• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Der Bürgermeister von Lissabon möchte AL einschränken

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Na, wenn das mal keine gute Nachricht ist. Allerdings weiß jeder hier, dass auf Ankündigungen nicht unbedingt Handlungen folgen.

Fernando Medina, der Bürgermeister Lissabons, möchte das Geschäft mit privaten Unterkünften (AL, Alojamento Local) beschränken und mehr bezahlbaren Wohnraum für Lissabons Bürger in den Innenstadtbezirken schaffen.

″Depois do coronavírus, Lisboa vai livrar-se dos Airbnb″, afirma Medina
 
Ich fürchte das trifft eh nur die Familien, die auch ein kleones Stück vom Tourismus Kuchen abzubekommen wollen und eine kleine Wohnung vermieten, die Heuschrecken, die alles aufkaufen und in Massen, Ferienwohnungen in Lissabon vermieten, nennen das dann irgendwie anders....
 
Ich würd mich freuen, wenn ich auch nächstes Jahr in meiner Wohnung bleiben kann... dann sollt sie planmäßig wieder als AirBnB vermietet werden. So machen das aktuell viele, weil eben keine Touristen kommen. Stattdessen gibt es 12-Monats-Verträge.

Allerdings haben diese Privatvermieter meist auch extreme Preisvorstellungen für die Miete. Von daher wird mir die französische Eigentümerin da kaum entgegenkommen und ich mich eher nach etwas günstigerem umsehen, ist ja gerade eine gute Zeit dafür.

Generell wird die Zahl der Touristen sicherlich zwei, drei Jahre lang nicht das Vor-Corona-Niveau erreichen. Von daher ist es ein idealer Zeitpunkt, um Ferienvermietungen zugunsten von günstigem lokalen Wohnraum einzuschränken.
 
Zurück
Oben