• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Castelos in Portugal -heutige Nutzung

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Hallo und guten Morgen,

ich selbst habe schon viele castelos in Portugal angesehen. Hat ja auch fast jede größere Stadt eins ;-)
Aber dass welche jetzt anders ( vielleicht zweckentfremdet ) aber sinnvoll genutzt werden, ist mir so gut wie nie aufgefallen.
Ein super Beispiel ist für mich das castelo in Santiago de Cacem.
Heute wird der Innenhof als Friedhof genutzt, man könnte diesen fast als romantisch bezeichnen.

Hier einige Fotos :

2792540.jpg

2792542.jpg

2792543.jpg

2792544.jpg

2792545.jpg

Kennt jemand noch andere Beispiele, wo die Nutzung über normale Touristenattraktion hinausgeht?

Ellen

Zuletzt bearbeitet:
Ellen schrieb:
Aber dass welche jetzt anders ( vielleicht zweckentfremdet ) aber sinnvoll genutzt werden, ist mir so gut wie nie aufgefallen.

Kennt jemand noch andere Beispiele, wo die Nutzung über normale Touristenattraktion hinausgeht?

Na ja, zweckentfremdet werden die wohl alle heutzutage... ;D 8)

Manche sind ja als Pousada ausgebaut, aber die meintest du wahrscheinlich nicht?

Im gibt es seit ein oder zwei Jahren ein , soll sogar ganz gut sein, allerdings habe ich es noch nicht getestet.

LG
Sivi

lol Sivi, klar, ich hätte da jetzt auch keine Ritter erwartet oder sowas ;D

Aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht einige castelos richtig "umgenutzt" wurden.
Pousadas ist ja auch sowas, oder vielleicht auch als Schule wie manche Burgen oder Schlösser in Deutschland?
Oder Hörsäle für die Unis, sowas halt, gibt es da Beispiele?

In der Uni Potsdam , wo ich studiert habe, da hatten wir echt Hörsäle in alten Gemäuern und z.B. die Orangerie von Sanssouci beherbergt eine biologische Forschungsanstalt.

Ellen

Ellen schrieb:
lol Sivi, klar, ich hätte da jetzt auch keine Ritter erwartet oder sowas ;D

:D
...konnte es mir halt nicht verkneifenn...
Also findet man ja leicht.
Und , und ,

Ansonsten mal unter "projecto de intervenção + castelo" suchen, dann findet man z.B. das .
Genutzt wird es als u.a. Amphitheater, hat einen Ausstellungsraum für archäologische Gegenstände, ein Auditorium und einen Konferenzraum.

Viel weiter bin ich bei meiner Suche allerdings noch nicht gekommen...

LG
Sivi

Zurück
Oben