wenn man schon allein mit dem Auto eine Tour einfach so die Landstraßen lang macht, wird man immer wieder von der Schönheit dieses ziemlich gebirgigen Fleckchens Portugals überrascht.
In den größeren Städten werdet ihr dort auch mit Englisch ganz gut durchkommen denk ich, denn die sind nicht verschlafener als die in anderen Gegenden.

Die Gegend zwischen Porto und Lissabon hat historisch sicher einiges mehr zu bieten, aber da lohnt es sich dann eher die ganzen drei Wochen dort zu verbringen oder besser noch Monate ;-)))

Also ich würde an eurer Stelle nördlich von Porto bleiben = viel schöne Natur und Orte, Lissabon = da muss man einfach hin,
Algarve=mehr Tourismus und gut für "Einsteiger" ohne Kenntnisse des Landes und der Sprache.

Aber auch hier im Forum gibt es eine Menge Algarveliebhaber, die garnicht woanders Urlaub machen möchten, weil es ihnen dort super gefällt.
Ich bin lieber nördlich von Lisboa und am besten noch von Porto , das merkt man bestimmt ;-)

Ellen

Das ist schwierig zu entscheiden. Es gibt überall sehr viel zu sehen und zu erleben.

Ich bin lieber nördlich von Lisboa und am besten noch von Porto , das merkt man bestimmt ;-)

Ellen

Da habe ich mir schon gedacht :)

Nach Viana do Castelo habe ich schon gesucht und gesehen, dass es recht weit im Norden ist. Deshalb habe ich noch mal nachgefragt.
Ich denke wir schauen jetzt mal, wo es die schönsten Ferienhäuser gibt und entscheiden danach, wo uns der Urlaub hinführt.

Zurück
Oben