• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das Ende der Bandkultur

• Ersteller Ersteller Trofense
  • Erstellt am Erstellt am
T

Trofense

Gast
Gast
Am Anfang in den 60er , 70 ern stand Gemeinsamkeit, Kreativität , Rock im Vordergrund der vielen
Bands. Das brachte auch viele Jahre große Erfolge und kreative Musik hervor.

Viele erfolgreiche Bands gibt es heute nicht mehr , da zerstritten, musikalisch auseinandergelebt.
Wie z.B. die Dire Straits , Police, Fleetwood Mac , Genisis und und und...
Eine beständige Größe sind noch seit vielen Jahrzehnten die Rolling Stones mit noch immer
neuen Hits, wie zuletzt 2020- Ghost Town.

In den Charts finden sich fast nur noch Einzelkünstler oder mal featuring -Künstler X und Y.

Wir steuern auf die Endphase der Rockkultur - Bands unaufhaltsam zu.

Sehr sehr Schade

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Naja. Wir hatten ja damals nix. Es gab eben nur eine begrenzte Auswahl.
So hat halt jeder, der nicht grade Volksmusik/Schlager- Fan oder Klassiker war, Rock gehört.
Es gibt schon noch "kleine" Bands, die es aber heute echt schwer haben.
Und abseits vom Mainstream kannst Du halt nicht den Bekanntheitsgrad erreichen.
Gut: "Rock- Kultur" ist es nicht unbedingt, die Einflüsse schon noch, ja. Aber es entstehen eben neue Dinge.
Sehr schade für viele solcher Projekte zur Corona-Zeit,
dass ihnen diese Mißachtung der Kultur und fehlende Unterstützung wohl den Hals brechen wird.

Es gibt jede Menge Müll in der Brachen heute. Details verkneif ich mir, weil subjektiv.

Aber es gibt (und wird es auch immer geben) noch mehr als genügend kreative gute Gruppen und innovative Musiker in der heutigen Zeit und auch für die Zukunft.

Man muß nur anders gucken! Zum Beispiel nach aktuell links und aktuell rechts und vor allem nach vorne und niemals rückwärts gewandt in die Vergangenheit ...

Das Eargasmus-Thema ist oft genug der Beweis dafür.

Naja. Wir hatten ja damals nix. Es gab eben nur eine begrenzte Auswahl.

Na wenn das meine Ami-Onkels hören täten. Die würden Dir was auf den Plattenteller packen und den Riemen auf die Orgel schmeißen (im musikalischen Sinne), daß Dir das Blech wegfliegt. Es gab auch vor ´45 schon geilen, heißen Stoff :).

Es ändert leider nichts die Rock - und Bandkultur läuft momentan aus.

Schaut euch die Charts an , wer spielt da ganz oben ? Pink, Justin Bieber ....

no Rockbands nach Art der alten Schule.

Was willst Du denn mit diesem Zombie? Das war Anfang der Sechziger der Hammer! Absolut!

Damit und mit härterem Stoff bin ich quasi sozialisiert worden.

Der hat sich in den letzten 60 Jahren doch keinen Zentimeter weiter bewegt. Der und seine Fans sind irgendwie tot. Die kippen nur nicht um ... mit Verlaub ... :).

Da ist ja sogar John Lennon selbst nach seinem Tod noch weiter gekommen in seinem Lauf.

Vieles (nicht alles) von dem, was Du im Eargasmus-Thema eingestellt hast, höre ich mir in meinem Kämmerlein immer wieder mal gerne an, wenn mich die Saudade nach dem Sound der 60´,70´ oder 80´ umschmeichelt. Kommt öfter mal vor.

Aber das kann es ja wohl nicht gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ändert leider nichts die Rock - und Bandkultur läuft momentan aus.

Mit Bandkultur bin ich da nicht der Meinung. s.o.
Und die Charts interessieren mich eh nicht.

no Rockbands nach Art der alten Schule.

Lass es in der Vergangenheit. Wie Ricarda schon schrieb:
man hört es immer wieder mal gerne, ist ja auch super geniale Musik dabei. Es gab auch Peinlichkeiten...
Verschwindet ja nicht einfach. (außer...man denke an den Film "Yesterday" :-D)
Aber eben auch mit der Zeit damals verbunden.
Wir haben schon mehrmals festgestellt, manche "Legenden" sollte man definitiv ruhen lassen,
sich heute deren Konzerte anzusehen, ist nicht immer ein Gewinn.

Ich denke, die Musik muß man immer auch im Zusammenhang sehen.
Dafür kommen ja auch neue Sachen.
Stillstand darf es nicht geben.

Zurück
Oben