• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage CTT-Post oder Paketdienst?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

was koennt ihr empfehlen, wenn ihr regelmaessig Pakete nach Deutschland schicken muesst?

Meine Erfahrung ist, dass Kuverts mit der Post verschickt oft sehr schnell in D. ankommen, also innerhalb von 2-3Tagen. Sobald es sich um Paeckchen/ Pakete handelt, kann es schon mal 10 Tage dauern bzw. vor Weihnachten noch laenger.

Arbeitet jemand mit einem Paketdienst zusammen? Wie zufrieden seid ihr? Wie lange dauert ein Paket?

Gruss, Manuela

Hi Manuela,
Eigentlich sind wir mit Chronopost/dpd recht zufrieden. Sie holen internationale Pakete ab und diese sind dann meist schon nach 3 Tagen (Vorgabe 5) in der abgelegnesten Ecke Deutschlands oder NL/B. Von D dauert es vielleicht mal einen Tag länger.
Johan

Guten Tag Manuela,

TNT ist ebenfalls in Betracht zu ziehen, erlaubt auch größere Sendungen und einen Dienst der Zulieferung 2 Tage mit Zusatzkosten. Chronopost hat, meines Erachtens, bis rund 30.0kg
Höchstgewicht pro Paket.
TNT zwar auch, können aber 3 usw. Pakete oder eine Palette sein, was dann nach Gewicht geht. Bei Chronopost wären die Kosten dann aber pro Paket.
GLS, ähnlich wie Chronopost, aber meines Erachtens etwas günstiger.
Die Abwicklung von Schadenfällen ist bei TNT recht einfach und unkompliziert, mit Chronoposto
war das schon schwieriger.
Fedex, nehme ich, für die Nord- und Südamerika, ansonsten fuer Europa doch teurer als andere.
TNT und FEDEX werden wohl bald fusionieren

Es kommt auch auf die Eingruppierung an, denn alle bieten für Firmen bessere Preise und gruppieren dann entsprechend nach Umfang ein.

Fazit: Fuer Deutschland TNT, GLS oder CTT
CTT schleppende Schadenabwicklung, TNT perfekte Schadensabwicklung, GLS bisher keine
Schadensfälle, Chronoposto einen Teilschaden sehr lange zurückliegend. Mit der Abwicklung
damals war ich nicht zufrieden.

Philipp

Da ich kein passendes Unterforum gefunde habe, schreibe ich es hier rein. ( Kann gerne auch Verschoben werden )

Wir dachten bei unserem letzten Urlaub in Portugal, wir sind ganz Schlaue, und schicken uns ein Päckchen nach Hause. ( Evtl. weniger Stress am Flughafen )

Also ging meine Frau in Monte Gordo zu einem Laden der ctt. Wer glaubt das man dort einfach ein Paket aufgeben kann, hat es sicher noch nicht selbst versucht !

Solche " Starrallüren " die diese Dame dort hatte, war nur noch mit ihrer Unfreundlichkeit zu toppen !
Hat mich ein wenig an die Tage unserer " Beamtenpost " erinnert. Noch komplizierter als bei ctt erlebt. geht nicht ! Teilweise hatten wir geglaubt, wir werden dort gleich auch noch " Eingebürgert " ! Was für ein Staatsakt wegen eines Päckchens mit 2,540 KG. Darüber hinaus, kostete die Warensendung nach Deutschland, mit fast 40,-€ mehr als das doppelte als der Inhaltswert.
Bei uns angekommen ist es 4 Tage später. Von ausen sah es aus als wäre es aus dem Flieger gefallen. Der Inhalt war dann aber unbeschädigt.

Vom Päckchen verschicken sind wir geheilt !

Gruß TOM u. Agnes

Ja ... das haben wir auch mal gemacht .... das geht da ab wie in den 50ern wenn man ein Paket aus der BRD in die Zone schicken würde .... meine Frau und ich haben und hinterher sowas von angegrinst. Vor allem die Metallstempel .... "KRACH", nächster, "PENG" .... das dabei nicht schon der erste Schaden entstanden ist :-)

Hans

Aber laut Internet kannst Du auch zB 20 kg per Paket nach D schicken zum selben Preis. DHL.

Ich habe gute Erfahrungen mit GLS gemacht, meistens ansässig bei Staples, günstig und schnell, alles was nicht mehr in den Koffer passte, auch schon mal Porzellan.

Naja, und ich hab schon 2mal ein Paket an Amazon zurück schicken wollen und die haben es mir am nächsten Tag wieder nach Hause gebracht, weil man keine Adressaufkleber lesen und verstehen kann.

Aber tatsächlich hat @RentnerGang da einen Punkt, gerade ältere Frauen an Thresen wie Apotheke, CTT oder gerne Centro de Saude sind irgendwie etwas "grantig".
Weiß der Geier wieso, ist mir aber auch schon aufgefallen. Die Kids haben sogar regelrecht Angst vor der Schrulle im Centro de Saude bei uns.
Ob das Taktik ist oder nur Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben, wer weiß.

Hab bisher nur mal ein Geburtstagpaket nach Deutschland geschickt, sonst noch Pakete zurück an Amazon Spanien. Hatte bei der Abwicklung in der CTT Filiale nie Probleme, ging alles flott.

Kann aber natürlich wie immer, sowohl beim Personal in der Filiale, beim Flughafen-Handling sowie dem Paketboten immer darauf ankommen, wen man erwischt.

Ich bin zum Beispiel auch sehr froh darüber, dass wir einen sehr, sehr zuverlässigen CTT Paketboten haben, der übermotiviert und wahnsinnig freundlich ist und selbst auf der Straße, wenn man sich mal zufällig in der Nachbarschaft sieht, immer freudig grüßt. Und er hat scheinbar auch seine feste Route, weil er hier jeden Tag ausliefert.

Anderswo kann man Pech haben und Paketboten erwischen, die wenig Bock zum Zustellen haben und lieber alles beim Kaffeetrinken in einem Pick-Up Point verstauen.

Oder jeden Tag einen anderen Fahrer hat, der die Straße nie findet...
Ist bei uns leider so. Eine Zeit lang kam immer der gleiche, der wusste, wo wir wohnen.
Dann wieder kann nicht zugestellt werden, weil sie die Straße nicht finden oder blabla...

Zurück
Oben