• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschen Bootsführerschein SBF See umschreiben lassen?

algarve1011

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich besitze einen deutschen SBF See und würde gerne wissen, ob ich den umschreiben lassen muss? Ich habe die residencia.

Beim Autoführerschein finde ich viele Infos, zum Bootsführerschein rein gar nichts.

Vielleicht weiß jemand Bescheid?

Liebe Grüße

Warum umschreiben wenns nicht nötig ist...?

Warum umschreiben wenns nicht nötig ist...?
Ich schreibe den SBF nicht freiwillig um - das ist klar! Meine Frage ist nur ob die Umschreibung notwendig wird, wenn man die residencia besitzt. Für den KFZ Führerschein gibt es bspw. Umschreibepflichten, die durch die residencia ausgelöst werden.

Definitiv nein - die Bootsführerscheine (deutsch/englisch/....) sind international unbeschränkt gültig. Steht sogar drauf: "Internationales Zertifikat.."

Fun fact: Die entsprechenden portugisischen Scheine sind lächerlich einfach zu erhalten (MulipleChoice vor 10 Jahren zumindest), befähigen aber erstmal nur für das Führen von Booten von Sonnenauf- bis untergang. Die Segelschulen, die ich kenne, bilden dann gleich den englischen "JachtMaster" aus - schon mehr auf "unserem" SSS Niveau

Ich schreibe den SBF nicht freiwillig um - das ist klar! Meine Frage ist nur ob die Umschreibung notwendig wird, wenn man die residencia besitzt. Für den KFZ Führerschein gibt es bspw. Umschreibepflichten, die durch die residencia ausgelöst werden.
Ich dachte das wär auch inzwischen abgeschafft....mit dem autoführerschein ?

Ich dachte das wär auch inzwischen abgeschafft....mit dem autoführerschein ?
Kein Führerschein, kein Problem :-D

Wie so oft, kommt es darauf an:
  • Hast du unbefristeten FS und wohnst in PT, dann bist du zum Umtausch verpflichtet.
  • Hast du befristeten FS und wohnst in PT, dann gilt der dt. FS bis zum Ablauf, der nächste wird dann ein pt. FS.

Gibt auch irgendwo einen Thread dazu ... SUCHE ;-)

Off Topic

@ALISAN,
Ich hatte hier :Beitrag im Thema 'Führerschein und Auto aus Deutschland in Portugal anmelden' Frage - Führerschein und Auto aus Deutschland in Portugal anmelden mal darauf hingewiesen.

Aus dem Site vom IMT:

E se a carta de condução não tiver validade inscrita no documento?
Deve efetuar o registo de residência. É um serviço gratuito mas deve ser efetuado no prazo de 60 dias após fixação de residência em Portugal.
Johan

Hallo zusammen,

ich besitze einen deutschen SBF See und würde gerne wissen, ob ich den umschreiben lassen muss? Ich habe die residencia.

Beim Autoführerschein finde ich viele Infos, zum Bootsführerschein rein gar nichts.

Vielleicht weiß jemand Bescheid?

Liebe Grüße
Hallo,
nein der braucht nicht umgeschrieben werden. Dieser Führerschein gilt weiter.

Zurück
Oben