• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bootsfuehrerschein

Heinz-Uwe

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
ich ueberlege gerade eventuell einen Bootsfuehrerschein zu machen. Ab wieviel PS muss man eigentlich in Portugal einen Bootsfuehrerschein haben. In Deutschland sind wohl bis 5 PS fuer einen Aussenborder noch fuehrerscheinfrei. Kennt sich jemand aus ? Danke schon mal!

Liebe Gruesse und Gute Nacht
Uwe

AW: Bootsfuehrerschein

Hallo Uwe,

auf der Seite findest du alle Infos zu Bootsscheinen, Bootstypen, Motorisierungen, Kosten sowie Schulen in deiner Region.
Gruß,
gUNA

Hallo Guna,
leider verweigert die Seite portugal nautico den Serverzugang. So konnte ich die gewünschte info leider nicht erhalten.
Dennoch meine Frage an dich: " Brauche ich in Portugal für mein kleines Angelboot mit 3,3, m Länge und einem 4 PS Motor einen Motorbootführerschein?" Ich wäre dir für eine baldige Antwort seeeehr dankbar,- denn es eilt….
lg armindo

Hallo Guna,
leider verweigert die Seite portugal nautico den Serverzugang. So konnte ich die gewünschte info leider nicht erhalten.
Dennoch meine Frage an dich: " Brauche ich in Portugal für mein kleines Angelboot mit 3,3, m Länge und einem 4 PS Motor einen Motorbootführerschein?" Ich wäre dir für eine baldige Antwort seeeehr dankbar,- denn es eilt

Wenn´s brennt wie´d Sau...hier werden Sie geholfen:

Wenn ich das richtig lese, sollten Motore über 4,5Kw papierpflichtig sein.
Bei 4PS reichts gerade zum Flautenschieber und der ist wohl frei.
Bootslänge ab fünf Meter... :D

Fair winds
Tellus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen!
Ich möchte das Thema noch einmal ausgraben. Wer kann es in einfachen deutschen Worten beantworten?

Bis wieviel PS und bis zu welcher Bootslänge darf man führerscheinfrei ein Sportboot...
a.) im Seegebiet
b.) im Binnengebiet
...fahren?

Vielen Dank im Voraus!

Zurück
Oben