• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Camping Hochsaison ohne Reservierung?

Schorsch

Amigo
Teilnehmer
Hi! Wir planen, diesen Sommer mit unserem Campingbus nach Portugal zu reisen. Wir wollen nichts vorbuchen, sondern “umherziehen”, wohin auch immer es uns treibt. Etwa 3 Wochen insgesamt, von Nord nach Süd. Wir sind alte Camper, und würden beispielsweise Südfrankreich im Sommer meiden, da man da total unflexibel ist, weil alles voll und / oder vorreserviert ist. Als Gegenbeispiel Korsika, wo auf vielen Plätzen eine Reservierung nicht mal möglich ist. Mit Portugal haben wir keine Erfahrung, und deshalb hier im Forum: macht das Sinn, ohne Reservierung, oder eher nicht…? Vielen Dank!

Hi! Wir planen, diesen Sommer mit unserem Campingbus nach Portugal zu reisen. Wir wollen nichts vorbuchen, sondern “umherziehen”, wohin auch immer es uns treibt. Etwa 3 Wochen insgesamt, von Nord nach Süd. Wir sind alte Camper, und würden beispielsweise Südfrankreich im Sommer meiden, da man da total unflexibel ist, weil alles voll und / oder vorreserviert ist. Als Gegenbeispiel Korsika, wo auf vielen Plätzen eine Reservierung nicht mal möglich ist. Mit Portugal haben wir keine Erfahrung, und deshalb hier im Forum: macht das Sinn, ohne Reservierung, oder eher nicht…? Vielen Dank!
Es wird vermutlich einen erheblichen Unterschied machen, ob ihr die touristischen Zentren (Algarve z.B.) oder das Hinterland bzw. den Norden ansteuert. Gibt es konkrete Ziele oder ist habt ihr diesbezüglich noch keine Pläne?
Wir hatten im letzten Jahr schon mal einen Thread zum Thema:
Wohnmobil-Stellplatz Suche im August/September | Das PortugalForum

So konkret ist das noch nicht, allerdings würden wir uns auch in die touristischeren Ziele vorwagen, eben weil wir Portugal eigentlich gar nicht kennen.

So konkret ist das noch nicht, allerdings würden wir uns auch in die touristischeren Ziele vorwagen, eben weil wir Portugal eigentlich gar nicht kennen.
Dann ist ein Besuch eigentlich Pflicht!
Der Sommer wird ohnehin wieder eine komplette Wundertüte, ob die Algarve wieder so voll wird wie zu Corona-Zeiten oder nicht, wie viele der neue gekauften Wohnmobile nach Portugal fahren, wer weiß das schon.
Der verlinkte Thread gibt schon ein paar Antworten, im Forum findet ihr zudem noch einiges zu Wohnmobilreisen und damit Informationen zu zahlreichen Stellplätzen. Stöbert mal ein wenig und plant die Reise, die Portugiesen können jeden Besucher gebrauchen und es ist ein wirklich tolles Reiseziel.

Ist die Hauptsaison für Wohnmobilisten an der Algarve nicht ohnehin eher im Winterhalbjahr? Während meiner vor Ort Zeiten habe ich bei Blicken aus dem Augenwinkel mit Staunen registriert dass von November bis März die gängigen Stellplätze zwischen Faro und Sagres voll waren, teils sogar mit Hinweistafeln "ocupado/full" vor den Einfahrten.

Danke, Ptflyer! Heißt das, dass die Plätze eigentlich immer voll sind? Im Sommer leerer als im Winter kann ich mir kaum vorstellen…?

Man braucht nicht reservieren, es gibt eigentlich immer Platz. Im August kann es voller werden, aber auch da sollte sich immer was finden lassen. Es gibt zahlreiche Plätze, wenn einer nichts hat, fahrt zum nächsten und gut ist.
Reservieren macht Sinn, wenn ihr wisst, wohin ihr wollt und auch länger bleiben wollt.
Es gibt meist extra Bereiche für Tagescamper.
Im Winter schließen auch viele Plätze oder ganz im Süden sind womöglich zu viele Mobile unterwegs.

Ich habe gerade von meinem Freund folgende Seite vorgeschlagen bekommen

Da hat man zumindest entlang der Atlantikküste schonmal eine gute Auswahl und ich finde die preislich auch gut.

Zurück
Oben