• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Oktober 2009 war der wärmste der letzten 14 Jahre

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Das wir im Oktober unglaublich gutes Wetter hatten, hat glaube ich jeder gemerkt, der hier in Portugal war! Nun hat es aber auch das Portugiesische Institut für Meteorologie bestätigt (IPM). Die Temperaturen im Oktober 2009 waren überdurchschnittlich hoch. Zwischen dem 10. und 20 Oktober gab es im Süden und in der Mitte Portugal seine kleine Hitzewelle mit Höchsttemperaturen von 30ºC.
Schon der September 2009 wurde vom IPM als der trockenste seit 22 Jahren eingestuft und vorausgesagt, dass das gute Wetter noch lange in den Herbst hineinreichen würde.

 
AW: Der Oktober 2009 war der wärmste der letzten 14 Jahre

Mich wuerde es freuen, wenn dass Wetter so bliebe.:)
Nachts regnet es ein bisschen aber tagsueber ist es dann sonnig und trocken.

Fuer mich, die auch immer, Moebeln ein oder ausladen muss, oder draussen auf dem Buergersteig ihre grossen Saegearbeiten macht, koennte dass Wetter nicht besser sein.

Gruss
Caramelo
 
AW: Der Oktober 2009 war der wärmste der letzten 14 Jahre

Zwischen dem 10. und 20 Oktober gab es im Süden und in der Mitte Portugal seine kleine Hitzewelle mit Höchsttemperaturen von 30ºC.
Schon der September 2009 wurde vom IPM als der trockenste seit 22 Jahren eingestuft und vorausgesagt, dass das gute Wetter noch lange in den Herbst hineinreichen würde.
[/URL]

Da hab ich ja die Hitzewelle voll mitgenommen, es war aber auch herrlich an der Algarve, täglich Temperaturen um 30°C, strahlend blauer Himmel und der Atlantik lud mit seinen
22°C zum Schwimmen ein.... ja ja schön war´s
 
AW: Der Oktober 2009 war der wärmste der letzten 14 Jahre

Der diesjährige November wird sicherlich auch rekordreif, ich lauf immernoch mit Sandalen rum. Auch das Meerwasser ist noch ganz warm, man könnte noch schwimmen gehen.

LG
M
 
AW: Der Oktober 2009 war der wärmste der letzten 14 Jahre

Das stimmt allerdings: jetzt nach 19.00 Uhr geöffnete Balkontür und Zimmertemperatur 21°! Spart Heizkosten...

Britta
 
AW: Der Oktober 2009 war der wärmste der letzten 14 Jahre

Das stimmt allerdings: jetzt nach 19.00 Uhr geöffnete Balkontür und Zimmertemperatur 21°! Spart Heizkosten...

Britta

Stimmt.

Dafür hungert das Vieh auf den Weiden, so ohne den Regen, bzw. muss beigefüttert werden (wenn denn dazu das Geld da ist).

LG
Sivi
 
AW: Der Oktober 2009 war der wärmste der letzten 14 Jahre

Oh weh Sivi, das ist ja schlimm bei Euch, hier im Alentejo Litoral hat es die letzten 3 Wochen immer mal wieder nachts geregnet. Ist noch lange nicht Regen genug! Aber ich denke, der Regen kommt noch.

Britta
 
AW: Der Oktober 2009 war der wärmste der letzten 14 Jahre

... auch das Niveau vieler Stauseen und des Grundwasserspiegels sind aufgrund der langen Trockenzeit
 
Zurück
Oben