• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bezeichnung für Champignon? Pilze in Portugal

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
in DE suchen und essen wir gern Pilze, die Portugiesen eher nicht. Gestern war ich auf dem Markt von Loulé und fand Champignon, jedenfalls habe ich diese so identifiziert. Normalerweise werden Pilze allgemein nur mit Cogumelos bezeichnet, in diesem Fall aber nicht. Leider konnte ich mir diese Bezeichnung nicht einprägen und wollte gern Euch fragen. Anbei ein Bild der Pilze. Die Bezeichnung endete auf ...aba oä. Was könnte das sein?

Danke Thomas
20211106_122134.jpg
 
Der Herr Dr. braucht uns wieder...



oder auch champignon / cogumelo de Paris oder cogumelo comum


Nebenbei: wäre schön, wenn zu den Lösungen deiner Anfragen hier auch mal etwas Feedback kommen würde

Schönen Sonntag noch
...
 
Ich habe mich auch mal auf die Spur gemacht (natürlich mit anderen Voraussetzungen ;) )
Cogumelo do Paris könnte natürlich stimmen, auch wenn ich diesen Namen als erinnerungswürdig ansehen würde.
Vielleicht gab es aber auch eine "Verwechslung" des Verkäufers/ des Lesers für einen anderen Pilz (solange essbar :fies:) und es handelt sich um einen Ziegenfuß (Pe de Cabra)
(auf deutsch sieht dann aber anders aus als unten im Blog)


Nebenbei: Wenn es noch keinen Pilzthread gibt, könnte man ja hier ausbauen:liebe:
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte ein Treffer sein
(was man im Netz so alles aufstöbern kann)

der anis-Champion wird demnach auch Cogumelo-do-cavalo, Cacavinas,... genannt.
Käme sprachlich auch und optisch mehr hin, oder?
:
und noch ein Link zum Stöbern
)


 
Man müsste eben auch die Lamellen sehen, Farbe usw.

Aber das es kaum Pilze hier gibt, ist ja so nicht richtig. Bei Lidl und Aldi zb. gibt es viele verschiedene Sorten.
Sogar asiatische.
 
Habt vielen Dank. Ich bin allen Hinweisen gefolgt, finde aber noch nicht den Treffer. Von der Bezeichnung her würde ich meinen es wäre der Semmel-Stoppelpilz, von Aussehen aber eher doch nicht. Sorry, gerade wenig Zeit...
 
Was wohl auch gegessen wird:
Amanita ponderosa
(Silarca, Selerca, Tortulho, Púcara-da-quaresma)

hier auf Französisch:

Amanita ponderosa:
Pilz von cremig-weißer Farbe mit rostigen Tönen, zum Kochen geschält, gut essbar,
typisch für den Südwesten der Iberischen Halbinsel


Wikipedia sagt dazu das:
"Tortulho" ist auch die in Angola verwendete Bezeichnung für Pilze, ein Begriff aus dem oberen Alentejo




Ein hübscher Pilzführer fand sich noch hier:


und hier:
 
@Farbenzeit könnte passen ...
zumindest findet sich für deinen Bonanzapilz auch eine evtl. "passende" Bezeichnung mit b und a : Silarca, Silercoa, Silerca, Silerta, Tortulho, Tubareiro, Renota, Regota, Túbara, Turva da terra, Criadilha, Míscaro, Púcara da quaresma.

Obwohl ich immer noch finde, dass er wie ein normaler Zuchtchampion aussieht.:fies:
Vielleicht sollte durch den Namen auch der Preis gepimpt werden :pssst:
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die weiteren Hinweise. Die Links zu den Pilzführern sind sehr interessant. Ein Zuchtchampignon sollte es nicht gewesen sein, der Preis lag unter anderen Angeboten von BIO Ware. Meine ?Champignon? waren gegenüber den "normalen" Champignon auch sehr fest im Fleisch. Beim nächsten Besuch vom Markt gehe ich diesem nach. Ich hatte mal Pilze aus meiner Umgebung gesammelt und diese meinem portugiesischen Nachbarn gezeigt. Ich durfte dann alles entsorgen, jeder Pilz war giftig. Damals dachte ich, er kennt sich aus, ist wohl nicht so.

Morgen muss ich erstmal zurück nach DE.

Danke. Thomas
 
Ich tippe auch auf Zuchtchampignon - ob Bio oder nicht. Die wilden Champignons haben flachere Hauben. Übrigens traue ich mich nicht, den (wilden) Champignon von einem Knollenblätterpilz zu unterscheiden. Obwohl ich seit Jahrzehnten Pilze sammele. Auch hier in Portugal: vor zwei Wochen haben wir schöne leckere Steinpilze gefunden. Der Knollenblätterpilz ist einer von zwei stark giftigen Pilzen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Wie waren denn die Lamellen?
Zart Rosa?
Es gibt ja einige Champignon Sorten, womöglich eben eine festere.
 
Zurück
Oben