• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Dichtungen für Haustüren und Fenster

Tinu

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo ihr Lieben,

Unser kleines Häuschen hat seinen ersten Winter im großen und ganzen gut überstanden. Es war wohl nur sehr frisch :-D (Wir haben noch keine Heizung im Haus)
Unsere Verwandschaft war vor 2 Wochen ein paar Tage im Haus und hat leider feststellen müssen das bei stärkeren Regen und Wind, das Regenwasser unter der Haustür durchkommt. Die Haustür ist ein recht einfaches Model aus Kunststoff mit einer kleinen Gummidichtung.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man die Haustür wieder dicht bekommt, möglichst mit kleinen Mitteln eine neue Haustür ist leider nur mein Budget nicht drin.

Bei den Fenstern haben wir ein ähnliches Problem die sind zwar wasserdicht aber der Wind pfeift durch. Jetzt muss man dazu sagen dass es einfache Schiebefenstern sind. Bei den Deutschen dreh-kipp-fenster wüsste ich was zu tun ist aber was man bei Schiebefenstern macht weiß ich leider nicht habt ihr da Tipps?

Schon mal danke im voraus :-D

Geh mal zu den Fensterverkäufern und frag da nach. Die, die sie auch noch selbst anfertigen.
Gibt es überall welche.
Wahrscheinlich müssen die Gummis erneuert werden.
Aber es kann auch sein, das es nix wird. Wir haben das gleiche Problem.
Zum einen ist die Tür nicht passgenau und der Wind drückt das Wasser durch.
Ich hab da auch noch keine Lösung außer unsere Fensterläden schließen, damit der Regen vorher abtropft.

Bei den Schiebefenster mit einfacher Verglasung kann man wenig machen... it´s not a bug, it´s a feature :)

Vor der Haustüre eine Ablaufrinne in den Boden "pflügen" hilft auch schon viel, evtl. noch eine Leiste (10/15mm) an den Rahmen anbringen und mit Silikon abdichten.

Dichtungen, wie Ozzy erwähnte, sind beim örtlichen Fenstermacher / Alu-Betrieb als Meterware zu bekommen.

Viel Erfolg

Meine Haustüre ist aus Holz, nach dem ersten Regenguss im Sommer hatte ich ne Riesenpfütze.
Hier die Abhilfe:

32153078pn.jpg

32153079ds.jpg

Kein Wasser mehr hinter der Tür trotz Winterregen

Ähnlich wars bei den Fenstern:

32153080vg.jpg

32153081iu.jpg

Das Holzprofil an der Tür ist vom Schreiner, das Aluprofil hab ich bei Aki gefunden. Wenn ich mich mal langweile streich ich das Alu vielleicht mit der braunen Fensterfarbe an...

Ein passendes Profil für ne Kunststofftür gibts sicher bei nem Fensterbauer oder aus Alu.

Für die Schiebefenster musst Du wohl einen Flügel ausbauen und dir die Dichtung ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tinu
Kannst man die Tür einstellen? Vielleicht ist diese nur nicht richtig eingestellt. Du kannst ja ein stück Papier nehmen und zwischen Tür und Rahmen stecken und bei geschlossener Tür sehen wo das Papier sich durchschieben lässt. Hat die Tür eine Schwelle im Boden?

@Riko
Das ist mal eine gute Tür mit einer Schwelle im Boden um dicht abzuschließen. Eigentlich schade, dass von außen kein Profil drauf war auf der Tür wegen dem Wasser.

@karlen
Wir sind erst in 3 Wochen wieder in Portugal. Dann werde ich euch mal ein paar Fotos von der Tür machen.

Wir haben eine wirklich winzige Türschwelle. Wahrscheinlich muss die Tür neu eingestellt werden und ein Profil an die Tür geschraubt werden. Aber mein Mann will erst mal alles vor Ort testen.... ich tendiee ja schon zu einer neuen Tür ;-D Aber das wird wohl leider nix

Vielleicht ging es ja nicht anders. Man weiß ja nicht wie es darunter aussieht. Da fehlt wohl die Schwelle unten.

Hilft auch gegen Ablagerungen, Sand zB. oder Zigarettenkippen...
Liegen ja genug da rum.
Und niemand kann eine leere Flasche oder Glas da abstellen.
Alles schon gesehen in Altstädten.

Zurück
Oben