• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cerquido, unterlassene Hilfesleistung?

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Zu Besuch bei einer portugiesischen Familie, musste ich dieses Wochenende mit ansehen, wie aus einem brennenden Baum ein ausgedehnter Flächenbrand wurde.
Gegen halb elf abends sassen wir am Tisch beim essen und der Hausherr ging auf die Terrasse um eine zu rauchen. Da rief er mir zu: "Titia, komm her, so fängt ein Brand an und ich wette, dass die es wieder brennen lassen".
Ein Baum flakkerte, nicht mehr. Aber es war genau so, wie er es mir am Vorabend erzählt hatte:
Es fängt irgendwo an zu brennen und die Bombeiros kommen zu zweit und gucken zu!!! Auf die Frage und Geschimpfe der Anwohner, warum sie es nicht löschen, kommt die labidare Antwort: Was jetzt verbrennt, kann nicht nochmal brennen und wenn alles bis zur Strasse wegbrennt, kommt es vielleicht von allein zum stehen!!!:mad:
Das Feuer näherte sich der Siedlung und sie machten nichts! Die Bewohner haben darauf hin ihre Tanks, normalerweise für Sulfat für den Wein, mit Wasser gefüllt und haben gelöscht was das Zeug hielt. Zuerst guckten die Bombeiros wohl zu, aber dann haben sie doch noch mitgeholfen und das Feuer wurde eingedämmt.
In Cerquido fing es mit einem Baum an, wahrscheinlich gelegt, weil unweit der Strasse.
Wenn man jetzt bei ANPC nachguckt, sieht man das Ausmass. Gestern war nur ein Flugzeug unterwegs, was viel zu wenig war, weil die Dauer vom Auftanken im Meer, bis zur Löschstelle mehr als 20 Minuten dauerte. Inzwischen sind mehrer Häuser verbrandt. Die A27 wurde zeitweise gesperrt. Glücklicherweise erst als ich vorbei war um wieder nach Porto zu gelangen.
Auf dem Weg nach Porto sahen wir 4 Brände, wie aufgereiht. Der Himmel war voller Rauch, wie an einem Nebeltag.

Die entstandenen Fotos folgen im neuen Beitrag, denn ich muss sie aus 500 gemachten Bildern raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cerquido, unterlassene Hilfesleistung?

5006758.jpg

5006759.jpg

:mad::mad::mad:

Trotz oder gerade wegen den (gewohnt) bedrückenden Bildern: Danke für die Doku.

Gruß,
Zip

Hallo Titia, die Feuerwehrmänner haben versagt, aber dein Bekannter auch. Ein Baum kann man auch alleine löschen. Es war tatsächlich wie du gesagt hast, unterlassenen Hilfestellung, aber nicht nur von der Seite der Feuerwehr. :confused:

So kann man es zwar auch sehen, aber wenn es nicht ums eigene Hab und Gut geht, oder das von Familie und Freunden, machen sie sich nicht verrückt. Es brennt dort tagtäglich an mehreren Stellen und weil da noch Grossfamilien leben, sind sie neben ihrer Arbeit schon damit beschäftigt, diese Grundstücke Brandfrei zu halten, was auch nicht immer gelingt.
Was aber auffällt, ist die Ruhe, die sie trotz allem bewahren!

unglaublich was bei euch da abgeht.. die Waldbrände gab's schon bei uns im Juni im Dourogebiet, 2-3 Tage brannte der Wald und die Hubschrauber flogen vom See zum Brandgebiet - mission impossible!

So ein "Lättengeschwätz" (schwäbisch ) mit was jetzt brennt, brennt später nicht mehr... scheinen nicht die Hellsten zu sein, die portugiesischen Feuerwehrleute?

Zurück
Oben